POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 19. - 21.05.2017
LK Harburg (ots)
+++ Widerstand bei der Zuführung zum Gewahrsam +++ Trunkenheitsfahrt auf der A 39 +++ Diverse Pkw-Aufbrüche +++ Folgenschwere Begrüßung +++ Brand eines Container +++
+++ Buchholz - Widerstand bei der Zuführung zum Gewahrsam
In der Nacht auf Sonntag kam es, gegen 24 Uhr, zu einem polizeilichen Einsatz in Tostedt in dessem Verlauf ein 26-jähriger Betrunkener aus Buxtehude in Gewahrsam genommen werden sollte, weil er sich aggressiv verhielt und die eingesetzten Beamten wiederholt beleidigte. Bei der Zuführung zum Gewahrsam leistete der Mann schließlich solchen Widerstand, dass ihm durch die Beamten Handfesseln angelegt werden mussten. Hierbei wurden drei eingesetzte Beamte leicht verletzt. Nachdem der Mann sich bis zum Morgen im Gewahrsam beruhigen konnte, wurde er nach Hause entlassen. Gegen den Mann wurden u.a. Anzeigen wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.
+++ Winsen - Trunkenheitsfahrt auf der A 39
Am Samstagvormittag sollte auf der A 39, an der Anschlussstelle Winsen-West, ein PKW Ford Fiesta aus Hamburg kontrolliert werden. Dieser ist zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Der Fahrer dachte jedoch nicht daran, dem Streifenwagen zu folgen und gab Gas. Nach kurzer Verfolgung konnte das Fahrzeug auf dem Standstreifen der Autobahn gestoppt werden. Jetzt erklärte sich auch der Grund für die Flucht. Der Fahrer, ein 33-Jähriger Hamburger, pustete einen Atemalkoholwert von 1,58 Promille, zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf THC und Kokain. Nach Entnahme einer Blutprobe konnte er mit Bus und Bahn den Heimweg antreten, das Auto wird er wohl längere Zeit stehen lassen müssen.
+++ Seevetal und Neu Wulmstorf - Diverse Pkw-Aufbrüche
In der Nacht von Donnerstag (18.05.17) auf Freitag (19.05.17) kam es im Bereich Neu Wulmstorf zu insgesamt vier Pkw-Aufbrüchen. In drei Fällen brachten die unbekannten Täter eine hintere Fensterscheibe zum Zerbersten und gelangten so in das Fahrzeuginnere. In einem weiteren Fall wurde das Schloss der Fahrertür aufgehebelt. Bei allen Taten wurden Teile des Fahrzeuginterieurs ausgebaut und anschließend entwendet. Bei den angegangenen Pkw handelt es sich um Fahrzeuge der Marken Daimler und BMW. Die Tatorte lagen in den Straßen Elbblick, Wiesengrund sowie Gerhard-Bachmann-Ring. In allen Fällen entkamen die Täter unerkannt. Darüber hinaus kam es in der selben Nacht zu einem weiteren Pkw-Aufbruch in Seevetal OT Meckelfeld in der Straße Hillenklint. Auch hier wurden eine hintere Scheibe eines Citroen zum Zerbersten gebracht und im Anschluss Fahrzeugteile aus dem Inneren entwendet. Die Täter flüchteten unerkannt. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal unter 04105-6200 zu melden. Des Weiteren bittet die Polizei die Bevölkerung nach wie vor, entsprechende verdächtige Beobachtungen zeitnah einer Polizeidienststelle mitzuteilen.
+++ Seevetal/Ohlendorf - Folgenschwere Begrüßung
Am 20.05.17, gegen 19:50 Uhr, kam es in Seevetal/Ohlendorf zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge befuhren hintereinander die Ohlendorfer Straße in Richtung Stelle. Als der 31-jährige Fahrer des vorausfahrenden Pkw im Gegenverkehr einen Bekannten erkannte, bremste er sein Fahrzeug unvermittelt bis zum Stillstand ab, um seinen Bekannten zu begrüßen. Die hinter ihm fahrende 34-jährige Motorradfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr auf den Pkw auf und verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde bei dem Pkw-Fahrer zudem noch eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Der Atemalkoholwert lag bei 1,7 Promille. Dem 31-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Des Weiteren erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen Körperverletzung.
+++ Winsen OT Borstel - Diebstahl eines Mähroboters
In der Zeit zwischen dem 17.05.2017 und dem 19.05.2017 kam es im OT Borstel zum Diebstahl eines neuwertigen Mähroboters direkt vom Grundstück des Geschädigten. Der Sachwert des Diebesgut liegt bei geschätzten 3000 Euro. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter 04171-796-0 zu melden.
+++ Winsen - Brand eines Containers auf dem Betriebsgelände der Fa. Feldbinder
Am Samstag, den 20.05.2017, um 10:40 Uhr, kam es zum Brand eines Containers auf dem Betriebsgelände der Fa. Feldbinder. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes auf dem Gelände entdeckte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Die FFW Winsen (Luhe) war mit insgesamt ca. 40 Kameraden im Einsatz. Der Container, in dem hauptsächlich Metallgegenstände gelagert waren, konnte abgelöscht werden, Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Zur Brandursache können nach dem derzeitigen Ermittlungsstand noch keine Angaben gemacht werden, ein Fremdverschulden kann aber nahezu ausgeschlossen werden.
+++ Winsen - Zeugen zu Verkehrsunfallflucht gesucht
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Straße "Im Saal" in Winsen (Luhe) zu einem Verkehrsunfall. Der Geschädigte hatte seinen Pkw am Fahrbahnrand vor der Hausnummer 19 abgestellt. Der flüchtige Unfallverursacher streifte vermutlich beim Vorbeifahren den abgestellten Pkw des Geschädigten und hinterließ Schrammen und weißen Farbabrieb. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Zum Unfallverursacher bzw. zum genutzten Fahrzeug (Farbe weiß) liegen derzeit keine näheren Erkenntnisse vor. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte unter der Telefonnummer 04171-796-0.
Rückfragen bitte an:
i.A. Müller, POK
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell