POL-WL: Wohnhauseinbrüche ++ Seevetal/Fleestedt - Unbelehrbarer Pkw-Fahrer
Seevetal (ots)
Wohnhauseinbrüche
Am Sonntag sind Diebe in zwei Wohnhäuser eingebrochen. In Emmelndorf kletterten die Täter in der Zeit zwischen 16:45 Uhr und 21:20 Uhr über ein Gerüst auf den Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Malventieg. Durch ein gekipptes Fenster hindurch gelang es den Tätern, den Flügel zu öffnen und in die Wohnung einzudringen. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten. Mit Schmuck und Kreditkarten im Gesamtwert von rund 1000 EUR machten sich die Täter unbemerkt aus dem Staub.
In Hittfeld hebelten Diebe das Fenster einer Wohnung an der Straße Im Heubruch auf. Auch hier erbeuteten die Täter Schmuck. Wie hoch die Schadenshöhe ist, steht noch nicht fest. Die Tatzeit lag hier zwischen 15:00 Uhr und 19:45 Uhr.
Die Polizei vermutet einen Zusammenhang. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefonnummer 04181 2850.
Seevetal/Fleestedt - Unbelehrbarer Pkw-Fahrer
Heute, gegen 1:45 Uhr, kontrollierten Beamte einen 42-jährigen Mann, der mit seinem Mercedes auf der Hittfelder Landstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle legte der Mann den Beamten einen griechischen Führerschein vor. Da die Eintragung der griechischen Fahrerlaubnisklasse bereits rund 20 Jahre alt war, konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden, ob hierfür in Deutschland eine Anerkennung vorlag. Deswegen wurde der 42-Jährige vorsorglich hinsichtlich der möglichen Begehung einer Straftat belehrt. Der Mann äußerte umfänglich seinen Unmut über die polizeilichen Maßnahmen und setzte seine Fahrt nach der Kontrolle fort.
Bei der Überprüfung der angegebenen Daten auf der Dienststelle stellte sich später heraus, dass dem Mann bereits mehrfach die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Nach mehreren Verurteilungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde ihm bereits 2002 die Fahrerlaubnis unanfechtbar versagt. Gegen den 42-Jährigen wurden zwei neue Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell