POL-WL: Pressemitteilung der PI Harburg für den Zeitraum Freitag, 20.10.2017, 12 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 13 Uhr
Landkreis Harburg (ots)
Drogenfund bei Häuslicher Gewalt ++ Verkehrsunfälle mit leicht Verletzten ++ Trunkenheitsfahrten
Buchholz - Drogenfund bei Häuslicher Gewalt: Im Rahmen der Aufnahme einer Häuslichen Gewalt wurde bei einem 50-jährigen Buchholzer ein Beutel mit einer größeren Menge Marihuana aufgefunden. Neben der Körperverletzungs- und der Hausfriedensbruchanzeige muss sich der Beschuldigte nun auch für den Besitz von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.
Ashausen / Stelle - Randalierer unterwegs: Am Samstagmorgen zwischen 05:30 und 06:30 Uhr waren Randalierer auf den P+R Parkplätzen in Ashausen (An der Bahn) und Stelle (Penellweg) aktiv. Insgesamt beschädigten sie fünf dort abgestellte Fahrzeuge indem sie Scheiben einschlugen, die Spiegel beschädigten und zwei Fahrzeuge von den Stellplätzen schoben. Zudem wurden zumindest in einem Fall Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet. Ein Tatverdacht richtet sich gegen drei Jugendliche (2 x männlich, 1 x weiblich), die einer Zeugin auffielen. Der angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Wer Hinweise auf die Personen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Winsen (Luhe) unter der Telefonnumer: 04171/796-0 zu melden.
Seevetal/Hittfeld - Zigarettendiebe bei ALDI: In den frühen Nachmittagsstunden des 21.10.17 entwendeten zwei aus Georgien stammende männliche Ladendiebe an der Kasse des Hittfelder ALDI-Marktes Zigaretten im Wert von ca. 110 Euro. Die aufmerksamen Mitarbeiter bemerkten die Tat und riefen die Polizei. Noch im Eingangsbereich des Marktes konnten beide Täter durch die Polizei angetroffen werden.
Wohnungseinbrüche
Seevetal/Hittfeld: Von Freitag auf Samstag wurde bei einem Mehrfamilienhaus im Malvenstieg die Balkontür im ersten Obergeschoss geöffnet und die Wohnung betreten. Unter der Mitnahme von Bekleidung konnte die Örtlichkeit unerkannt wieder verlassen werden.
Seevetal/Maschen: Ebenfalls von Freitag auf Samstag wurde in ein Einfamilienhaus in der Straße Op de Bult eingebrochen. Erst wurde versucht ein rückwärtig gelegenes Fenster aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde eine Scheibe eingeschlagen und das Haus durch das Loch betreten. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt.
Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten
Seevetal/Meckelfeld - Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen: Am 21.10.17, gegen 16 Uhr, kam es auf der Hauptkreuzung in Seevetal/Meckelfeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Der 56-jährige Unfallverursacher bog mit seinem Pkw Ford von der Straße "An den Höfen" nach links in die "Glüsinger Straße" ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden Pkw VW Golf. Infolge der Kollision wurden alle Insassen des Pkw VW Golf leicht verletzt. Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtzeichenanlage der Kreuzung aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb.
Marschacht - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person: Am Samstag, gegen 11:50 Uhr, wollte ein 57-jähriger mit seinem Pkw BMW auf die Elbuferstraße in Marschacht auffahren und übersah hierbei eine von links kommende 37-jährige mit ihrem Pkw VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge wodurch eine 36-jährige Mitfahrerin im Pkw VW leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro.
Winsen (Luhe) - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person: Leicht verletzt wurde auch eine 54-jährige Fahrerin eines Pkw VW als sie am Samstag gegen 22:15 Uhr die Friedrich-Lichtenauer-Allee in Richtung Straßburger Straße befuhr. Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Opel wollte die Zu- und Abfahrt vom Krankenhaus verlassen und übersah dabei den querenden Pkw der 54jährigen.
Trunkenheiten (Alkohol & Drogen)
In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag kam es im Landkreis zu mehreren Trunkenheitsfahrten infolge Alkohol und Drogen.
In Buchholz wurden ein 60-jähriger Ukrainer aus Lübeck mit 0,26 mg/l (entspricht 0,52 Promille) und ein 27-jähriger Tostedter mit 0,51 mg/l (entspricht 1,02 Promille) angehalten und kontrolliert.
In Tostedt wurden ein 28-jähriger Tostedter mit 0,47 mg/l (entspricht 0,94 Promille) und ein 20-jähriger Wistedter unter dem Einfluss von THC kontrolliert. Bei dem Wistedter wurden zudem mehrere Gramm Marihuana sowie Gegenstände zum Konsum aufgefunden und beschlagnahmt.
In Moisburg und Wistedt wurden ein 29-jähriger Steller mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,15 Promille und ein 66-jähriger Scheeßler mit 1,54 Promille festgestellt.
In Bendestorf wurde ein 19-jähriger Seevetaler unter dem Einfluss von THC fahrend angetroffen.
In Hittfeld wurde ein 52-jährigen Fahrzeugführer mit 0,34 mg/l (entspricht 0,68 Promille) kontrolliert.
Auf der A1 fiel ein 59-jähriger Hamburg durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,65 Promille.
Gegen die Fahrzeugführer mit einer Alkoholbeeinflussung unter 1,1 Promille wurden Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet. Sie müssen mit 500 EUR Bußgeld, 2 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen. Den Fahrzeugführern über 1,1 Promille wurde eine Blutprobe ent- und der Führerschein weggenommen. Sie müssen mit mindestens sechs Monaten Fahrverbot, mehreren Punkten in Flensburg und einem hohen Strafgeld rechnen. Gegen die Fahrzeugführer unter Drogenbeeinflussung wurden Straftaten bezüglich Trunkenheit im Verkehr infolge Drogen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
PK Smykalla
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell