POL-WL: Polizei informiert zum Tag des Einbruchschutzes ++ Neu Wulmstorf/Rübke - Einbruch in Schlachterei ++ Hanstedt - Tageswohnungseinbruch ++ Und weitere Meldungen
Winsen (ots)
Polizei informiert zum Tag des Einbruchschutzes
Am kommenden Sonntag, 29.10.2017, ist Tag des Einbruchschutzes. Die Polizeiinspektion Harburg bietet aus diesem Grund interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich an einem Infostand in der winsener Fußgängerzone zu diesem Thema zu informieren. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag werden die Beamten in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr in der Rathausstraße, in Höhe der City-Wache, präsent sein und zu allen Themen rund um den Einbruchschutz beraten.
Der Tag des Einbruchschutzes findet seit 2012 jährlich am Tag der Umstellung auf die Winterzeit statt. Das Motto lautet: "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit." Weitere Informationen unter www.k-einbruch.de .
Neu Wulmstorf/Rübke - Einbruch in Schlachterei
In der Nacht zu Mittwoch, in der Zeit zwischen 19 Uhr und 5 Uhr, drangen Diebe in die Räumlichkeiten einer Schlachterei am Nincoper Deich ein. Die Täter hebelten mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie konnten Bargeld und ein Notebook erbeuten. Der Gesamtschaden liegt bei rund 2500 EUR. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.
Hanstedt - Tageswohnungseinbruch
in der Rotdornstraße kam es am Mittwoch zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte schlichen in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20:15 Uhr auf die Rückseite eines Einfamilienhauses und hebelten ein Fenster auf. Sie durchsuchten sämtliche Räume des Hauses. Hierbei konnten sie Bargeld erbeuten. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181 2850.
Tostedt/Todtglüsingen - PKW gestohlen
In der Zeit zwischen Dienstag, 22 Uhr und Mittwoch, 8 Uhr haben Diebe in der Straße Wischhoff einen BMW 420D X Drive gestohlen. Der sschwarze Wagen mit dem Kennzeichen HH-KN 553 stand am Fahrbahnrand vor einem Wohnhaus. Der Wert des PKW wird auf rund 40.000 EUR geschätzt. Das Fahrzeug verfügte über ein sogenanntes Keyless-Go-System. Vermutlich gelang es den Tätern, dieses zu überwinden und den Wagen zu starten.
Hanstedt - PKW-Aufbrüche
In der Nacht zu Mittwoch wurden in Hanstedt mindestens zwei PKW von Dieben aufgebrochen. Aus beiden Fahrzeugen wurden die Navigationssysteme fachmännisch ausgebaut.
Im Wiesengrund traf es einen VW Tiguan. Der Wagen stand auf einem Privatgrundstück. In der Straße Roter Kamp öffneten die Täter einen Skoda Superb. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3000 EUR.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171 7960.
Buchholz - PKW auf Parkplatz beschädigt
Auf einem Parkplatz im Bahnhofsbereich an der Bremer Straße haben Unbekannte am Mittwoch drei PKW beschädigt. Ein VW Golf und ein Opel Astra wurden auf der Windschutzscheibe beschmiert. Bei einem Renault Twingo traten die Täter mehrere Scheiben ein und zerkratzten das Fahrzeug. Die Tatzeit liegt zwischen ca. 11 Uhr und 19:30 Uhr. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3500 EUR.
Zeugen, die verdächtige Personen auf dem Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell