POL-WL: Lkw beim Spurwechsel übersehen ++ Diebe kletterten durch zersplitterte Scheibe ++ Stelle - Schmuck und Bargeld gestohlen ++ u.w.M.
Seevetal/A 39 (ots)
Lkw beim Spurwechsel übersehen
Auf der A 39, in Fahrtrichtung Maschener Kreuz, ereignete sich heute Morgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 39-Jähriger schwer verletzt worden ist. Der Mann war gegen 06.40 Uhr mit seinem Opel Calibra in Richtung des Autobahnkreuzes unterwegs und wechselte kurz hinter der Anschlussstelle Maschen vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen einen auf der linken Spur befindlichen Lkw. Dieser fuhr auf den PKW auf. Der Wagen des 39-Jährigen prallte daraufhin gegen die Schutzplanke. Der PKW-Fahrer verletzte sich schwer. Er kam in ein Krankenhaus.
Die A 39 musste zunächst voll gesperrt werden. Nach etwa einer Stunde konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt werden. Im morgendlichen Berufsverkehr bildete sich ein entsprechender Rückstau.
Seevetal - Diebe kletterten durch zersplitterte Scheibe
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr, brachen Diebe in eine Doppelhaushälfte an der Speckmannstraße ein. Die Täter versuchten zunächst, ein seitlich gelegenes Fenster aufzuhebeln. Als das misslang, schlugen sie ein Loch in die Fensterscheibe, um hierdurch den Fenstergriff von innen umlegen zu können. Auch das gelang den Tätern nicht. Schließlich kletterten sie durch die zersplitterte Fensterscheibe in das Haus, durchsuchten sämtliche Räume und flüchteten mit etwas aufgefundenem Bargeld wieder aus dem Objekt.
Stelle - Schmuck und Bargeld gestohlen
Bei einem Tageswohnungseinbruch in eine Doppelhaushälfte an der Straße Rosenweide erbeuteten Diebe Schmuck, Bargeld und eine EC-Karte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1300 EUR. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten das Obergeschoss nach Wertsachen. Hierbei durchwühlten sie diverse Schränke und Schubladen. Mit ihrer Beute machten die Täter sich unbemerkt aus dem Staub.
Winsen - Drogeneinfluss noch mehrere Tage nach Konsum
Die Polizei kontrollierte am Dienstag, gegen 16:30 Uhr einen BMW, der auf der Hansestraße unterwegs war. Am Steuer saß eine 19-jährige Frau. Bei der Kontrolle räumte die Fahranfängerin ein, am Samstag Marihuana konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest zeigte noch drei Tage später eine entsprechende Cannabisbeeinflussung an. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die 19-Jährige ein.
Auch in Wistedt beendeten Polizisten eine Fahrt unter Drogeneinfluss: Gegen 23:40 Uhr stoppten sie einen 20-jährigen Mann, der mit seinem Fiat auf der Sittenser Straße fuhr. Im Rahmen der Kontrolle bemerkten die Beamten körperliche Auffälligkeiten bei dem Fahrer. Auch mit ihm machten sie einen Drogenvortest. Dieser reagierte positiv auf THC. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, auch er musste seinen Wagen zunächst stehen lassen.
Rosengarten/Klecken - Unfall unter Medikamenteneinfluss
Ein 59-jähriger Mann hat am Dienstag, gegen 13:30 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Hittfelder Straße verursacht. Der Mann war mit seinem Volvo in Richtung Seevetal unterwegs und beschädigte beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand parkenden Renault. Hierbei entstand ein Schaden von rund 4500 EUR.
Bei der Unfallaufnahme fanden die Beamten Hinweise darauf, dass der Unfall möglicherweise durch Medikamentenbeeinflussung des Fahrers verursacht worden ist. Der 59-Jährige kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Um die tatsächliche Beeinflussung festzustellen, wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell