POL-WL: Unbekannter drohte mit Waffe - Polizei sucht Zeugen ++ Seevetal/Meckelfeld - Ohne Fahrerlaubnis unterwegs ++ Seevetal/Ramelsloh - VW-Bus gestohlen ++ Stelle - Navigationssystem ausgebaut
Winsen (ots)
Unbekannter drohte mit Waffe - Polizei sucht Zeugen
Zu einem mutmaßlichen versuchten Raubüberfall kam es am Donnerstag, gegen 17:45 Uhr auf dem Gelände der Carwash-Autowaschanlage an der Straße Osttangente. Ein Mitarbeiter war auf dem Außengelände mit Arbeiten beschäftigt, als er durch das Fenster sah, dass ich ein unbekannter Mann in das leere Büro begeben hatte. Der Mitarbeiter ging in Richtung des Büros, als ihm der Unbekannte an der Eingangstür entgegen kam und schnellen Schrittes in Richtung Osttangente ging. Der Mitarbeiter lief dem Mann hinterher und sprach ihn an. Daraufhin drehte sich dieser um, zog eine Schusswaffe aus der Jacke, hielt sie in Richtung des Mitarbeiters und sagte: "Lass mich in Ruhe!"
Der Täter flüchtete zu Fuß entlang der Osttangente in Richtung Autobahn. Ob er in der Nähe in ein Fahrzeug stieg oder seine Flucht zu Fuß fortsetzte, ist nicht bekannt. Sofort nach Eingang des Notrufes wurden mehrere Streifenwagen zur Fahndung in den Bereich entsandt. Der Täter konnte jedoch entkommen.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 170-175 cm groß, schlanke Gestalt, sprach akzentfreies Hochdeutsch, war bekleidet mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke mit Kapuze, trug Handschuhe und schwarze Turnschuhe. Das Gesicht war durch eine gelbe Maske verdeckt.
Hinweise nimmt die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 entgegen.
Seevetal/Meckelfeld - Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Eindeutiger geht es kaum: Am Donnerstag suchte eine Mitarbeiterin des Landkreises die Wohnanschrift eine 36-jährigen Mannes auf, um den verantwortlichen Fahrer einer zuvor begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit zu ermitteln. Im Vorfeld des Hausbesuchs stellte sich heraus, dass der zu überprüfende Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Mitarbeiterin traf den Verursacher an und konfrontierte ihn mit den Verstößen.
Der 36-jährige ignorierte dies jedoch, setzte sich in seinen Wagen und fuhr davon. Nun wird gegen ihn auch strafrechtlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt
Seevetal/Ramelsloh - VW-Bus gestohlen
Ein VW T4 Multivan ist in am frühen Donnerstagmorgen von Unbekannten gestohlen worden. Der schwarze Wagen mit dem Kennzeichen WL-AN556 stand auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus an der Breiten Straße. Auf der Heckscheibe des Wagens befindet sich oben rechts ein Aufkleber "Grömitzer Sonne", darunter ein Salamander-Aufkleber.
Die Tatzeit liegt zwischen 1:15 Uhr und 5:40 Uhr. Wie die Täter das Fahrzeug öffnen und starten konnten, ist nicht bekannt. Im Fahrzeug befand sich auch noch eine Geldbörse mit diversen Kreditkarten und Personalpapieren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8000 EUR.
Hinweise nimmt die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105 6200 entgegen.
Stelle - Navigationssystem ausgebaut
An der Straße Uhlenhorst brachen Diebe in der Nacht zu Donnerstag einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Touran auf. Aus dem Cockpit bauten die Täter fachmännisch das Navigationssystem aus. Der Schaden beläuft sich auf rund 3000 EUR. Derselbe Wagen war bereits vor rund drei Wochen schon einmal aufgebrochen worden. Auch damals hatten die Täter das Navigationssystem gestohlen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 9:00 Uhr im Bereich Uhlenhorst beobachtet wurden, bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171 7960.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell