POL-WL: Ferienhaus nach Blitzschlag abgebrannt ++ Buchholz - Zigaretten und Bargeld gestohlen ++ Seevetal/Hittfeld - Diebe kamen in der Nacht ++ Rosengarten/Klecken - Während der Fahrt gelesen
Otter (ots)
Ferienhaus nach Blitzschlag abgebrannt
Am Montag, gegen 16:45 Uhr, wurde der Feuerwehr ein brennender Dachstuhl eines Ferienhauses an der Straße Zum Moorhof gemeldet. Sofort wurden mehrere Feuerwehren entsandt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Personen befanden sich zum Zeitpunkt Brandes nicht auf dem Grundstück.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort beschlagnahmt. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Blitzeinschlag das Feuer verursacht haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 EUR.
Buchholz - Zigaretten und Bargeld gestohlen
In der Nacht zum Montag, in der Zeit zwischen 22:30 Uhr und 4:30 Uhr, sind Unbekannte in eine Tankstelle an der Lüneburger Straße eingebrochen. Wie sie das Gebäude betreten konnten, ist noch unklar. Die Täter räumten die Tabakwaren aus der Auslage und nahmen einen Tresor an sich. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
Seevetal/Hittfeld - Diebe kamen in der Nacht
In der Nacht zu Montag, in der Zeit zwischen 22:30 Uhr 7:00 Uhr, sind Diebe in ein Einfamilienhaus am Kornweg eingedrungen. Während die Bewohner schliefen, durchsuchten die Täter das Haus. Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Auch in der Straße Am Küstergarten waren Einbrecher in der Nacht zum Montag am Werk. Als sie versuchten, eine rückwärtige Terrassentür aufzuheben, lösten sie allerdings die Alarmanlage aus und ließen von ihrem Vorhaben ab.
Im Emmelndorfer Weg brachen die Täter am Montagmorgen, gegen 2:20 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und betraten die Wohnräume. Als die Geschädigten im Obergeschoss von dem Lärm wach wurden und nach dem Rechten sahen, flüchteten die Täter. Beute hatten sie zuvor nicht gemacht.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.
Rosengarten/Klecken - Während der Fahrt gelesen und in Gegenverkehr geraten
Eine 75-jährige Frau hat am Montag, gegen 12:45 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 12 verursacht. Die Frau war mit ihrem Wagen aus Klecken kommend in Richtung Buchholz unterwegs, als sie in Höhe der Siedlung Am Walde auf gerader Strecke nach links in die Gegenfahrspur geriet. Dort prallte sie mit dem Golf eines 76-jährigen Mannes und dem VW Tiguan einer 64-jährigen Frau zusammen. Alle drei Fahrzeugführer sowie der 73-jährige Beifahrer im Tiguan und die 68-jährige Beifahrerin im Golf wurden leicht verletzt. Sie kamen vorsorglich ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 25.000 EUR.
Bei der Unfallaufnahme gab die 75-jährige Frau an, während der Fahrt auf eine Zeitung geschaut zu haben und dadurch abgelenkt gewesen zu sein. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell