POL-WL: Minderjährigen Drogendealer gestellt ++ Buchholz/Sprötze - Betrunken gefahren ++ Winsen - Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Tostedt (ots)
Minderjährigen Drogendealer gestellt
Am Donnerstagnachmittag waren insgesamt neun Beamte des Zentralen Kriminaldienstes und der Polizeistation Tostedt im Ort unterwegs, um Hinweisen auf regelmäßigen Drogenkonsum und -Handel nachzugehen. Gegen 16:30 Uhr fiel den Beamten eine Gruppe von vier Jugendlichen auf. Als die Beamten an die Gruppe herantraten, um sie zu kontrollieren, flüchtete ein 17-Jähriger zunächst, konnte aber wenig später durch weitere Kräfte gestellt werden. Als die Beamten den Jugendlichen durchsuchten, fanden sie bei ihm rund 15 g Cannabis, verpackt in mehrere Verkaufseinheiten, mehrere hundert Euro Bargeld sowie einen Teleskopschlagstock. Bei einem 16-Jährigen aus der Gruppe wurde ebenfalls Cannabis gefunden und sichergestellt.
Alle vier Jugendlichen wurden auf die Dienststelle nach Tostedt gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen holten die Erziehungsberechtigten sie dort ab.
Aufgrund des Verdachtes gegen den 17-Jährigen, Handel mit Betäubungsmitteln zu betreiben, erließ das Amtsgericht Stade noch am Nachmittag einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Jugendlichen. Bei der Durchsuchung wurden weitere Beweismittel sichergestellt, die den Verdacht erhärten.
Gegen 17:30 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife einen 14-Jährigen, der sich im Bereich der Hauptschule aufhielt. Da er den Beamten gegenüber zunächst keine Personalien angab, wurde er zur Identitätsfeststellung mit auf die Dienststelle genommen. Hierbei fanden die Beamten in seiner Kleidung ein Butterflymesser eine Elektroschocktaschenlampe sowie eine geringe Menge Cannabis.
Insgesamt wurden bei den Kontrollen drei Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie zwei Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Buchholz/Sprötze - Betrunken gefahren
Ein 34-jähriger Mann ist am Donnerstagabend auf der Hannoverschen Straße kontrolliert worden. Der Mann war mit einem Seat unterwegs, als die Beamten ihn stoppten. Bei einem Atemalkoholtest erreichte der Mann einen Wert von 1,12 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein des 34-Jährigen stellten die Beamten sicher.
Winsen - Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Auf der Luhdorfer Straße kam es am Donnerstag, gegen 9:05 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Mann befuhr die Straße in Fahrtrichtung Luhdorf und wollte nach links in den Ilmer Weg abbiegen. Hierbei übersah er einen ihm auf dem Radweg entgegenkommenden 45-jährigen Mann. Im Abbiegevorgang prallte der Radfahrer gegen den VW Multivan des 35-Jährigen und stürzte auf die Fahrbahn. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell