POL-WL: Nach Brandstiftung an Garage - Polizei sucht Zeugen ++ Seevetal/Hittfeld - Pkw angefahren und abgehauen ++ Buchholz - Eigentümer sichergestellten Schmucks gesucht
Thieshope (ots)
Nach Brandstiftung an Garage - Polizei sucht Zeugen
In der Nacht vom Freitag, den 07.09.2018 auf Samstag, den 08.09.2018 kam es in der Straße Thieshoper Neuland zu einem Garagenbrand, bei dem unter anderem ein darin befindlicher Mazda MX 5 zerstört wurde.
Die ersten Vermutungen, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sein könnte, bestätigten sich im Laufe der intensiven Ermittlungen. Parallel zur Spurensuche haben die Beamten mittlerweile auch zahlreiche Anwohner befragt.
Nun suchen die Beamten Zeugen, die möglicherweise bei der Durchfahrt durch den Ort verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise nimmt die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 entgegen.
Seevetal/Hittfeld - Pkw angefahren und abgehauen
Am Mittwoch (12.09.18), in der Zeit zwischen 17.15 Uhr und 17:30 Uhr, kam es vor der Filiale der Kreissparkasse in der Kirchstraße zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein schwarzer VW-Sharan, der in einer Parktasche stand, auf der Fahrerseite beschädigt. Der Verursacher hat sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105 6200 zu melden.
Buchholz - Eigentümer sichergestellten Schmucks gesucht
Immer wieder stellt die Polizei im Zuge von Durchsuchungen Gegenstände sicher, die möglicherweise durch Straftaten erlangt worden sind. Leider lassen sich diese Dinge oftmals keiner konkreten Straftat zuordnen und müssen dann wieder ausgehändigt werden.
In einer Datenbank des Bundeskriminalamts (www.securius.eu ) werden viele dieser sichergestellten Gegenstände gezeigt, in der Hoffnung, dass die rechtmäßigen Eigentümer ihren Besitz wiedererkennen.
Aktuell sind in der Datenbank auch 76 Schmuckstücke zu finden, die Ende letzten Jahres in Süddeutschland sichergestellt worden waren. Im Zuge der Ermittlungen konnte jetzt ein Zusammenhang zu einem Einbruch in Seevetal, der im Herbst 2017 stattfand, hergestellt werden. Die Beamten gehen davon aus, dass auch die übrigen Stücke in unserer Region entwendet worden sind. Geschädigte werden gebeten, die Seite der Datenbank aufzurufen und als Suchbegriff "Seevetal" einzugeben. Im Anschluss werden dann zielgerichtet die 76 Stücke gezeigt. Sollten Gegenstände wiedererkannt werden, bitten die Beamten um Kontaktaufnahme unter der in der Datenbank angegebenen Telefonnummer.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell