POL-WL: Pressemitteilung der PI Harburg für den Zeitraum Freitag, 14.12.2018, 12 Uhr bis Sonntag, 16.12.2018, 12 Uhr
Landkreis Harburg (ots)
Drogenfund nach Ladendiebstahl ++ Versuchter Dieseldiebstahl ++ Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr/Widerstand gegen Polizeibeamte
Buchholz - Am Freitag löste eine 21-jährige Wenzendorferin die Warensicherungsanlage eines Buchholzer Einzelhandelsgeschäftes aus. Unter ihrer Jacke und in ihrer Handtasche wurden mehrere Bekleidungsgegenstände aufgefunden und sichergestellt. Weiterhin wurden bei der Durchsuchung Marihuana und Kokain aufgefunden. Gegen die 21-jährige wurden Strafverfahren bezüglich Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Neu Wulmstorf - In den frühen Morgenstunden am Freitag wurde im Luhering ein Pkw Toyota RAV 4, Kennzeichen WL-SH 1958, entwendet. Das in einem Carport abgestellte KFZ hat einen Wert von circa 28.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Neu Wulmstorf unter der Telefonnummer 040 / 70013860 zu melden.
Dibbersen - Freitag Nacht versuchte ein bisher unbekannter Täter Diesel aus einem Bagger und zwei Radladern einer in Dibbersen ansässigen Firma zu entwenden. Durch die alarmierte Polizei konnte die weitere Tatausführung verhindert werden. Jedoch gelang es dem Täter aufgrund des weitläufigen und unübersichtlichen Grundstücks die Flucht.
Salzhausen - Am Freitag, gegen 21:40 Uhr, kam es in Salzhausen zu einem Verkehrsunfall bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Drei der verletzten Personen befanden sich in einem Pkw VW Touran, dessen 59-jähriger Fahrer die Bahnhofstraße in Richtung Hauptstraße befuhr. Im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/ Eyendorfer Straße wollte zu diesem Zeitpunkt ein 51-jähriger mit seinem Pkw Kia nach links in die Eyendorfer Straße einbiegen und übersah hierbei den entgegenkommenden, bevorrechtigten Pkw Touran. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Zusammenprall wurden der 51-jährige Fahrer des Pkw Kia sowie drei Insassen (76-jährige, 63-jährige, 64-jähriger) des Pkw Touran leicht verletzt. Sie wurden zur ärztlichen Versorgung durch Rettungswagen dem Klinikum Lüneburg zugeführt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand Sachschaden i.H. von circa 5.000 Euro.
Elstorf - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden sowohl die Eingangstür als auch diverse Zwischentüren der Grundschule Elstorf aufgebrochen und mehrere Laptops entwendet. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Stöckte - Am Samstag, gegen 18:20 Uhr, wurden Beamte in Stöckte zu einem Verkehrsunfall entsandt, bei dem ein Pkw Seat einen Poller und einen Zaun beschädigt habe. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 29-jährige Fahrzeugführer den Pkw ohne Wissen des Eigentümers in Benutzung genommen hatte und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand er deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein erster Test vor Ort ergab einen Wert von 1,98 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren gegen den 29-jährigen eingeleitet. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da zusätzlich Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurden diese durch die Feuerwehr abgestreut. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.
Horst/Ramelsloh - In den späten Abendstunden am Freitag griff ein stark alkoholisierter 38-jähriger Fahrgast einem 40-jährigen Taxifahrer zwischen Horst und Ramelsloh von hinten an den Hals. Der Taxifahrer verlor dabei die Kontrolle über das Lenkrad und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Der 38-jährige Fahrgast schleuderte gegen die Windschutzscheibe und verletzte sich leicht. Der zweite Fahrgast, ein Begleiter des 38-jährigen, blieb unverletzt. Nach Eintreffen der Polizei am Einsatzort kam der Beschuldigte den Anweisungen der Polizei nicht nach und leistete bei seiner Ingewahrsamnahme Widerstand, indem er sich gegen die Maßnahmen aktiv sperrte. Dem 38-jährigen Beschuldigten wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn eingeleitet.
Am Samstag, gegen 16.00 Uhr, wurde der Polizei in Seevetal ein circa 30 kg schweres Wildschwein mitgeteilt, welches wiederholt gegen eine Tür der Grundschule Nenndorf gelaufen sei. Eine spätere Überprüfung der Tür ergab, dass diese den Angriffen unbeschadet standgehalten hatte. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass das Schwein im Ortsbereich Nenndorf mindestens zwei Gartenpforten durchbrochen haben soll, bevor es weiter in Richtung Weihnachtsmarkt lief. Hier kam es glücklicherweise zu keinen Beeinträchtigungen. Das Wildschwein hatte vor Erreichen des Veranstaltungsortes die Richtung geändert und ist seitdem nicht mehr gesichtet worden.
Landkreis Harburg - Mehrere Wohnungseinbrüche
Neu Wulmstorf - Am Freitag in der Zeit zwischen 9 und 22 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Theodor-Heuss-Straße. Dabei wurde die Terrassentür des Hauses aufgehebelt und Schmuck sowie Bargeld entwendet.
In Buchholz drangen Diebe am Samstag zwischen 1 und 10 Uhr in eine Reihenhaus in der Heidestraße ein, konnten jedoch aufgrund des überwiegend leerstehenden Hauses nichts erbeuten.
In Winsen traten die Täter in der Nacht zu Sonntag zwischen 18 und 3 Uhr die Balkontür eines Mehrfamilienhauses in der St.-Georg-Straße ein, durchsuchten das Haus und erbeuteten mehrere technische Geräte.
In Tostedt wurde versucht ein Fenster eines Erkers zwischen Samstag 16 Uhr und Sonntag 11 Uhr aufzuhebeln. Da dies offensichtlich nicht gelang, wurde von dem Einfamilienhaus im Bosteler Weg abgelassen.
Hinweise nimmt in allen Fällen die Polizeiinspektion Harburg unter der Telefonnummer 04181 / 2850 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.A. Smykalla, POK
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell