POL-WL: Lagerhalle abgebrannt ++ Drage - Dieseldiebe auf dem Hinterhof
Hanstedt/Ollsen (ots)
Lagerhalle abgebrannt
Heute, 13.12.2021, gegen 03.40 Uhr, wurden Anwohner der Straße Höllenweg von einem lauten Knall geweckt. Anschließend sahen sie, dass eine rund 300 Quadratmeter große Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Flammen stand. Die Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften aus Hanstedt und den umliegenden Gemeinden im Einsatz war. Mehrere umliegende Wohnhäuser wurden vorsorglich evakuiert. Der Feuerwehr gelang es jedoch, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, sodass die Bewohner nach dem Löscheinsatz wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Die Lagerhalle brannte komplett nieder.
In der Halle befanden sich landwirtschaftliche Maschinen, eine Heizungsanlage und ein Pkw. Sie alle wurden durch das Feuer zerstört. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Seit dem Vormittag sind Brandermittler der Polizei Winsen vor Ort, um sich einen Überblick über den Schaden und mögliche Spuren zu verschaffen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Drage - Dieseldiebe auf dem Hinterhof
Auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Straße Elbdeich haben Unbekannte in der Zeit zwischen, Samstag, 11.12.2021, 22 Uhr und Sonntag, 17.30 Uhr, insgesamt 400 Liter Dieselkraftstoff aus einem Lkw und einem Traktor abgezapft. Wie die Täter ihre Beute abtransportierten, ist unklar. Der Schaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell