POL-WL: Diebe waren im Sportboothafen unterwegs ++ Salzhausen und Eyendorf - Einbrüche in landwirtschaftliche Betriebe ++ Moisburg - Vorläufige Festnahme nach Einbruch
Marschacht (ots)
Diebe waren im Sportboothafen unterwegs
In der Zeit zwischen Montag, 5.9.2022, 12 Uhr und Dienstagmorgen waren Diebe im Sportboothafen an der Fährstraße unterwegs. Insgesamt sind fünf Sportboote von den Tätern angegangen worden. In einem Fall entwendeten sie Werkzeuge und ein Wakeboard. Von einem zweiten Boot stahlen die Täter einen Kanister mit Benzin. Bei einem der Motorboote lösten die Diebe die Festmacherleinen und paddelten mit dem Boot zu einem gegenüberliegenden Steg, um dort in ein weiteres Boot einzusteigen. In mehreren Fällen verursachten sie Sachschaden beim gewaltsamen Öffnen der Persennings.
Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Sportboothafens aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04136 900080 bei der Wasserschutzpolizeistation in Scharnebeck zu melden.
Salzhausen und Eyendorf - Einbrüche in landwirtschaftliche Betriebe
In Eyendorf sind Unbekannte in der Zeit zwischen Dienstag, 6.9.2022, 21:30 Uhr und Mittwoch, 6:50 Uhr in einen Pferdestall an der Ravener Straße eingedrungen. Die Täter hebelten diverse Schränke in verschiedenen Gebäudeteilen auf und entwendeten daraus Reitsättel, Werkzeuge, Arbeitsmaschinen und Zubehör. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest.
Auch in Salzhausen kam es in der Nacht zu Mittwoch an der Schützenstraße zu einem Einbruch in einen landwirtschaftlichen Betrieb. Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür eines Nebengebäudes und durchsuchten dieses. Ob sie dabei auch Beute machten, ist noch unklar. Möglicherweise waren die Täter auch hier auf der Suche nach hochwertigen Reitsätteln.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Salzhausen unter der Tel.-Nr. 04172 986610 entgegen.
Moisburg - Vorläufige Festnahme nach Einbruch
Eine Zeugin bemerkte am Mittwoch, 7.9.2022, gegen 23:55 Uhr das Klirren einer Fensterscheibe aus dem Bereich einer ehemaligen Diskothek an der Hollenstedter Straße. Sie alarmierte die Polizei. Beamte konnten vor Ort zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren vorläufig festnehmen. Sie hatten eine Scheibe am Gebäude eingeschlagen und es bereits betreten. Ein Dritter Täter konnte flüchten.
Die Beschuldigten waren zuvor mit dem Auto zu der Örtlichkeit gefahren. Da der 27-jährige Fahrer bei der Festnahme unter starkem Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Dienststelle noch eine Blutprobe entnommen und ein weiteres Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell