POL-WL: Pressemitteilung der PI Harburg für den Zeitraum Freitag, 09.12.2022, 12 Uhr bis Sonntag, 11.12.2022, 12 Uhr
Winsen (Luhe) / Borstel (ots)
Schwerer Verkehrsunfall mit Kind
Am Freitag, gegen 13:39 Uhr, kam es an der Osttangente zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge schwer verletzt wurde. Er kam auf seinem Fahrrad die Eisenbahnüberführung in Richtung Lüneburger Straße heruntergefahren. Eine 33-Jährige, die mit ihrem Pkw aus dem Borsteler Weg kam, erkannte den Jungen zu spät und es kam zum Unfall. Ein Notarzt wurde zum Unfallort alarmiert. Der Junge wurde mit Knochenbrüchen in eine Lüneburger Klinik gefahren. An seinem Fahrrad stellte die Polizei defekte Bremsen fest. Es wurde sichergestellt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 EUR.
Winsen (Luhe) - Versuchter schwerer Raub auf Tankstelle
Am 09.12.2022, gegen 21 Uhr, kam es in Winsen (Luhe) in der Lüneburger Straße 98 zu einem versuchten schweren Raub auf eine Tankstelle. Ein unbekannter Täter begab sich vermummt in die Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe von Bargeld. Als dieses misslang, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Moorweg. Der Täter soll ca. 20-30 Jahre alt, dunkel bekleidet und ca. 1,90m groß gewesen sein. Zeugen oder Personen, denen im Nahbereich etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten sich bei der Polizei Winsen (Luhe) unter 04171-796-0 telefonisch zu melden.
Tostedt - Brand von Heuballen, Pferdeanhänger und Altkleidercontainern
Am Samstag, um 03:20 Uhr, wurde durch eine Zeugin ein Feuer auf einer Pferdeweide in der Straße Im Stocken mitgeteilt. Dort brannten mehrere Heuballen und ein Pferdeanhänger. Etwa zeitgleich wurden drei brennende Altkleidercontainer in der Straße Zinnhütte gemeldet. Die Brände konnten durch die Ortsfeuerwehren gelöscht werden. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe wurde von einem Tatzusammenhang ausgegangen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Tostedt (04182/404270) oder Buchholz (04181/2850) zu melden.
Wistedt - Brand eines PKW
In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannte ein in der Baustelle Wistedt - Scheeßel abgestellter PKW komplett aus. Die Brandentdecker stellten zu Beginn noch bunte Explosionen im Fahrzeuginneren fest, wobei es sich vermutlich um Feuerwerkskörper gehandelt haben dürfte. Hinweise nimmt die Polizei in Tostedt (04182/404270) oder Buchholz (04181/2850) entgegen.
Winsen (Luhe) - Einbrüche in Kindertagesstätten
In der Nacht vom 08. auf den 09.12.2022 kam es zu zwei Einbruchdiebstählen in Winsen (Luhe). Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Kindertagesstätten in der Fuhlentwiete und im Matthias-Claudius-Weg. In einem Fall wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Winsen (Luhe) unter 04171-796-0 telefonisch melden.
Buchholz / Holm-Seppensen - Versuchter Diebstahl an PKW
Zwischen Donnerstag und Samstag schnitten Unbekannte im Pappelweg die Motorhaube eines Porsche auf und versuchten die darunterliegende Verriegelung zu lösen. Aus bisher nicht bekannten Gründen ließen sie von einer weiteren Tatbegehung ab und flüchteten unerkannt.
Seevetal / Fleestedt - Brand einer Dunstabzugshaube
Am 10.12.22, gegen 12:20 Uhr, geriet, offenbar aufgrund eines technischen Defekts, eine Dunstabzugshaube in einem Zweifamilienwohnhaus in Seevetal/Fleestedt in Brand. Durch das Feuer wurde das Küchenmobiliar und Teile der Holzdecke größtenteils zerstört. Die allein anwesende Bewohnerin hatte noch vergeblich versucht den Brand zu löschen. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist das Haus derzeit aber unbewohnbar. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Winsen (Luhe) - Geschädigter und Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Am 08.12.2022, in dem Zeitraum von 18:00-18:15 Uhr, kam es in Winsen (Luhe), Eppens Allee, auf dem dortigen Parkplatz zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin beschädigte beim Ausparken mit ihrem VW Golf Sportsvan einen anderen PKW. Im Anschluss entfernte sie sich unerlaubt vom Unfallort. Bislang sind weder Geschädigte noch der unfallbeteiligte PKW bekannt. Zeugen sowie der/die Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei Winsen (Luhe) unter 04171-796-0 telefonisch zu melden.
Rosengarten / Nenndorf - Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung
Am 10.12.22, gegen 14:30 Uhr, befuhr eine 51-jährige mit ihrem Pkw in Nenndorf die Emsener Straße in Richtung Bremer Straße. Unmittelbar vor Erreichen der Bremer Straße überfuhr die Fahrzeugführerin eine Verkehrsinsel und prallte gegen einen Lichtmast. Nach Eintreffen der Polizei konnte die zuvor vom Unfallort geflüchtete Fahrzeugführerin im Nahbereich angetroffen werden. Eine Überprüfung der deutlich alkoholisierten Fahrzeugführerin ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,48 Promille. Der Fahrerin wurde eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.
A1 - Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung mit temporärer Vollsperrung
Am frühen Samstagmorgen kam es auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg, Höhe Buchholzer Dreieck zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall. Der Beteiligte kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem dortigen Fahrbahnteiler und verletzte sich schwer. Die eingesetzten Kollegen stellten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte die deutliche Beeinflussung des 21-jährigen Fahrzeugführers. Zudem musste die Autobahn 1 auf der Richtungsfahrbahn Hamburg für circa 60 Minuten voll gesperrt werden. Parallel zur Erstversorgung wurde im Klinikum Buchholz eine Blutentnahme durchgeführt. Der Beschuldigte muss nun mit einem Strafverfahren, Führerscheinentzug und einer Geldstrafe rechnen.
A 1 Maschener Kreuz - Verkehrsunfallflucht
Am frühen Sonntagmorgen kam es auf dem Zubringer der Autobahn 1 aus Richtung Hamburg kommend weiter auf die Autobahn 39 in Fahrtrichtung Hamburg zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer kam Höhe Maschener Kreuz von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke, drehte sich mehrfach und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein Ersthelfer entdeckte den stark beschädigten grauen Pkw VW Golf, jedoch keinen Fahrzeugführer. Eine mehrstündige Nachsuche nach dem Fahrzeugführer verlief ergebnislos. Warum der Fahrzeugführer die Unfallstelle unerlaubt verlassen hat, ist derzeit unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Trunkenheitsfahrten infolge Drogen und Alkohol
In Wenzendorf wurde am Nachmittag des 09.11.2022 ein 47-jähriger mit unsicherer Fahrweise gemeldet und angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,12 Promille.
Am frühen Morgen des 11.12.2022 wurde bei einem E-Scooterfahrer in Buchholz ein Atemalkoholtest mit 2,32 Promille durchgeführt. Weiterhin wurde der Konsum von Cannabis eingeräumt.
Am Samstagabend wurde bei einem 21-jährigen in Bendestorf im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Beeinflussung von THC festgestellt. Der Konsum von Marihuana wurde eingeräumt.
In Jesteburg wurde am Samstagmorgen ein 33-jähriger mit seinem PKW kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er zuvor Kokain konsumiert hat.
Am späten Abend des 10.12.2022 wurde ein Fahrradfahrer in Roydorf angehalten, der erheblich alkoholisiert war. Bei einem Atemalkoholtest erreichte er einen Wert von 2,04 Promille.
Am frühen Morgen des 11.12.2022 kontrollierten Beamte des PK Winsen (Luhe) einen PKW in Salzhausen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Amphetaminen und THC stand.
Bei den Fahrzeugführern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Führerscheine teilweise beschlagnahmt.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.A. POK Smykalla
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell