POL-WL: Zeugenaufruf nach versuchtem Straßenraub ++ Jesteburg - Serie von Wohnhauseinbrüchen ++ Seevetal/Ramelsloh - Scheinwerfer ausgebaut
Hanstedt (ots)
Zeugenaufruf nach versuchtem Straßenraub
Drei junge Männer haben am Dienstag, 24.10.2023, versucht, einen 22-Jährigen zu berauben. Der Mann hatte gegen 18:30 Uhr den Edeka-Markt an der Straße Bei der Kirche verlassen und sich zu Fuß entlang der dortigen Bushaltestelle bewegt. Die drei Beschuldigten befanden sich zu dieser Zeit auf einer Sitzbank an der Bushaltestelle und umringten den Mann, als er sie passieren wollte. Sie forderten Zigaretten oder Drogen. Als der Mann verneinte, schlugen die drei mehrfach gegen seinen Kopf und versuchten, in seine Jackentasche zu greifen. Der Mann konnte sich lösen und in Richtung Buchholzer Straße laufen. Die drei mutmaßlich jugendlichen Täter holten ihn ein, umringten ihn erneut und schlugen nochmal gegen seinen Kopf, bevor sie sich in Richtung Harburger Straße entfernten. Der 22-Jährige alarmierte die Polizei. Eine Fahndung nach den drei Unbekannten verlief erfolglos. Der 22-Jährige erlitt einige Hautrötungen. Beute machten die Täter nicht.
Die drei Täter werden wie folgt beschrieben: Männlich, circa 17 Jahre alt, dunklerer Teint. Alle drei Sprachen Deutsch mit Akzent. Sie waren dunkel gekleidet. Der Haupttäter war circa 175 cm groß und trug neben einer dunklen Hose und einem dunklen Kapuzenpullover ein schwarzes, auffällig glänzendes, Base-Cap.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlichen Raubversuchs eingeleitet und sucht Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Trio machen können. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04171 7960.
Jesteburg - Serie von Wohnhauseinbrüchen
Am Mittwoch, 25.10.2023, kam es in Jesteburg zu drei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. In der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 23:15 Uhr traf es ein Haus am Erlenstieg. Die Täter kletterten auf ein Vordach und hebelten im Obergeschoss ein Fenster auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume.
In der Zeit zwischen 18:45 Uhr und 20:20 Uhr hebelten die Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Straße Waldwinkel auf, um anschließend mehrere Räume durchsuchen zu können. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie hierbei Münzen.
Im Fichtenwinkel schlugen die Täter gegen 20 Uhr eine Terrassentürscheibe ein und durchsuchten anschließend das gesamte Haus. Was sie hierbei erbeuteten, ist noch unklar.
Der Gesamtschaden liegt nach ersten Erkenntnissen bei rund 7000 EUR. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang und sucht Zeugen, denen am Mittwochabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Wohngebiet zwischen Seevekamp und Schierhorner Weg aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04181 2850.
Seevetal/Ramelsloh - Scheinwerfer ausgebaut
In der Nacht zu Mittwoch, 25.10.2023, in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 7:30 Uhr, haben sich Diebe an einem PKW zu schaffen gemacht. Der BMW stand in der Straße Küsterland auf einem Parkplatz. Die Täter schlugen zunächst eine Seitenscheibe ein, um den Wagen zu öffnen. Anschließend zerschnitten sie die Frontschürze, um die LED-Scheinwerfer ausbauen zu können. Der Sachschaden liegt bei rund 5000 EUR.
Hinweise nimmt die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105 6200 entgegen.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell