POL-WL: PKW unbefugt in Gebrauch genommen und Widerstand geleistet ++ Winsen - Altpapiertonnen in Brand gesetzt
Seevetal/Meckelfeld (ots)
PKW unbefugt in Gebrauch genommen und Widerstand geleistet
Zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sind gestern, 19.8.2024, von der Polizei vorläufig festgenommen worden, nachdem sie einen Pkw unbefugt in Gebrauch genommen hatten.
Die beiden hatten gegen 13:30 Uhr eine Mietwagenfirma angerufen und vorgegeben, dass ein Mietahrzeug verkehrsbehindernd in einer Zufahrt abgestellt worden sei. Durch die Firma wurde das Fahrzeug aus der Ferne freigegeben, damit der Anrufer es beiseite fahren kann. Dies nutzten die Täter aus. Sie beendeten das Telefonat und fuhren mit dem Wagen weg. Die Firma alarmierte umgehend die Polizei und gab die aktuelle Position durch. Beamte konnten das Fahrzeug noch in Meckelfeld antreffen und nach kurzer Verfolgung stoppen. Die beiden Männer flüchteten zu Fuß, wurden aber von den Beamten eingeholt. Hierbei schlug einer der Männer einem Beamten mit seinen Händen ins Gesicht und verletzte ihn leicht. Letztlich wurden beide Männer vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.
Neben Strafverfahren wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines PKW und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte wurde gegen den 18-Jährigen auch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer wieder entlassen.
Winsen - Altpapiertonnen in Brand gesetzt
Am Montag, 19.8.2024, gegen 12:55 Uhr, meldete ein Zeuge zwei brennende Altpapiercontainer auf einem Hinterhof an der Deichstraße. Polizeibeamte, die zuerst an der Örtlichkeit eintrafen, konnten das Feuer weitestgehend ablöschen. Die Feuerwehr übernahm die abschließenden Maßnahmen.
Die Polizei sucht Zeugen, denen zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04171 7960.
Kontakt für Medienanfragen:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell