POL-WL: Hilflos im Schlossteich/ Betrunkener begab sich auf dünnes Eis
Winsen/ Luhe (ots)
Mittwoch, 04.01.06 Am Mittwochmorgen, gegen 04.20 Uhr, war ein 45-jähriger aus Winsen in das dünne Eis des Schlossteiches eingebrochen und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Eine 29-jährige Anwohnerin der Mühlenstraße hatte Hilferufe aus Richtung Schlossteich gehört und daraufhin die Polizei verständigt. Die Beamten entdeckten bei der Überprüfung den 45-jährigen, der in das dünne Eis auf dem Teich eingebrochen war und bis zum Oberkörper im Wasser steckte. Er konnte sich nicht selbst aus seiner misslichen Lage befreien und wurde durch die Polizeibeamten ans Ufer gezogen. Anschließend wurde der 45-jährige mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Winsen gebracht. Der Winsener stand erheblich unter Alkoholeinwirkung und hatte wohl die Dicke des Eises grenzenlos überschätzt.
Neu Wulmstorf/ Elstorf - Zeuge wurde von Felgendieben geschlagen Mittwoch, 04.01.06 Am Mittwochmorgen, gegen 02.50 Uhr, wurde ein 19-jähriger aus Elstorf von einem Unbekannten geschlagen, als er beobachtete, wie diese Person von einem Grundstück an der Hollenstedter Straße Autofelgen stehlen wollte. Der Elstorfer war auf dem Heimweg, als er auf einem Grundstück an der Hollenstedter Straße zwei verdächtige Personen beobachtete, die Autofelgen zu einem VW Transporter trugen. Als die Unbekannten den 19-jährigen entdeckten, kam ein Täter auf ihn zu, schubste ihn und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter mit dem VW Transporter ohne die Felgen. Der schlagende Täter war männlich, ca. 185-190 cm groß, kräftige Figur und trug eine schwarze Hose sowie eine schwarze Jacke mit Kapuze. Bei dem zweiten Täter handelt es sich vermutlich um eine weibliche Person, ca. 170-175cm groß mit schlanker, zierlicher Figur. Auch diese Person war komplett schwarz bekleidet. Der VW-Transporter hatte vermutlich WL-Kennzeichen und eine Firmenaufschrift. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Seevetal/ Glüsingen - Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung Dienstag, 03.01.06 Eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Winsener Landstraße am Dienstagmittag, gegen 13.05 Uhr, wurde einem 39-jährigen Pkw-Fahrer aus Seevetal zum Verhängnis. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und der Verdacht besteht, dass er seinen Pkw unter Drogeneinfluss geführt hat. Der 39-jährige wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle in einem 50 km/h-Bereich mit einer Geschwindigkeit von 71 km/h gemessen. Bevor er angehalten werden konnte, bog er ab, fuhr auf ein Grundstück und versteckte sich dort in einem Gebüsch. Hier wurde er durch die folgenden Polizeibeamten angetroffen. Eine Überprüfung ergab, das der 39-jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein durchgeführter Drogenvortest führte zu dem Verdacht, dass der Seevetaler unter dem Einfluss von Kokain stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet
Buchholz i.d.N. - Tageswohnungseinbruch Dienstag, 03.01.06 Am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses ein. In der Wohnung wurde eine gläserne Zimmertür zerstört und ein Computer, diverses Zubehör sowie eine Videokamera entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Harmstorf - Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall Dienstag, 03.01.06 Gegen 07.14 Uhr ereignete sich in Harmstorf auf der Hauptstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 42-jährige aus Bendestorf und eine 28-jährige aus Hanstedt leicht verletzt wurden. Die Hanstedterin wollte mit ihrem Pkw aus Richtung Jesteburg kommend nach links in Richtung Ramelsloh abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw der Bendestorferin und es kam zum Zusammenstoß. Beide wurden mit leichten Verletzungen zur ärztlichen Behandlung in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.
Kakenstorf - Zusammenstoß beim Abbiegen/ hoher Sachschaden Dienstag, 03.01.06 Gegen 11.45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 75 bei dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 62.000 Euro entstand. Ein 44-jähriger aus Jesteburg fuhr mit seinem VW Transporter auf der B 75 aus Trelde kommend in Richtung Kakenstorf. In Höhe der Straße Heidberg wollte der Jesteburger nach links abbiegen. Ein in gleicher Richtung fahrender 51-jähriger aus Scheeßel hatte in diesem Moment mit seinem Pkw Audi A6 bereits zu Überholen angesetzt und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Durch den Zusammenstoß entstand am Pkw Audi sehr hoher Sachschaden. Insgesamt beträgt der Schaden etwa 62.000 Euro.
Tostedt - Geschwindigkeitskontrolle Dienstag, 03.01.06 Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Buxtehuder Straße in Tostedt am Dienstagvormittag wurden 13 Geschwindigkeitssünder ertappt. Insgesamt wurden 150 Fahrzeuge gemessen. Die 13 Fahrzeugführer, die schneller als die erlaubten 50 km/h fuhren, wurden gebührenpflichtig verwarnt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 71 km/h.
Winsen/L./ Hoopte - Pkw beim Aufbruch stark beschädigt Dienstag, 03.01.06 In der Nacht zu Dienstag wurde durch unbekannte Täter ein am Hoopter Elbdeich ein Pkw Nissan aufgebrochen und daraus das Autoradio sowie das Lenkrad gestohlen. Dabei zerstörten die Täter auch teilweise die Inneneinrichtung im Bereich der Armaturen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ein weiterer Pkw Nissan wurde am Luhering am Montagabend in der zeit von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr aufgebrochen. Hier wurde das Autoradio entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Moisburg - Geschwindigkeitsüberwachung Dienstag, 03.01.06 Eine Geschwindigkeitsmessung am Dienstagvormittag auf der Buxtehuder Straße in Moisburg ergab, dass vier Fahrzeugführer in einer 30 km/h-Bereich (scharfe Linkskurve) zu schnell unterwegs waren. Insgesamt wurden 45 Fahrzeuge gemessen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 53 km/h. Die vier zu schnellen Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Zwei weitere Fahrzeugführer hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Gegen diese wurde ebenfalls eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0177/ 2591801
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell