POL-WL: Gewalttätige Ladendiebe
Winsen/L. (ots)
Montag, 09.01.06 Am Montagnachmittag wurde eine 55-jährige Angestellte eines Schuhgeschäftes in der Citypassage an der Rathausstraße von einem Ladendieb geschlagen, als sie versuchte, die gestohlene Ware festzuhalten. Gegen 16.15 Uhr hatte ein südländisch aussehender Mann den Laden betreten und sich Schuhe angeschaut. Zwei weitere südländisch aussehende Männer schauten sich unterdessen die vor dem Laden hängende Bekleidung an. Plötzlich ergriff der Täter im Laden ein Paar Schuhe der Marke Nike und lief hinaus. Die beiden Männer vor dem Laden nahmen nun drei Kleidungstücke, die auf Kleiderständern vor dem Laden hingen und liefen ebenfalls weg. Die 55-jährige Angestellte aus Stelle verfolgte die Täter und versuchte am Ausgang der Passage zur Rathausstraße die Kleidungsstücke festzuhalten. Hierbei wurde sie von einem Täter mit der Hand in das Gesicht geschlagen. Die Täter ließen die Kleidungsstücke zurück, flüchteten aber mit den Schuhen auf die Rathausstraße und dann in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Die 55-jährige klagte nach dem Schlag über leichte Schmerzen im Gesicht. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1.sehr schlanke Figur und ca. 170cm groß, etwa Mitte bis Ende 30 Jahre alt 2.normale Figur und ebenfalls etwa 170cm groß, Mitte bis Ende 30 Jahre alt, er trug eine grüne Jacke mit einem dunklen Streifen im unteren Bereich 3.sportliche Figur, etwa 185cm groß, Anfang 20, er trug eine schwarze Bomberjacke und weiße Nike-Air Schuhe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen zu melden, 04171/ 796-0.
Jesteburg/ Itzenbüttel - Zwei Unbekannte überfielen 20-jährigen Montag, 09.01.06 Am Montagabend, gegen 23.25 Uhr, wurde ein 20-jähriger auf der Itzenbüttler Straße durch zwei unbekannte Männer überfallen. Ihm wurden einige Euro Bargeld abgenommen. Der 20-jährige aus Buchholz war zu Fuß auf der Itzenbüttler Straße unterwegs, als ihm kurz vor der Einmündung Itzenbüttler Kirchweg zwei unbekannte Männer entgegenkamen. Der 20-jährige wurde von diesen Männern angesprochen. Sie forderten unter Androhung von Schlägen vom ihm Bargeld und das Handy. Einer der beiden Täter hatte dabei einen länglichen Gegenstand in der Hand. Der Buchholzer händigte den Unbekannten einige Euro Bargeld aus. Als ein Pkw auf der Straße vorbeifuhr, flüchteten die beiden Männer zu Fuß in Richtung Jesteburg. Beide Täter werden als etwa 20 bis 23 Jahre alt und etwa 180cm groß beschrieben. Sie hatten dunkle Haare, dunkle Schnauzbärte und sprachen akzentfrei deutsch. Einer der Täter trug eine weiße Nike-Jacke und eine weiße Hose. Der andere Täter war mit einer dunklen Jacke, einer schwarzen Hose und weißen Turnschuhen bekleidet. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, 04181/ 285-0
Holvede - Geschwindigkeitskontrolle Montag, 09.01.06 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Montagnachmittag in Holvede auf der K 16 wurden insgesamt 240 Fahrzeuge gemessen. 19 Fahrzeugführer überschritten die dort zulässige Geschwindigkeit von 50km/h. Es wurden fünf Bußgeldverfahren eingeleitet und 14 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Als Tagesschnellster wurde ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Bereich Hollenstedt mit 86 km/h gemessen. Dem Fahrer droht jetzt ein Fahrverbot von einem Monat.
Neu Wulmstorf - Anhänger mit Minibagger und Kompressor gestohlen Montag, 09.01.06 Unbekannte Täter hatten vermutlich bereits Mitte Dezember 2005 von dem umzäunten Betriebshof einer Firma an der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf einen Anhänger mit einem Minibagger und einem Kompressor gestohlen. Der Diebstahl wurde erst am Montag bemerkt, als der Anhänger mit dem Kompressor an der Lessingstraße in Neu Wulmstorf auf dem Flohmarktgelände wieder aufgefunden wurde. Dort war der Anhänger dem Marktbetreiber schon seit etwa drei Wochen aufgefallen. Auf dem Anhänger befand sich nur noch der Kompressor. Von dem Minibagger der Marke Kubota fehlt jede Spur. Vermutlich hatten die Täter den Anhänger zur Lessingstraße gefahren und den Bagger dort auf einen anderen Anhänger verladen. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Neu Wulmstorf - Pkw wurde gestohlen Montag, 09.01.06 In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter in Neu Wulmstorf einen schwarzen Pkw VW Golf IV GTI. Der Pkw wurde vom Eigentümer am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr in einer Parkbucht am Gerhart-Hauptmann-Ring verschlossen abgestellt. Als er am Montagmorgen mit seinem Auto wieder losfahren wollte, war der Pkw weg. Der Schaden beträgt etwa 25.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Tespe/ Bütlingen - Dieselkraftstoff aus Lkw-Tank abgezapft Sonntag, 08.01.06 Unbekannte Täter hatten am vergangenen Wochenende aus einem an der Bütlinger Straße abgestellten Lkw etwa 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Fahrer hatte seinen Lkw am Freitagabend auf einem Parkplatz an der Bütlinger Straße abgestellt. Als er am Sonntagabend wieder mit dem Lkw losfahren wollte, bemerkte er den geöffneten Tankdeckel. Es fehlten etwa 200 Liter Kraftstoff.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0177/ 2591801
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell