POL-WL: Lagemeldung der PI Harburg vom 25.02. bis 26.02.2006 (jew. 07:00 Uhr)
PI Harburg (ots)
Länderübergreifende Kontrollmaßnahmen der Polizei, u.a. in Niedersachsen, gegen Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr.
Im Rahmen dieser groß angelegten Kontrollaktion war auch die Polizei im Landkreis Harburg aktiv. Die Polizeidienststellen in Buchholz, Seevetal, Winsen und die Autobahnpolizei führten zum Teil im Verbund mit nachgeordneten Dienststellen an unterschiedlichen Örtlichkeiten stationäre und mobile Kontrollen durch. Insgesamt wurden im hiesigen Bereich ca. 900 Fahrzeuge kontrolliert.
Es wurden insgesamt drei Blutproben genommen, weil die Fahrzeugführer zu viel Alkohol getrunken hatten. Das höchste Ergebnis einer Atemalkoholkontrolle ergab eine Wert von 1,78 Promille.
Weiterhin haben fünf Verkehrsteilnehmer einen Alkoholwert zwischen 0,5 und 1,1 Promille gehabt. Bei diesen Fahrzeugführern wurde eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und die Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Fahrverbot von einem bzw. drei Monaten rechnen.
Insgesamt war festzustellen, dass sehr viele Personen in Fahrgemeinschaften unterwegs waren.
Da Alkohol- und Drogeneinfluß nach wie vor zu den Hauptunfallursachen gehören und insbesondere die Gruppe der "jungen Kraftfahrer" im Alter von 18 - 24 Jahre, gemessen an ihrem Anteil der Gesamtbevölkerung, immer noch überdurchschnittlich hoch an der Verursachung schwerer Verkehrsunfälle beteiligt sind, wird die Polizei weiterhin durch Aufklärung und repressive Maßnahmen alles unternehmen, um diese Unfallursachen zu bekämpfen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell