POL-WL: Zwei Brüder leisten Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Trunkenheit im Straßenverkehr, 1,78 Promille ++ Holzschuppen an einem Wohn- und Geschäftshaus brannte ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Sonntag, 26.02.06 Zwei Brüder aus Winsen (beide 20 Jahre) leisteten nach einer Rangelei am Rande des Faslmumzuges gegen Polizeibeamte Widerstand, als sie einem Platzverweis nicht folgen wollten. Zwischen den Brüdern und mehreren anderen Personen war es am Rand des Faslamumzuges zu einer Rangelei gekommen. Dabei war einer der Brüder geschlagen worden. Nachdem dieser Sachverhalt aufgenommen war, erteilten die eingesetzten Polizeibeamten allen stark alkoholisierten Beteiligten einen Platzverweis, um ein weiteres Aufeinandertreffen zu verhindern. Die beiden Brüder wollten dieser Aufforderung nicht folgen und versuchten immer wieder auf ihre Widersacher loszugehen. Sie wurden daraufhin durch die Polizeibeamten ergriffen und in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Dabei versuchten beide, die Polizeibeamten zu schlagen und zu treten. Ein Beamter wurde durch Tritte getroffen aber nicht verletzt. Den beiden stark unter Alkoholeinwirkung stehenden Brüdern ( 2,98 und 2,81 Promille) wurden Blutproben entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Bis zur Ausnüchterung blieben sie im Polizeigewahrsam.
Seevetal/ Meckelfeld - Trunkenheit im Straßenverkehr, 1,78 Promille Sonntag, 26.02.06 Gegen 01.10 Uhr wurde auf der Straße an den Höfen ein 43-jähriger aus Meckelfeld mit seinem Pkw kontrolliert. Während der Kontrolle fiel den Polizeibeamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer auf. Der Alkotest ergab den vorläufigen Wert von 1,78 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde eingezogen.
Winsen/L. - Holzschuppen an einem Wohn- und Geschäftshaus brannte Montag, 27.02.06 Ein Holzschuppen, der auf der Hofseite an ein Wohn- und Geschäftshaus angebaut war, geriet am Montagfrüh an der Nordertorstraße aus ungeklärter Ursache in Brand. Der Holzschuppen, der unter anderem als Unterstand für Mülltonnen diente, brannte völlig nieder. Durch die Hitzeentwicklung wurden bei dem Wohn- und Geschäftshaus sowie an einem Nachbarhaus vier Fenster und ein Regenfallrohr beschädigt. Eine 25-jährige Bewohnerin des Hauses war durch Brandgeruch wach geworden und hatte das Feuer entdeckt. Ein Übergreifen des Feuers auf das Haus konnte durch die alarmierte Feuerwehr verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.
Winsen/L. - Brand in einer Gartenlaube Sonntag, 26.02.06 Am Sonntagnachmittag, gegen 13.58 Uhr, geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine Gartenlaube an der Hoopter Straße in Brand. Die Besitzer hatten sich mit Bekannten bei der Gartenlaube getroffen, um dort zu essen und anschließend zum Faslamsumzug an der Hoopter Straße zu gehen. Als sie an der Umzugsstrecke standen, wurden sie auf das Feuer aufmerksam gemacht. Der 53-jährige Besitzer versuchte noch aus dem Gartenhäuschen einige Gegenständer herauszuholen, was ihm jedoch aufgrund des Feuers nicht gelang. Er versengte sich leicht die Augenbrauen, blieb aber sonst unverletzt. Das Gartenhäuschen wurde durch das Feuer stark beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Wohnhaus, mit gefundenem Schlüssel Pkw gestohlen Sonntag, 26.02.06 In der Nacht zu Sonntag stiegen unbekannte Täter in ein Zweifamilienhaus an der Danziger Straße ein und entwendeten anschließend mit einem vorgefundenen Schlüssel einen vor dem Haus abgestellten schwarzen Audi A 6. Die Täter öffneten ein gekipptes Küchenfenster und gelangten so in das Gebäude. Aus der Küche und dem Flur wurden zwei Handtaschen, eine geringe Menge Bargeld und ein Schlüsselbund mit dem Pkw-Schlüssel mitgenommen. Anschließend wurde der vor dem Haus stehenden schwarze Audi A6 mit dem vorgefundenen Schlüssel gestohlen. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Maschen - Pkw aufgebrochen Samstag, 25.02.06 In der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 15.20 Uhr brachen unbekannte Täter einen am See im Maschener Moor abgestellten Pkw auf. Der Pkw war auf einem Parkplatz an der Hörstener Straße abgestellt. Als die Besitzer wieder zum Auto zurückkehrten, war das Fahrzeug aufgebrochen. Eine Gürteltasche mit Geldbörse, Bargeld und diversen Papieren fehlte. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell