POL-WL: Nach erneutem Einbruch in Postverteilerzentrum konnten drei Täter auf frischer Tat festgenommen werden
Stelle (ots)
Samstag, 18.03.06 Am Samstag, in den frühen Morgenstunden konnten drei Einbrecher ( 19, 21 und 22 Jahre alt) während eines Einbruches in das Postverteilerzentrum an der Straße Zum Reiherhorst gestellt und festgenommen werden. Ein vermutlich vierter Täter konnte flüchten. Ein Auslieferungsfahrer der Post hatte gegen 03.30 Uhr beim Eintreffen am Verteilerzentrum eine Person durch das Gebäude laufen sehen. Da sich nach seiner Kenntnis kein Berechtigter zu dieser Zeit im Gebäude aufhält, ging er sofort von einem Einbruch aus und alarmierte die Polizei. In den vergangenen Wochen, zuletzt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, war es bereits zu vier weiteren Einbrüchen dort gekommen. Zusammen mit einem weiteren zwischenzeitlich eingetroffenen Auslieferungsfahrer umkreiste er bis zum Eintreffen der Polizei das Gebäude, um eine Flucht zu verhindern. Mehrere Funkstreifenbesatzungen der Polizei waren vor Ort. Im Gebäude konnten ein 21-jähriger und ein 22-jähriger, beide aus Hamburg und türkischer Abstammung, durch Polizeikräfte gestellt und festgenommen werden. Der 22-jährige wehrte sich zunächst gegen seine Festnahme, konnte aber durch einen Polizeibeamten überwältigt werden. Zwei weitere Täter konnten bei Eintreffen der Polizei beobachtet werden, als sie aus einem Fenster sprangen und flüchteten. Von diesen konnte ein 19-jähriger aus Hamburg, ebenfalls türkischer Abstammung, in einem, in unmittelbarer Nähe des Verteilerzentrums, bereitstehenden Fluchtauto, ein grünmetallic-farbener PKW Daimler Benz, durch Polizeikräfte gestellt und festgenommen werden. Die Fahndung nach zweiten Flüchtigen blieb ohne Erfolg.
Die Täter hatten den Maschendrahtzaun zum Gelände aufgeschnitten und ein Fenster zum Gebäude aufgebrochen. Im Verteilerzentrum wurden diverse Pakete und Briefsendungen aufgerissen und nach Wertgegenständen durchsucht. Durch das Eintreffen der Auslieferungsfahrer wurden sie bei der weiteren Tatausführung gestört. Eine bereitgestellte Tasche mit Diebesgut ließen sie im Gebäude stehen.
Die drei festgenommenen Täter sind unter anderem durch diverse Diebstahlsdelikte polizeilich bekannt. Sie wurden noch am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt. Haftbefehl wurde für alle drei Täter erlassen.
Vermutlich sind diesen Tätern auch die in den vergangenen Wochen verübten Einbrüche in das Postverteilerzentrum Stelle, sowie Einbrüche in Poststellen im Bereich Seevetal und Rosengarten zuzurechnen.
Die Polizei bittet daher Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch in Stelle in der Nacht zu Samstag, sowie in den vergangenen Wochen im Bereich Stelle, Seevetal und Rosengarten verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Wer hat möglicher Weise das Täterfahrzeug, den Pkw Daimler Benz im Umfeld von Poststellen beobachtet oder sonst verdächtige Beobachtungen gemacht.
Im Täterfahrzeug wurden bei einer Durchsuchung drei Goldmünzen gefunden, die bisher nicht zugeordnet werden können. Möglicher Weise stammen auch diese Goldmünzen aus einer Straftat. Es handelt sich um Münzen, 20 Franken Helvetia. Zwei aus dem Jahr 1947 und eine aus dem Jahr 1927. Wer kann Angaben zur Herkunft dieser Münzen oder dem Eigentümer geben.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
( Fotos sind in der digitalen Pressemappe eingestellt)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell