POL-WL: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der A 1, Richtung Bremen, Höhe Maschener Kreuz
Thieshope (ots)
Am Montag Abend, 10.04.2006, um 22.50 Uhr, ereignete sich auf der A 1, Richtungsfahrbahn Bremen, Höhe km 16,180 (Maschener Kreuz, Abzweigung Richtung Bremen), ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Beteiligt waren ein Sattelzug sowie zwei Pkw. Der Sattelzug einer Schaustellerfirma war auf dem Weg vom Hamburger Dom nach Kehl und wurde durch einen 33-jährigen polnischen Staatsbürger geführt. Nach bisherigem Ermittlungsstand verlor der Sattelzug in Höhe km 16,180 auf dem mittleren von drei Fahrstreifen zunächst die Radmutter einer Zwillingsbereifung. In Folge dessen lösten sich beide Reifen des Doppelrades und gelangten auf die Fahrbahn. Der Sattelzug stoppte auf der Standspur.
Ein nachfolgender Pkw Audi A 6, geführt von einem 44-jährigen Bielefelder, konnte einem der Reifen auf dem linken Fahrstreifen nicht mehr ausweichen; beim Überfahren des Reifens riss die Ölwanne des Pkw Audi auf. Der Fahrer lenkte sein Fahrzeug vor der Sattelzugmaschine auf die Standspur.
Ein dritter Pkw Ford Focus, geführt von einem 37-jährigen aus NRW, scherte aus bisher ungeklärter Ursache vom rechten Fahrstreifen direkt vor dem Sattelauflieger auf die Standspur aus, wo er ungebremst von hinten auf den Auflieger auffuhr. Der Pkw Ford Focus wurde hierdurch unter den Sattelzug geschoben und der Fahrer des Ford Focus in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der 37-jährigen erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Am Pkw Ford Focus entstand Totalschaden (ca. 10.000 Euro).
Der Fahrer und der Beifahrer des Sattelzuges sowie der Fahrer des Pkw Audi blieben unverletzt. Am Sattelzug (ca. 10.000 Euro) und am Pkw Audi (ca. 5000 Eruo) entstand ebenfalls Sachschaden. Aufgrund des Unfalles wurde eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Bremen mit Umleitung eingerichtet, welche aufgrund von Bergungs- / Räumungsarbeiten derzeit (Dienstag, 11.04.2006, 04.30 Uhr) noch andauert.
Rückfragen bitte an:
Polizeiautobahnkommissariat Winsen Luhe
Leiter Leiter ESD
04171/796-222
E-Mail: poststelle@pkbab-winsen-luhe.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell