POL-WL: Ungebetener nächtlicher "Hausbesuch" ++ Zwei Rollerfahrer trotz Flucht ermittelt, Fahren ohne Fahrerlaubnis ++ Schwertransport steckte im Kreisel fest ++ und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Ungebetener nächtlicher "Hausbesuch" Dienstag, 11.04.06 So wurde die 46-jährige Mieterin einer Wohnung in der Bertha-von-Suttner-Weg noch nie geweckt. Als sie in der Nacht zum 11.04.06 seelenruhig auf ihrer Couch schlummerte, stand gegen Mitternacht plötzlich ein BMW in ihrem Wohnzimmer. Der 42-jährige Fahrer hatte zuvor mit seinem BMW den Glüsinger Weg in Richtung Todtglüsinger Strasse befahren. Auf Grund viel zu hoher Geschwindigkeit verlor dieser die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr geradewegs über die einmündende Straße in das Mehrfamilienhaus. Die Mauer konnte den Pkw zwar aufhalten, aber die Fensterfront wurde durchbrochen. Durch herumfliegende Teile erlitt die Wohnungsinhaberin eine Platzwunde am Kopf. Der Raser blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Gegen den Fahrer des Pkw wird jetzt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hollenstedt - Zwei Rollerfahrer trotz Flucht ermittelt, Fahren ohne Fahrerlaubnis Montag, 10.04.06 Am Montagabend wollten zwei Rollerfahrer aus Moisburg und Appel (beide 15 Jahre alt) Katz und Maus mit der Polizei spielen., wobei sich die Polizei als erfolgreiche Katze bewies. Die beiden Rollerfahrer waren gegen 17.15 Uhr in Hollenstedt auf der Max-Schmeling-Straße einer Streife der Polizei Tostedt durch ihre hohe Geschwindigkeit aufgefallen. Die Roller erreichten eine Geschwindigkeit bis zu 70 km/h. Als sie zur Kontrolle angehalten werden sollten, flüchteten sie über mehrere Straßen in Hollenstedt und schlüpften durch einen abgesperrten Fußweg, wo die Polizeistreife nicht mehr folgen konnte. Im Verlauf der Fahndung wurde einer der Roller auf einem Hinterhof abgestellt aufgefunden. Über das Kennzeichen konnten die Polizeibeamten den Aufenthaltsort der beiden flüchtigen Fahrer ermitteln und diese in der Wohnung eines Bekannten antreffen. Es stellte sich heraus, das die Roller nur für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen und die beiden Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind. Ein weiterer Mofafahrer fiel auf der Estetalstraße durch seine überhöhte Geschwindigkeit auf. Der 16-jährige Fahrer aus Hollenstedt gab bei der Kontrolle zu die Drosselung aus dem Fahrzeug entfernt zu haben. Das Mofa erreicht jetzt eine Geschwindigkeit von 40 km/h, obwohl nur eine Zulassung bis 25 km/h besteht. Der 16-jährige ist ebenfalls nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
Winsen/L. - Schwertransport steckte im Kreisel fest Montag, 10.04.06 Am Montagabend gegen 20.55 Uhr steckte im Kreisel an der Hansestraße ein Schwertransport fest. Der 31m lange und 2,55m breite Transport musste die Autobahn 250 an der Anschlussstelle Winsen/ Ost aufgrund der durch die Bauarbeiten vorliegenden Vollsperrung verlassen. Auf der Umleitungsstrecke durch Winsen gelangte der Transport letztendlich zu dem Kreisel an der Hansestraße. Bedingt durch seine Ausmaße war ein Passieren des Kreisels nicht ohne Schwierigkeiten möglich. Nur durch aufwendige Rangiermaßnahmen, die bis 22.35 Uhr andauerten, war es möglich den Schwertransport aus seiner verzwickten Lage zu befreien. Anschließend wurde der Transport durch die Polizei wieder zur Autobahn begleitet. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich in Anbetracht der späten Abendstunden in Grenzen.
Asendorf/ Dierkshausen - Dreißig Zaunpfähle von Weide gestohlen Montag, 10.04.06 In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter von einer Weide an der Kreisstraße 60 zwischen Dierkshausen und Asendorf dreißig Holzzaunpfähle. Die 2m langen Kiefernholzpfähle waren bereits eingegraben, um den Zaun zu errichten. Die Täter müssen sich zum Herausziehen der Pfähle längere Zeit auf der Weide aufgehalten und ein größeres Fahrzeug zum Abtransport benutzt haben. Hinweise bitte an die Polizei in Hanstedt, 04184/ 1661.
Winsen/L. - Pkw am hellen Tage aufgebrochen Montag, 10.04.06 In der Zeit zwischen 11.45 Uhr und 18.00 Uhr haben unbekannte Täter am Roydorfer Weg einen auf dem unbefestigten Parkplatz vom Krankenhaus Winsen abgestellten Pkw VW Golf aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurde ein Ledertrolley mit Computerzubehör und diversen Papieren gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Neu Wulmstorf - Navigationsgeräte und Airbags aus mehreren Pkw gestohlen Montag, 10.04.06 In der Nacht zu Montag wurden in Neu Wulmstorf fünf Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen wurden Navigationsgeräte und Airbags ausgebaut und entwendet. Aus einem auf einem Grundstück am Schiffweg abgestellten Pkw Audi wurden diverse Gepäckstücke aus dem Kofferraum gestohlen. Der gesamte Schaden beträgt
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell