POL-WL: Versuchter Einbruch in Postfiliale ++ Nach Streit mit Ex-Mann ins Krankenhaus ++ Polizei als Freund und Helfer ++ und weitere Meldungen
Jesteburg (ots)
Versuchter Einbruch in Postfiliale Montag, 24.04.06 Am Montagmorgen versuchten vier Täter im Alter zwischen 17 und 24 Jahren in die Postfiliale an der Hauptstraße einzubrechen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte an der Eingangstür der Postfiliale zwei verdächtige Personen beobachtet, die dort mit einer Taschenlampe herumleuchteten. Am Straßenrand vor der Filiale sah er einen Pkw mit einer weiteren Person auf dem Fahrersitz. Der aufmerksam Zeuge alarmierte sofort die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass versucht worden war, die Eingangstür aufzubrechen. Der vom Zeugen beobachtete Pkw war zwischenzeitlich weggefahren. Vermutlich hatte sich die Täter gestört gefühlt. Im Rahmen der Fahndung wurde dieser Pkw mit den vier Tatverdächtigen in Klecken durch die Polizei gestoppt. Nachdem die Personalien festgestellt waren, konnten sie ihren Weg fortsetzen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Salzhausen - Nach Streit mit Ex-Mann ins Krankenhaus Samstag, 22.04.06 Am Samstagabend, gegen 18.00 Uhr, kam es zwischen getrennt lebenden Ehepartnern auf der Hauptstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung. Der 29-jährige Ehemann aus Salzhausen hatte seiner in Hannover getrennt von ihm lebenden 26-jährigen Ehefrau in die Haare gegriffen und sie mit dem Kopf gegen eine Hauswand geschlagen. Sie wurde mit einer Kopfverletzung in das Krankenhaus Winsen eingeliefert. Die 26-jährige war nach Salzhausen gekommen, um den gemeinsamen Sohn zu besuchen. Hintergrund für die Auseinandersetzung waren Trennungsstreitigkeiten.
Buchholz i.d.N - Polizei als Freund und Helfer Samstag, 22.04.06 Am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, hörte eine aufmerksame Passantin aus einer Garage Hilferufe und verständigte die Polizei. Als die Beamten in der Garage der Sache auf den Grund gingen, trafen sie dort auf einen gehbehinderten 58-jährigen. Der 58-jährige saß in seinem Pkw und konnte vor Erschöpfung nicht mehr aus seinem Auto in den Rollstuhl steigen. Die Beamten waren ihm behilflich und begleiteten in bis zu seiner Wohnung.
Rosengarten/ Eckel - Unter Drogeneinfluss am Steuer Sonntag, 23.04.06 Gegen 00.55 Uhr wurde auf der Buchholzer Straße ein 18-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw von der Polizei gestoppt. Als er aus seinem Auto ausstieg, kam er ins schwanken. Auf eindringliche Befragung gab der 18-jährige zu, am Abend einen Joint geraucht zu haben. Ein Drogenvortest zeigte den Konsum von Cannabis an. Dem Buchholzer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde eingezogen.
Seevetal/ Holtorfsloh - Pkw gegen Baum geprallt/ Fahrer leicht verletzt Samstag, 22.04.06 Gegen 14.30 Uhr kam auf der Kreisstraße 22 zwischen Stelle und Holtorfsloh ein 21-jähriger aus Asendorf mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 21-jährige war auf der K22 in Richtung Holtorfsloh unterwegs. In einer Rechtkurve verlor er vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Der 21-jährige wurde leicht an der Schulter verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.
Winsen/L. - Geparkten Pkw angefahren/ Zeugenaufruf Sonntag, 23.04.06 Gegen 02.55 Uhr wurde auf dem Parkplatz der Discothek "New Zeppelin" an der Gutenbergstraße ein schwarzer Pkw VW Touran durch einen silbergrauen Pkw BMW beim Ausparken angefahren und beschädigt. Es entstand ein Schaden an der hinteren Stoßstange in Höhe von etwa 800 Euro. Anschließend fuhr der Fahrer des BMW davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen hatten beim Sicherheitspersonal einen Hinweis auf den Unfall gegeben, die Personalien wurden jedoch nicht festgehalten. Diese oder auch andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Winsen zu melden, 04171/ 796-0.
Buchholz i.d.N. - Reifen an mehreren Pkw zerstochen Samstag, 22.04.06 In der Nacht zu Samstag wurden in Buchholz an fünf Pkw mehrere Reifen durch unbekannte Täter zerstochen. Betroffen waren Fahrzeuge die am Fahrbahnrand der Steinstraße, Hermann-Burgdorf-Straße und am Fischbüttenweg geparkt waren. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Tostedt - Gestohlenen Motorroller im Graben zurückgelassen Sonntag, 23.04.06 In der Nacht zu Sonntag entwendeten unbekannte Täter einen vor der Haustür an der Todtglüsinger Straße abgestellten Motorroller. Am Sonntagmorgen wurde dieser Roller durch eine Spaziergängerin in einem Wassergraben liegend, ebenfalls an der Todtglüsinger Straße nur wenige hundert Meter vom Tatort gefunden. Vermutlich konnten die Täter den Roller nicht starten und ließen ihn deshalb im Graben zurück . Die Batterie des Rollers wurde entwendet und die Verkleidung beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell