POL-WL: Unfall im Kreisverkehr/ 1,73 Promille ++ Taxifahrer ärgerte sich über Blitzer ++ Lkw verlor Stahlrollen ++ und weiter Meldungen
Buchholz i.d.N./ Sprötze (ots)
Unfall im Kreisverkehr/ 1,73 Promille Dienstag, 25.04.06 Am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, ereignete sich im Kreisverkehr an der Hannoverschen Straße ein Verkehrsunfall. Der Verursacher stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel fuhr auf der Hannoverschen Straße aus Richtung Welle kommend in den Kreisverkehrs ein. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt eines bereits im Kreisel fahrenden 25-jährigen Pkw-Fahrers aus Buchholz. Es kam zum Zusammenstoß. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten bei dem 55-jährigen eine starke Alkoholfahne. Der Alkotest ergab einen vorläufigen Wert von 1,73 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde eingezogen.
Rosengarten/ Nenndorf - Taxifahrer ärgerte sich über Blitzer Dienstag, 25.04.06 In den frühen Morgenstunden, gegen 01.40 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass auf der Bremer Straße ein Taxifahrer einen Gegenstand gegen das stationäre Geschwindigkeitsmessgerät geworfen habe. Zuvor war das Taxi nach Angaben des Zeugen geblitzt worden, hatte angehalten und der Fahrer war zu dem Blitzer zurückgelaufen. Vermutlich hatte er sich über das Foto geärgert und wollte seinem Zorn Luft machen. Nähere Angaben zu dem Taxi konnte der Zeuge nicht geben. Eine Überprüfung des Messgerätes ergab, dass kein Schaden entstanden war.
Rosengarten/ Westerhof - Lkw verlor Stahlrollen Dienstag, 25.04.06 Schlecht gesicherte Ladung eines Sattelzuges führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich Westerhof und Tötensen. Ein 54-jähriger aus Dortmund war gegen 04.30 Uhr mit einem, mit Stahlrollen beladenen Sattelzug auf der Westerhofer Straße unterwegs, als sich die Ladung selbständig machte. Wegen schlechter Sicherung fielen fünf Stahlrollen mit einem Gewicht von jeweils 2,5 Tonnen vom Anhänger auf die Fahrbahn und den Gehweg. Für die Bergungsarbeiten musste die Westerhofer Straße zwischen der Anschlussstelle A261/ Tötensen und der Hamburger Straße ab 15.45 Uhr voll gesperrt werden. Bedingt durch die Sperrungen wegen Bauarbeiten auf der A 261 und der Rosengartenstraße kam es auf der Hamburger Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bis etwa 20.00 Uhr. Die Vollsperrung auf der Westerhofer Straße konnte gegen 20.30 Uhr nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen aufgehoben werden.
Buchholz i.d.N. - Gefährliches Überholmanöver Dienstag, 25.04.06 Nur durch eine starke Bremsung und Ausweichen auf den Grünstreifen konnte am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Kakenstorf auf dem Sprötzer Weg eine Unfall verhindern. Der Kakenstorfer fuhr mit seinem Pkw auf dem Sprötzer Weg in Richtung Sprötze, als er von einem VW Golf überholt wurde, obwohl ein andere Pkw entgegenkam. Zuvor war der VW Golf sehr dicht auf den Pkw des Kakenstorfer aufgefahren. Der 59-jährige musste seinen Pkw so stark abbremsen, dass das ABS auslöste und nach rechts ausweichen, damit es nicht zu einem Zusammenstoß zwischen dem VW Golf und dem entgegenkommenden Pkw kam. Danach überholte der VW Golf noch einen weiteren Pkw in gleicher rücksichtsloser Weise. Hier kam glücklicher Weise jedoch kein Gegenverkehr. Das Kennzeichen des VW Golf konnte abgelesen werden. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet. Zeugen, insbesondere die Insassen des entgegenkommenden Pkw werden gebeten, sich bei Polizei in Buchholz zu melden, 04181/ 285-0.
Salzhausen - Geschwindigkeitskontrolle Dienstag, 25.04.06 Am Dienstagnachmittag wurden bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Alten Dorfstraße insgesamt 121 Fahrzeuge gemessen. Davon w fuhren 10 Fahrzeugführer schneller als die erlaubten 50 km/h. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und neun gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Der Tageschnellste fuhr 78 km/h.
Tespe/ Avendorf - Schuppen und Lagerhalle aufgebrochen Montag, 24.04.06 In der Nacht zu Montag verübten unbekannte Täter zwei Einbrüche an der Elbuferstraße. In eine Lagerhalle stiegen die Täter durch ein Fenster ein. In der Halle wurden zwei Schuppentüren aufgebrochen. Offensichtlich wurden die Täter nicht fündig und verließen den Tatort ohne Beute. Ein nahegelegener Schuppen auf einem Nachbargrundstück wurde ebenfalls durch unbekannte Täter aufgebrochen. Auch hier nahmen die Täter nichts mit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell