POL-WL: Zwei alten Damen die Geldbörsen aus Handtasche gestohlen ++ Pkw streifte Radfahrer, Verursacher fuhr davon ++ Lagerfeuer löste kleineren Moorbrand aus ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Zwei alten Damen die Geldbörsen aus Handtasche gestohlen
Montag, 15.05.06 Einer 84-jährigen Buchholzerin wurde am Montagvormittag in einem Geschäft an der Poststraße die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die 84-jährige hatte sich gegen 11.00 Uhr in dem Geschäft an der Poststraße aufgehalten und sich einige Bekleidungsgegenstände angeschaut. Dabei wurde sie von einer unbekannten dunkelhaarigen jungen Frau angesprochen. Die alte Dame hatte ihre Handtasche mit der Geldbörse über dem Arm hängen. Kurze Zeit später stellte die Buchholzerin dann in einem anderen Geschäft fest, das ein Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und das Portemonnaie mit Bargeld fehlte. Möglicher Weise wurde die Geldbörse während des Gesprächs mit der unbekannten Frau aus der Handtasche gezogen.
Gegen 12.15 Uhr wurde einer 76-jährigen Buchholzerin in einem Geschäft an der Soltauer Straße ebenfalls die Geldbörse aus einer Tasche gestohlen. Die 76-jährige hatte ihre Tasche in einen Einkaufswagen gestellt. In einem unbeobachteten Augenblick entwendete ein unbekannter Täter die Tasche aus dem Einkaufswagen. Die Tasche wurde kurze Zeit später durch eine andere Kundin in einem Warenkarton gefunden, die Geldbörse mit Bargeld und Papieren fehlte jedoch.
Wenzendorf/ Diersdorf - Pkw streifte Radfahrer, Verursacher fuhr davon
Samstag, 14.05.06 Am Samstagmorgen, gegen 08.50 Uhr wurde auf dem Wennersdorfer Kirchweg ein 17-jähriger Fahrradfahrer durch einen Pkw gestreift und leicht verletzt. Der Verursacher fuhr davon. Der 17-jährige fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Wennersdorfer Kirchweg in Richtung Hollenstedt. In Höhe Haus Nr. 54 fuhr ein dunkelblauer Pkw Nissan Primera mit WL-Kennzeichen so dicht an ihm vorbei, dass der 17-jährige vermutlich durch den Außenspiegel gestreift wurde. Der Fahrradfahrer stürzte und zog sich Schürfwunden im Gesicht und an den Armen, eine Prellung am Knie sowie eine Gehirnerschütterung zu. Der Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den gestürzten Fahrradfahrer zu kümmern. Zeugen, die Angaben zu dem Pkw oder Fahrer bzw. zum Unfallhergang machen können, melden sich bitte bei der Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Seevetal/ Hörsten - Lagerfeuer löste kleineren Moorbrand aus
Montag, 15.05.06 Gegen 08.00 Uhr wurde der Polizei am See im Großen Moor ein Feuer gemeldet. Die Beamten stellten fest, das sich die Überreste eines Lagerfeuers in das Erdreich (Moor/ Torf) gefressen hatten und an einer weiteren Stelle wieder aufloderten. Durch die Feuerwehr wurde die Glut gelöscht. Ein weiteres Brandnest wurde in unmittelbarer Nähe festgestellt. Hier hatten Unbekannte Rest von Grillkohle ausgeschüttet. Durch die Glut wurde auch hier ein kleiner Moorbrand verursacht, der durch die Feuerwehr abgelöscht werden musste. Die Polizei weist eindringlich darauf hin, keine offenen Lagerfeuer in der freien Natur zu entzünden und nur auf freigegebenen Grillplätzen zu grillen. Durch die herrschende Trockenheit besteht eine erhöhte Gefahr von Wald- oder Flächenbränden.
Buchholz i.d.N. - Einbruch in Einfamilienhaus, Pkw gestohlen
Montag, 15.05.06 In der Nacht zu Montag kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Rübezahlweg. Unbekannte Täter hatten eine Terrassentür aufgebrochen und das Haus betreten, während die Bewohner schliefen. Aus dem Haus nahmen die Diebe zwei Geldbörsen mit diversen Papieren sowie eine Jacke mit. Weiterhin fanden die Täter im Haus einen Pkw-Schlüssel für einen vor dem Carport stehenden Pkw Audi A6. Der Pkw wurde durch die Täter ebenfalls entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/285-0.
Otter - Trunkenheit im Straßenverkehr
Dienstag, 16.05.06 Gegen 01.50 Uhr wurde der Polizei durch einen Verkehrsteilnehmer ein in Schlangenlinie fahrendes Kleinkraftrad auf der Hauptstraße gemeldet. Das Fahrzeug war dem Autofahrer entgegen gekommen und teilweise bis auf die Gegenfahrbahn geraten. Das Kleinkraftrad und der Fahrer konnte durch eine Streife auf einem Hinterhof am Ziegeleiweg angetroffen werden. Der 53-jährige Fahrer aus Tostedt stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Der Alkotest ergab einen vorläufigen Wert von 1,82 Promille. Dem 53-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen.
Tostedt - Mit 1,73 Promille am Lenkrad
Dienstag, 16.05.06 Gegen 00.00 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei auf der Kastanienallee eine 42-jährige Pkw-Fahrerin. Den Beamten fiel sofort die starke Alkofahne der Fahrerin auf. Der Alkotest ergab einen vorläufigen Wert von 1,73 Promille. Der 42-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Seevetal/ Maschen und Ohlendorf - Fünf Pkw aufgebrochen
Montag, 15.05.06 In der Nacht zu Montag wurden in Maschen vier Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Die Täter hatten es hauptsächlich auf die Autoradios abgesehen. Bereits in der Nacht zu Freitag, 12.05.06 war in der Straße Ohbaumsfeld ein Pkw BMW durch unbekannte Täter aufgebrochen worden. Hier hatten die Täter ein Navigationsgerät entwendet. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hanstedt - Kunstoffheidschnucken aus Vorgarten gestohlen
Samstag, 13.05.06 Am Montag wurde der Polizei angezeigt, das in der Nacht zu Samstag von einem Grundstück eines Einfamilienhauses am Kreienberg zwei Kunstoffheidschnucken durch unbekannte Täter gestohlen wurden. Die Heidschnucken standen als Dekorationsgegenstände im Garten der Hauseigentümer. Der Schaden beträgt etwa 80 Euro.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Büro
Sonntag, 14.05.06 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter ein Fenster zu einem Büroraum eines Landhandels an der Bahnhofstraße auf und stiegen in das Büro ein. Die Täter nahmen ein Laptop, zwei Bildschirme und zwei Kameras sowie einen Werkzeugkoffer mit. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Wulfsen - Geschwindigkeitsüberwachung
Montag, 15.05.06 Bei einer Radarkontrolle auf der L 234 in der Gemarkung Wulfsen wurden am Montagnachmittag insgesamt 818 Fahrzeuge gemessen. 22 Fahrzeugführer fuhren schnelle als die dort erlaubten 70 km/h. Der Tagesschnellste war mit 108 km/h unterwegs.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell