POL-WL: Blumenerde und Blumetöpfe gestohlen/ Täter gestellt ++ Zwei Radler stießen zusammen ++ Gurtkontrolle ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Blumenerde und Blumetöpfe gestohlen/ Täter gestellt
Montag, 19.06.06 Gegen 02.25 Uhr entwendeten zwei Frauen ( 48 und 52 Jahre) und ein 30-jähriger Mann bei einem Geschäft an der Luhdorfer Straße mehrere Säcke Blumenerde und zwei Blumentöpfe. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Drei dabei beobachtet, wie sie das Diebesgut aus dem umzäunten Lagerbereich vor dem Geschäft entwendeten und verständigte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung wurden im Schützengehölz die zwei Frauen und er 30-jährige auf dem Fahrrad angetroffen. Sie hatten die Blumenerde und die Töpfe dabei. Nach einer kurzen Flucht konnten alle Drei festgehalten werden. Sie gaben den Diebstahl zu und wurden nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Drage/ Drennhausen - Zwei Radler stießen zusammen
Sonntag, 18.06.06 Gegen 12.35 Uhr stießen auf dem Elbdeich zwei Radfahrer zusammen. Eine 75-jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Die 75-jährige aus Geesthacht war mit ihrem Fahrrad auf dem kombinierten Rad-/Fußweg des Elbdeich unterwegs und wollte einer Fußgängergruppe ausweichen. Als sie links an der Gruppe vorbeifuhr. Kam ihr ein 64-jähriger Radler entgegen. Beide stießen frontal zusammen. Die 75-jährige stürzte und verletzte sich leicht am Hinterkopf. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Winsen gefahren. An den Fahrrädern entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro.
Buchholz i.d.N. - Gurtkontrolle
Sonntag, 18.06.06 Am Sonntagvormittag wurde auf der Schützenstraße eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Gurtanlegepflicht durchgeführt. Dabei fielen zwölf Fahrzeugführer auf, elf hatten nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt und einer benutzte während der Fahrt sein Handy. Die Beamten sprachen elf gebührenpflichtige Verwarnungen aus. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Winsen/L. Fahrrad vor den Augen des Besitzers gestohlen
Sonntag, 18.06.06 Am Sonntagnachmittag entwendeten zwei unbekannte Täter auf einem Hinterhof an der Laßwehr zwei Fahrräder vor den Augen des einen Besitzers. Gegen 14.30 Uhr hatte sich ein 15-jähriger mit einigen Bekannten auf einem Hinterhof an Laßwehr aufgehalten. Ihre Fahrräder hatten sie Sichtweite ungesichert abgestellt. Durch das Geräusch eines einklappenden Fahrradständers wurden sie aufmerksam und erkannten, wie zwei Jugendliche mit dem Fahrrad des Geschädigten und einem weiteren Fahrrad, welches vermutlich einem Hausbewohner gehört, in Richtung Innenstadt davon fuhren. Die Täter wurden noch bis zu einer Tankstelle an der Lüneburger Straße verfolgt. Dort verloren der Geschädigte und seine Freunde die Täter an einem Durchgang in Richtung Bahnhof aus den Augen. Bei dem Fahrrad des Geschädigten handelt es sich um ein silbernes Mountainbike der Marke Kalkhoff. Einer der Täter ist etwa 18 Jahre alt und hat helle kurze Haare, Er eine kurze Jeans und ein rotes T-Shirt. Der zweite Täter trug vermutlich keine Oberbekleidung. Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Hollenstedt - Mofafahrer in Schlangenlinie
Sonntag, 18.06.06 Gegen 03.20 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Hauptsraße ein 20-jähriger Mofafahrer auf, der in Schlangenlinie in Richtung Holvede fuhr. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem Fahrer eine Alkoholfahne. Der Alkotest ergab den vorläufigen Wert von 1,33 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen
Handeloh/ Höckel - Ohne Helm aber dafür 1,59 Promille
Samstag, 17.06.06 Gegen 20.45 Uhr wurde auf der Straße An der B3 in Höckel ein 38-jähriger mit seinem Mofa angehalten, weil er keinen Helm getragen hatte. Den Beamten fiel sofort seine Alkoholfahne auf. Ein Alkotest ergab den vorläufigen Wert von 1,59 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten fest, das für das Mofa keine gültige Versicherung bestand und der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Prüfbescheinigung zum Führen eines Mofa ist.
Tostedt - Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Samstag, 17.06.06 Gegen 09.50 Uhr kam es auf der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zweier Pkw bei dem zwei Insassen leicht verletzt wurden. Der Sachschaden beträgt etwa 16.000 Euro. Eine 38-jährige aus Wistedt fuhr mit ihrem Pkw auf der Bahnhofstraße in Richtung Welle. Als sie nach links auf ein Grundstück einbiegen wollte, überholte sie ein 33-jähriger aus Tostedt mit seinem Pkw. Er hatte nicht bemerkt, das die vor ihm fahrende 38-jährige auf das Grundstück einbiegen wollte und prallte auf den Pkw der Frau. Die Wistedterin und der 9-jährige Beifahrer des Verursachers wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Seevetal/ Maschen - Mehrere Pkw aufgebrochen
Samstag, 17.06.06 In der Nacht zu Samstag wurden in Maschen mehrere Pkw aufgebrochen. Bisher wurden sechs Taten bekannt. Die Täter erbeuteten ein Autoradio und Lautsprecherboxen. Weiterhin entwendeten die Täter diverse andere Gegenstände, die von den Pkw-Besitzern im Fahrzeug zurückgelassen wurden. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal zu melden, 04105/620-0.
Marschacht/ Niedermarschacht - Einbruch in Getränkemarkt
Samstag, 17.06.06 In der Nacht zu Samstag stiegen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt an der Elbuferstraße ein. Eine rückwärtige Scheibe wurde eingeschlagen. Die Täter entwendeten Spirituosen und Zigaretten. Der Schaden beträgt einige hundert Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Winsen in Verbindung zu setzen, 04171/ 796-0.
Neu Wulmstorf - Schulgebäude beschädigt
Sonntag, 18.06.06 Am Sonntagvormittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter seit Freitagabend am Gymnasium an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße Sachbeschädigungen begangen haben. Ein Doppelflügelfenster wurde mit Steinen und Gerüstteilen eingeworfen und die Eingangstür mit Graffiti in weißer Farbe besprüht. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860
Marschacht - Einbruch in Gärtnerei
Sonntag, 18.06.06 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter in eine Gärtnerei an der Elbuferstraße ein. Durch ein rückwärtig gelegenes Gewächshaus drangen die Täter in den Verkaufsraum und einen Abstellraum der Gärtnerei ein, nachdem sie dort die Türen aufgebrochen hatten. Es wurde eine geringe Menge Bargeld erbeutet. Die Täter entwendeten das Wechselgeld und die Kaffeekasse der Mitarbeiter.
Tespe - Werkzeug von Baustelle entwendet
Samstag, 17.06.06 Gegen 09.20 Uhr wurde durch Anwohner beobachtet, wie ein unbekannte Fahrradfahrer an der Baustelle eines Einfamilienhauses diverse Bauwerkzeuge zusammensammelte und zum Abtransport bereitstellte. Als er von den Anwohnern angesprochen wurde flüchtet er mit seinem Fahrrad in Richtung Lüneburg. Einige Werkzeuge nahm er auf seinem Fahrrad mit. Der Täter ist etwa 45-50 Jahre alt, hat ein kräftiges Gesicht und schwarze Haare. Er trug eine blau/weiß/rote/schwarze Regenjacke, weiße Turnschuhe, schwarze Socken und eine kurze dunkle Hose. Er war mit einem schwarzen Damenfahrrad unterwegs. Das Rad hat ein auffallend lila farbenes hinteres Schutzblech. Hinweise nimmt die Polizei in Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell