POL-WL: Rade/Neu Wulmstorf - Nach Verfolgungsfahrt gestellt -
Winsen/L. (ots)
Gestern Abend, gegen 21.00 h wollte eine Polizeistreife auf der Bundesstr. 3 in Fahrtrichtung Rade einen Mofa-Roller kontrollieren, der vor ihnen mit ca. 60 Km/h fuhr. Der Rollerfahrer missachtete mehrfach das Haltezeichen der Beamten und überholte immer wieder rechts und links und trotz Gegenverkehr den Streifenwagen. Über diverse Straßen/ Fußwege und Feldwege setzte er seine Flucht bis Neu Wulmstorf fort. Ungebremst passierte er eine Rotlicht zeigende Ampelkreuzung. In Neu Wulmstorf fuhr er dann gegen das Heck des Streifenwagens, ließ den Roller fallen und flüchtete zu Fuß. Ein spurtschneller Beamter konnten den Jugendlichen einholen und stellen. Am Streifenwagen entstand Sachschaden. Wie sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte, hatte der 16-jährige Roller-Fahrer den Roller von einem Freund geliehen und ihn anschließend frisiert. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde nun ein Strafverfahren u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet. Der Roller wurde sichergestellt. Fraglich ist, ob die Rollerversicherung für den Schaden am Streifenwagen aufkommt. Wahrscheinlich darf der 16-Jährige den Schaden in Höhe von ca. 2500,-Euro aus eigener Tasche bezahlen.
Hittfeld - Trunkenheitsfahrt -
Bei einer Kontrolle eines Ford stellten Beamte gestern, gegen 23.30 h, Am Göhlenbach bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch fest. Der 43-Jährige pustete 1,66 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Salzhausen - Fischdiebe ließen Angeln zurück -
In der vergangenen Nacht überraschte ein Pächter an einem Angelteich in der Gemarkung Salzhausen drei Männer, die illegal angelten. Sie ergriffen sofort die Flucht. Acht bereits geangelte Forellen und drei Angeln ließen die Täter am Tatort zurück.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell