POL-WL: Mehrere Sättel aus Reithalle gestohlen ++ Erst mit Reh zusammengestoßen, dann Birke gestreift/ Motorradfahrer leicht verletzt ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf/ Daerstorf (ots)
Mehrere Sättel aus Reithalle gestohlen
Montag, 17.07.06 In der Nacht zu Montag drangen unbekannte Täter in die Sattelkammern einer Reithalle an der Elstorfer Straße ein und entwendeten mehrere Reitsättel sowie diverse Trensen. Die Täter betraten die unverschlossen Reithalle und brachen anschließend die Türen der angrenzenden Ställe und Sattelkammern auf. Dort nahmen sie mehrere Reitsättel sowie diverse Trensen mit. Bisher wurde das Fehlen von mindesten 14 Sätteln festgestellt. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Es ist nicht auszuschließen, dass das Transportfahrzeug in einiger Entfernung zur Reithalle abgestellt war und die Täter ihre Beute über mehrer angrenzende Felder tragen mussten. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Brackel - Erst mit Reh zusammengestoßen, dann Birke gestreift/ Motorradfahrer leicht verletzt
Montag, 17.07.06 Gegen 17.30 Uhr kam auf der Landesstraße 215 zwischen Quarrendorf und Brackel ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Asendorf von der Fahrbahn ab, nachdem er mit einem Reh zusammengestoßen ist. Der 44-jährige war mit seiner Yamaha auf der L215 in Richtung Brackel unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Es kam zu Zusammenstoß zwischen dem Motorradfahrer und dem Reh. Der Asendorfer kam dadurch mit seinem Motorrad nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Birke. Er erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz gebracht. Am Motorrad entstand ein Schaden von etwa 3100 Euro.
Drestedt - Mehrere Pkw aufgebrochen
Montag, 17.07.06 In der Nacht zu Montag wurden in Drestedt vier Pkw aufgebrochen. Die unbekannten Täter brachen jeweils die Türen der Fahrzeuge auf oder schlugen ein Seitenfenster ein. Die Täter erbeutete ein Autoradio, ein Mobiltelefon, eine Lederjacke sowie diverse Musik-CD's. Aus einem Fahrzeug entwendeten die Täter ein im Handschuhfach liegendes Portemonnaie mit Bargeld. In Buchholz wurden in der Nacht zu Dienstag zwei Pkw aufgebrochen. Hier nahmen die unbekannten Täter jeweils das Autoradio mit. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Tostedt - Sakristei aufgebrochen
Sonntag, 16.07.06 Am Sonntagnachmittag stahlen unbekannte Täter aus der Sakristei der Johanniskirche am Himmelsweg das in einem Korb auf einem Schrank abgestellte Kerzengeld. Die Kirche war tagsüber unverschlossen und konnte ungehindert betreten werden. Die Tür zur verschlossenen Sakristei wurde aufgebrochen. Es wurde eine geringe Menge Bargeld erbeutet.
Winsen/L. - Laptop und Digitalkamera aus Pkw gestohlen
Montag, 17.07.06 Am Montagvormittag wurde durch unbekannte Täter auf dem Parkplatz des Krankenhauses Winsen am Roydorfer Weg ein Pkw aufgebrochen. Die Täter nahmen ein im Fahrzeug zurückgelassenes Laptop und eine Digitalkamera mit. Der Geschädigte hatte seinen Wagen gegen 09.30 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt und gegen 13.40 Uhr den Einbruch festgestellt, als er zu seinem Auto zurückkehrte. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Winsen/L. und Rosengarten - Flächenbrände durch Trockenheit
Montag, 17.07.06 Durch die herrschende Trockenheit kam es im Landkreis Harburg zu zwei Flächenbränden. In Winsen, Ortsteil Borstel, gerieten etwa 20m² einer Böschung an der Bahnbrücke am Heidlandsweg in Brand. Möglicher Weise könnte das Feuer durch eine achtlos weggeworfene brennende Zigarette entstanden sein. Die Fläche wurde durch die Feuerwehren Borstel und Winsen abgelöscht. Im Rosengaren, Ortsteil Emsen, brannten gegen 12.45 Uhr etwa 2ha eines Stoppelackers zwischen der Autobahn 1 und der Kreisstraße 13. Der Brand wurde die heißen Fahrzeugteile eines Mähdreschers ausgelöst. Der brennenden Stoppelacker wurde durch die Feuerwehren Nenndorf, Dibbersen und Rosengarten abgelöscht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell