POL-WL: Trunkenheitsfahrt und zwei Verkehrsunfälle
Thieshope (ots)
Am Dienstag, dem 18.07.06, gegen 22:00 Uhr stellten Beamte der Autobahnpolizei bei einem 36jährigen Fahrzeugführer aus dem hiesigen Landkreis im Rahmen einer Verkehrskontrolle starken Pfefferminzgeruch fest. Da pfefferminzhaltige Substanzen von Verkehrsteilnehmern immer wieder zur Verdeckung von Alkohlfahnen eingesetzt werden, veranlassten die Beamten einen Alkoholtest.
Der Test führte zu einem Ergebnis von 1.12 Promille.
Dem 36jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Dem Fahrzeugführer droht ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis.
Am Mittwoch, gegen 01.00 Uhr, kam es auf der BAB 7, Richtungsfahrbahn Hamburg in Höhe der Anschlussstelle Egestorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem 2 Personen leicht verletzt wurden.
Ein 41jähriger Fahrzeugführer aus Hamburg befuhr mit seinem Gespann ( Transporter mit Anhänger) den rechten Fahrstreifen der BAB. An der leicht ansteigenden Fahrbahn wurde sein Gespann langsamer. Ein nachfolgender 31jähriger Führer eines Sattelzuges aus Bad Schwartau erkannte dies zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Nach dem Zusammenstoss beider Fahrzeuge geriet der Sattelzug nach links und prallte gegen die Mittelschutzplanke,wo er auch zum Stehen kam.
Das Gespann stellte sich quer über den rechten und mittleren Fahrstreifen, so dass alle drei Fahrstreifen blockiert waren.
Durch den Aufprall wurde der Anhänger des Gespanns vollständig zerstört Die gesamte Ladung ( Bekleidungsstücke) sowie Fahrzeugteile verteilten sich auf der Fahrbahn.
Die Autobahn musste für ca. 30 Minuten voll gesperrt und für Bergungs- und Aufräumarbeiten weitere 3 Stunden in Teilbereichen gesperrt werden.
Der 41jährige Hamburger sowie sein 35jähriger Beifahrer aus Pinneberg wurden leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus Winsen/Luhe verbracht.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15 000 Euro.
Gegen 05.30 Uhr ereignete sich auf der BAB 250 hinter der Anschlussstelle Winsen/Ost in Fahrtrichtung Lüneburg ein weiterer Verkehrsunfall bei dem ebenfalls zwei Personen leicht verletzt wurden.
Ein 20jähriger Fahrzeugführer aus Osterburg streifte mit seinem Pkw Audi beim Überholen einen auf dem rechten Fahrtsreifen fahrenden Pkw Renault aus Winsen/Luhe.
Der 21jährige Renaultfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Grünbereich.
Der 21jährige sowie seine 24jährige Mitfahrerin aus Winsen/L. wurden leicht verletzt.
Der Gesamtschaden beträgt ca. 15 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizeikommissariat Winsen/Luhe
Polizeiautobahnwache
Telefon: 04173/6564
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell