POL-WL: 84-jähriger schießt sich mit Revolver ins Knie ++ Ladendieb flüchtete mit leeren Karton ++ Mit Roller gestürzt/ Mutter und Tochter verletzt ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
84-jähriger schießt sich mit Revolver ins Knie
Mittwoch, 26.07.06 Am Mittwochnachmittag hat sich in seinem Wohnhaus an der Mattenmoorstraße ein 84-jähriger beim Hantieren mit seinem Revolver selbst ins Knie geschossen. Der 84-jährige Inhaber einer Waffenbesitzkarte hatte nach fünf Jahren erstmals wieder seinen Revolver, 38er Spezial, zur Hand genommen, um diesen zu reinigen und auf seine Funktion zu prüfen. Dabei löste sich versehentlich ein Schuss, der den 84-jährigen im linken Knie traf. Erst zwei Stunden später wurde er durch seine Ehefrau gefunden und in das AK Harburg eingeliefert. Die Ehefrau hatte sich im Obergeschoss des Hauses aufgehalten und die Klopfgeräusche ihres Mannes aufgrund ihrer Schwerhörigkeit erst spät bemerkt. Einen Schuss hatte sie nicht gehört.
Seevetal/ Hittfeld - Ladendieb flüchtete mit leeren Karton
Mittwoch, 26.07.06 Gegen 16.15 Uhr wurde der Polizei Seevetal ein Ladendiebstahl bei einem Geschäft an der Maschener Straße gemeldet. Der Täter war geflüchtet. Der Unbekannte Täter hatte das Geschäft betreten und zunächst eine Mitarbeiterin in ein Verkaufsgespräch verwickelt. Plötzlich ergriff der Unbekannte einen Karton mit einer Playstation sowie einen weiteren Karton mit einer Digitalkamera, die im Kassenbereich aufgestellt waren. Der Täter wurde sofort durch mehrere Mitarbeiter und Kunden des Geschäftes verfolgt. Der Täter lief über den Parkplatz zu einem an der Straße mit laufendem Motor und offener Beifahrertür wartenden Pkw mit Fahrer. Dabei ließ er den Karton mit der Playstation fallen. Nachdem er eingestiegen war, brauste der dunkle Pkw mit WL-Kennzeichen, vermutlich Ford Fiesta, in Richtung Maschen davon. Der Täter hatte jedoch bei seiner Flucht nicht bemerkt, dass der Karton der Digitalkamera leer war. Eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Unbekannte Kartondieb ist ca,. 170cm groß, hat schwarze Haare, ein rundliches Gesicht und südländisches Aussehen. Er trug ein grünes T-Shirt und ein Cappi. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder das Fahrzeug geben können, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Mit Roller gestürzt/ Mutter und Tochter verletzt
Mittwoch, 26.07.06 Gegen 12.00 Uhr stürzte auf dem Nincoper Deich eine 40-jährige mit ihrem Motorroller und wurde leicht verletzt. Ihre auf dem Sozius mitfahrende 9-jährige Tochter erlitt schwere Verletzungen. Die 40-jährige aus Hamburg war mit dem Motorroller auf dem Nincoper Deich in Richtung Neu Wulmstorf unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam sie auf Rollsplitt ins Rutschen und stürzte. Vermutlich hatte sie ihre Geschwindigkeit nicht den Fahrbahnverhältnissen angepasst. Die Strecke war ordnungsgemäß als Gefahrenstelle mit dem Hinweis "Rollsplitt" ausgeschildert. Die Fahrerin sowie ihre Tochter wurden mit einem Rettungswagen in das AK Harburg eingeliefert.
Hollenstedt - Mit 2,23 Promille am Steuer
Donnerstag, 27.07.06 Gegen 00.10 uhr wurde auf der Tostedter Straße ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus Schneverdingen durch eine Polizeistreife kontrolliert. Zuvor hatten Verkehrsteilnehmer beobachtet, wie der Pkw in Schlangenlinie gefahren war. Die Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer eine Alkoholfahne fest. Beim Alkotest pustete der 43-jährige 2,23 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und er Führerschein eingezogen.
Stelle - Verbotener Badespaß
Donnerstag, 27.07.06 Gegen 01.15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich im Freibad am Bardenweg mehrere Personen unberechtigt aufhalten. Als die Polizeibeamten am Freibad eintrafen, bemerkten sie 12 nächtliche "Badegäste", die zunächst versuchten zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten jedoch alle festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde das nächtliche Badevergnügen beendet und die Schwimmer des Ortes verwiesen. Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch wurde erstattet.
Seevetal/ Meckelfeld - Grillkohle setzte Grasfläche in Brand
Mittwoch, 26.07.06 Gegen 10.50 Uhr wurde der Polizei eine brennende Grasfläche am Ufer des See im Grossen Moor gemeldet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verbrannte nur eine kleine Fläche Gras von etwa 1m². Am Ort wurden Reste von Grillkohle gefunden. Vermutlich hatten Unbekannte verbotener Weise am See gegrillt und die noch glühende Kohle ausgeschüttet. Am Mittwochnachmittag wurden erneut zwei grillende Badegäste am See im Grossen Moor angetroffen. Ein 17-jähriger hatte neben seinem Grill sogar noch eine offene Feuerstelle angebrannt und war ohne Grill und Feuerstelle zu löschen zum Schwimmen in den See gegangen. Der Grill und die Feuerstelle war somit unbeaufsichtigt. Gegen den 17-jährigen und den anderen Grillmeister wurden Strafverfahren wegen Herbeiführen einer Brandgefahr eingeleitet.
Tostedt/ Langeloh - Wald geriet in Brand
Mittwoch, 26.07.06 Am Mittwochabend, gegen 22.00 Uhr, geriet am Lohbergenweg aus bisher ungeklärter Ursache ein Waldstück in Brand. Als die Polizeibeamten eintrafen standen bereist etwa 20m² des Unterholzes in Brand. Einige Kiefern wurden ebenfalls durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
Buchholz i.d.N./ Sprötze - Feuer auf Waldgrundstück
Mittwoch, 26.07.06 Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet in den frühen Morgenstunden am Mittwoch auf einem Waldgrundstück am Schäferstieg ein aufgeschichteter Grenzwall aus Ästen, Laub, Tannennadeln und Waldboden in Brand. Der 60cm hohe und 80 cm breite Wall brannte auf einer Länge von etwa 30m. Einige Kiefern wurden durch das Feuer bis in ca. 2m Höhe beschädigt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
Garlstorf - Geschwindigkeitskontrolle
Mittwoch, 26.07.06 Bei einer Radarkontrolle auf der L216 zwischen Garlstorf und Nindorf wurden am Mittwochnachmittag in einem 70 km/h Bereich insgesamt 542 Fahrzeuge gemessen. Zwölf Fahrzeugführer fuhren zu schnell. Der Tageschnellste war mit 124 km/h unterwegs und muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. Acht gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und vier Bußgeldverfahren eingeleitet.
Winsen/L. / Gehrden - Verkehrskontrolle
Mittwoch, 26.07.06 Am späten Mittwochnachmittag wurde am Geestwiesenweg das Durchfahrtverbot für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr überwacht. Acht Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt, weil sie unerlaubt den Geestwiesenweg zwischen Hoopte und Gehrden befuhren. Ein weiterer Fahrzeugführer hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Auch hier folgte eine gebührenpflichtige Verwarnung.
Rosnegarten/ Sottorf - Motorrad gestohlen
Mittwoch, 26.07.06 In der Nacht zu Mittwoch wurde von einem Grundstück an der Straße Zu den Diebeskuhlen ein Motorrad durch unbekannte Täter gestohlen. Der Eigentümer hatte die Honda 900RR SC33 FireBlade in rot mit dem Kennzeichen WL-NN 1 auf dem Grundstück abgeschlossen abgestellt. Zusätzlich hatte er das Motorrad mit einem Seilschloss an einen Holzpfeiler angeschlossen. Am nächsten Morgen musste er feststellen, dass das Motorrad nicht mehr da war. Auffällig an dem Motorrad sind die Stahlflexbremsleitungen und der Endtopf der Marke Akropovic. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Seevetal/ Maschen - Baustellenampel umgekippt/ Zeugenaufruf
Samstag, 22.07.06 Am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, wurde der Polizei Seevetal mitgeteilt, dass unbekannte Täter eine Baustellenampel an der Horster Landstraße in Höhe der Autobahnbrücke umgeworfen hatten. Die Ampel wurde dadurch beschädigt. Aus den Batterien lief Säure aus, die durch die Feuerwehr beseitigt wurde. Der Betreiber musste ein neue Ampel aufstellen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/620-0
Winsen/L. - Mehrere Büroeinbrüche
Mittwoch, 26.07.06 In der Nacht zu Mittwoch wurde in mehrere Büros am Borsteler Weg und An der Kleinbahn durch unbekannte Täter eingebrochen. Aus einem der Büroräume entwendeten die Täter eine Digitalkamera sowie eine alte Videokamera. Bei zwei weiteren Einbrüchen in unmittelbarer Nähe durchwühlten die Täter die Büros. Dort wurde jedoch nichts entwendet. Bei allen Einbrüchen wurden jeweils Fenster aufgebrochen und dann die Räumlichkeiten betreten. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Seevetal/ Hittfeld - Pkw aufgebrochen und Navigationsgerätzubehör gestohlen
Mittwoch, 26.07.06 Im Verlauf des Tages wurde auf dem Pendlerparkplatz an der Jesteburger Straße in Höhe der Autobahnauffahrt der BAB 1 die Fahrertür eines VW Passat durch unbekannte Täter aufgebrochen. Anschließend entwendeten die Täter eine Halterung und ein 12V-Stromkabel für ein Navigationsgerät.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell