POL-WL: Zeuge verhinderte Fahrraddiebstahl ++ Ouadfahrer hielt auf Jogger zu ++ Betrunkene Busfahrgäste machten Ärger ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Zeuge verhinderte Fahrraddiebstahl
Sonntag, 13.08.06 Am Sonntagabend verhinderte ein 21-jähriger einen Fahrraddiebstahl. Der 21-jährige hatte auf einem Hof an der Straße Grevelau ein Mann angetroffen, der ein angeschlossenes Fahrrad trug. Er sprach den Mann an, der daraufhin ihm gegenüber zugegeben hatte, dass er das Fahrrad stehlen wollte. Anschließend lief der verhinderte Fahrraddieb in Richtung Scharmbeck davon. Eine Polizeistreife traf den Fahrraddieb, einen 27-jährigen aus Winsen, im Rahmen der Fahndung zu Fuß auf der Straße Am Bach an. Der 27-jährige stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Der Alkotest ergab den Wert von 2,97 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Fahrraddiebstahl wurde eingeleitet.
Seevetal/ Horst - Ouadfahrer hielt auf Jogger zu
Sonntag, 13.08.06 Am Sonntagnachmittag fuhr ein bisher unbekannter Quadfahrer auf einem Waldweg im Buchwedel auf einen 45-jährigen Jogger zu, der sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen musste. Der 45-jährige war gegen 16.30 Uhr auf einem Waldweg in der Verlängerung des Alten Postweges aus Richtung Ohlendorf kommend als Jogger unterwegs, als sich von hinten ein Quad näherte. Nachdem das Quad mit hoher Geschwindigkeit an dem Jogger vorbeifuhr, folgte noch ein zweites Quad. Der 45-jährige stellte sich diesem in den Weg, um den Fahrer anzuhalten. Der Fahrer hielt jedoch mit unverminderter Geschwindigkeit auf den Jogger zu. Der 45-jährige konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Sonst wäre er durch das Fahrzeug angefahren worden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf die beiden Quadfahrer geben können. Nach Angaben des Joggers haben sich zur Tatzeit mehrere Spaziergänger und Fahrradfahrer in der Umgebung aufgehalten. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Betrunkene Busfahrgäste machten Ärger
Sonntag, 13.08.06 Am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Busfahrer an der Straße An den Höfen Schwierigkeiten mit zwei Fahrgästen habe. Der Busfahrer hatte die beiden betrunkene Männer ( 36 und 47 Jahre alt) aufgefordert, ihre mitgeführten Bierflaschen draußen zu lassen. Dieser Aufforderung kamen sie nicht nach. Der 36-jährige hingegen beleidigte noch den Busfahrer. Auch den Weisungen der hinzugerufenen Polizeibeamten kamen sie erst nach eindringlicher Aufforderung nach. Der 36-jährige wollte nach Verlassen des Busses flüchten, bevor seine Personalien festgestellt waren. Den Polizeibeamten, der sich ihm in den Weg stellte, versuchte er wegzuschubsen. Zusätzlich beleidigte er den Polizeibeamten. Da er überhaupt keine Ruhe gab, wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Der Alkotest mit dem 36-jährigen ergab den Wert von 3,14 Promille. Ein Strafverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet. Am Montag in den frühen Morgenstunden durfte der 36-jährige das Polizeigewahrsam in etwas nüchternerem Zustand wieder verlassen.
Seevetal/ Hittfeld - Zwei Autofahrer mit Alkohol am Steuer
Sonntag, 13.08.06 Gegen 04.10 Uhr wurde auf der Straße Vogelsang ein 37-jähriger aus Hamburg mit seinem Pkw kontrolliert. Die Polizeibeamten nahmen während der Kontrolle eine Alkoholfahne bei dem Fahrer wahr. Der Alkotest ergab den Wert von 1,17 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Nur zehn Minuten später fuhr ein 41-jähriger aus dem Kreis Ratzeburg in eine Polizeikontrolle an der Lindhorster Straße. Auch hier war Alkohol beim Fahrer im Spiel. Der Alkotest zeigte einen Wert von 1,27 Promille an. Ergebnis: Blutprobe und Führerschein weg.
Buchholz i.d.N. - Mit 2.62 Promille am Steuer
Freitag, 11.08.06 Gegen 23.50 Uhr wurde auf der Soltauer Straße ein 43-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw durch eine Polizeistreife angehalten. Den Beamten schlug sofort eine starke Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Der Alkotest ergab den Wert von 2,62 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Seevetal/ Maschen - Im Whiskey-Rausch auf Gehweg geschlafen
Samstag, 12.08.06 Gegen 06.00 Uhr wurde die Polizei zu einer hilflos auf dem Gehweg der Straße Op de Bult liegenden Person gerufen. Ein 19-jähriger lag dort tief schlafend auf dem Gehweg und konnte erst durch umfangreiche Bemühungen zum "Leben erweckt" werden. Erhebliche Mengen Whiskey und daraus resultierende 1,87 Promille hatten ihn umgehauen. Der 19-jährige wurde in Obhut seines Vaters übergeben.
Seevetal/ Horst - Geschwindigkeitsüberwachung
Freitag, 11.08.06 Am Freitagvormittag wurde auf der Autobahn 7 eine Radarkontrolle durchgeführt. Insgesamt fuhren 2708 Fahrzeuge durch die Messstelle. 91 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten100 km/h. Gegen die Betroffenen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Auf vier Fahrer kommt ein Fahrverbot zu. Der Tageschnellste wurde mit 161 km/h gemessen.
Hollenstedt - Einbruch in Restaurant
Freitag, 11.08.06 In den frühen Morgenstunden am Freitag brachen unbekannte Täter in ein Restaurant an der Jahnstraße ein. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und entwendeten aus der Gaststätte einen Beamer und einige hundert Euro Bargeld. Der gesamte Schaden beträgt etwa 2500 Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Aufsitzrasenmäher entwendet
Samstag, 12.08.06 Am Samstagnachmittag, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter am Heidlandsweg einen Aufsitzrasenmäher. Der rote Rasenmäher der Marke "Yard Man" war vorübergehend wegen eines Kindergeburtstages auf dem Grundstück an der Straße abgestellt worden. Als der Eigentümer den Rasenmäher wieder auf das Grundstück holen wollte, stellte er den Diebstahl fest. Die Täter müssen zum Abtransport ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Drage - Pkw vor Wohnhaus entwendet
Montag, 14.08.06 In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter an der Schwinder Straße einen grauen Pkw VW Sharan. Der Eigentümer hatte den Pkw am Sonntagabend gegen 21.00 Uhr vor dem Haus seiner Freundin verschlossen abgestellt. Als er mit seinem Auto gegen 03.00 Uhr am Montagmorgen nach Hause fahren wollte, war der Pkw weg. Der Schaden beträgt etwa 13.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell