POL-WL: Kellerbrand in Wohn-/ und Geschäftshaus ++ In den Gegenverkehr geraten und Unfallflucht begangen, Zeugenaufruf ++ Pkw prallte gegen Baum, Fahrer leicht verletzt ++ und weitere Meldungen
Rosengarten/ Klecken (ots)
Kellerbrand in Wohn-/ und Geschäftshaus
Montag, 21.08.06 Am Montagnachmittag kam es in der Bahnhofstraße zu einem Kellerbrand in einem Wohn-/ und Geschäftshaus. Aus bisher ungeklärter Ursache war in den aus Holz gebauten Kellerverschlägen ein Feuer ausgebrochen. Eine 20-jährige Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Sie wurde im Krankenhaus Buchholz ambulant behandelt. Die 20-jährige Bewohnerin hatte gegen 16.20 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Keller des Hauses bemerkt, als sie ihr Fahrrad holen wollte. Von einem im Erdgeschoss des Hauses befindlichen Geschäftes alarmierte sie die Feuerwehr. Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Während der Löscharbeiten kam es im Keller zu kleineren Explosionen. Da eine Beschädigung einer Gasleitung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden vorübergehend die Bewohner des betroffenen Hauses, sowie drei benachbarter Mehrfamilienhäuser evakuiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass vermutlich einige kleine Treibgasdosen im Keller Ursache für die Explosionen waren. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in die Wohnungen zurückkehren. Die Ortsdurchfahrt in Klecken wurde für die Dauer der Löscharbeiten von 16.40 Uhr bis 18.10 Uhr voll gesperrt. Der verkehr wurde abgeleitet. Durch das Feuer wurden einige Kellerverschläge und Scheiben im Erdgeschoss beschädigt. Die im Haus befindlichen Wohnungen wurden teilweise durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Stelle - In den Gegenverkehr geraten und Unfallflucht begangen, Zeugenaufruf
Montag, 21.08.06 Gegen 03.25 Uhr wurde auf der Harburger Straße in Höhe der Einmündung Uhlenhorst der Pkw Audi A 4 eines 48-jährigen aus Hamburg durch ein entgegenkommendes Fahrzeug gestreift. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der 48-jährige Hamburger wollte von der Harburger Straße nach links einbiegen, als ein entgegenkommendes, bisher unbekanntes Fahrzeug auf seine Fahrspur geriet. Der Audifahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Der Pkw des Hamburgers wurde gestreift. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Am Pkw des 48-jährigen entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro. Zeugen, die zum Unfallhergang oder zu dem Verursacher Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen zu melden, 04171/ 796-0.
Neu Wulmstorf - Pkw prallte gegen Baum, Fahrer leicht verletzt
Dienstag, 22.08.06 Gegen 03.15 Uhr kam auf der Hauptsraße ein 34-jähriger aus Buxtehude mit seinem Pkw von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der 34-jährige fuhr mit seinem Pkw Nissan auf der Hauptsraße in Richtung Buxtehude. Vermutlich wegen Übermüdung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.
Luhmühlen - Kabeldiebstahl auf Baustelle
Montag, 21.08.06 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter von einer Baustelle an der Dorfstraße im Neubaugebiet "Zur Herrlichkeit" am vergangenen Wochenende ein Kabeltrommel mit etwa 280 Meter Lampenkabel entwendet hatten. Das Kabel war auf einer Holztrommel am Lagerplatz einer Baufirma gelagert. Die Täter müssen mit einem größeren Fahrzeug vorgefahren sein, haben dann die Holztrommel mit dem Kabel aufgeladen und entwendet. Der Schaden beträgt etwa 1200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Buchholz i.d.N. - Pkw bei Autohaus aufgebrochen
Montag, 21.08.06 Am Montagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, das unbekannte Täter am vergangenen Wochenende eine Pkw VW Golf auf dem Gelände eines Autohauses an der Hanomagstraße aufgebrochen hatten. Aus dem Fahrzeug wurde das Autoradio sowie einige Fahrzeugteile entwendet. Von zwei weiteren auf dem Gelände abgestellten Pkw BMW entwendeten die Täter Blinker sowie eine Zierleiste. Der gesamte Schaden beträgt etwa 600 Euro.
Hollenstedt - Kabeltrommel durchbrach Lattenzaun und prallte gegen Hauswand
Montag, 21.08.06 In der Nacht zu Montag wurde auf einer Baustelle vor dem Gebäude der Gemeindeverwaltung Am Markt eine etwa 2 Meter hohe Kabeltrommel durch unbekannte Täter auf abschüssigem Gelände ins Rollen gebracht. Die Kabeltrommel durchbrach einen Lattenzaun und prallt schließlich gegen eine Hauswand auf der anderen Straßenseite. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell