POL-WL: ++ Sezialisten ermitteln gegen Satteldiebe ++
Landkreis Harburg (ots)
Die Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg, Fachkommissariat Banden, ermittelt derzeit gegen eine osteuropäische Tätergruppierung, die sich auf die Begehung von Reitsatteldiebstählen spezialisiert hat.
In den zurückliegenden Monaten kam es im norddeutschen Raum (insbesondere in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Stade) vermehrt zu Einbruchsdiebstählen in Reitställe, wobei ein Schaden von mehreren 100 000 Euro entstand. So ereigneten sich in der letzten Woche innerhalb von fünf Tagen drei Taten im Bereich des Landkreises Harburg und Stade.
Die Reitställe wurden durch die Täter zu Nachtzeiten aufgesucht. Die Täter verschafften sich größtenteils unter Anwendung von Gewalt (Aufbrechen von Türen und Schlössern) Zutritt zu den Reitställen und stahlen hauptsächlich hochwertige Reitsättel und Zubehör. Diese wurden unter anderem mit vorgefundenen Schubkarren zu bereitgestellten Transportfahrzeugen abtransportiert. Teilweise erlangten die Täter bei einer Tat bis zu 30 Sättel.
Es konnte festgestellt werden, dass sich bis zu 10 Tagen vor den eigentlichen Taten Fahrzeuge mit osteuropäischen Kennzeichen oder deutschen Kurzzeitkennzeichen zur Tageszeit im Nahbereich der betroffenen Reitställe aufhielten, um vermutlich die Örtlichkeit auszubaldowern. Nachts näherten sich sodann mehrere Täter den Reitställen, um die Taten gemeinschaftlich zu begehen.
Die Polizei ist bei der Aufklärung der Taten auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen, darum wird gebeten, sich bei verdächtigen Beobachtungen direkt an die nächste Polizeidienststelle zu wenden. Um eine schnelle und erfolgversprechende Sachfahndung zu ermöglichen, wird den Sattelbesitzern empfohlen, sich die sogenannten Sattelnummern oder Individualkennzeichen der Sättel zu notieren bzw. zu fotografieren.
Es wird weiterhin auf die Möglichkeiten der Sattelregistierung z.B. über Internetseiten wie www.sattelgeklaut.de hingewiesen. Hier wird den Sattelbesitzern die Möglichkeit gegeben, ihre Sättel zu registieren, gestohlene Sättel ins Internet zu stellen oder sich bereits aufgefundene Sättel anzusehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell