POL-WL: Raubüberfall durch Polizeikräfte verhindert ++ Schläger nach kurzer Flucht ergriffen ++ Motorrad die Vorfahrt genommen, Mitfahrerin schwer verletzt ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Hittfeld (ots)
Raubüberfall durch Polizeikräfte verhindert
Sonntag, 17.09.06 Gegen 00.40 Uhr versuchten drei Täter (17 bis 22 Jahre) auf der Kirchstraße einer Gruppe Jugendlicher die Handys zu entwenden. Die Täter stellten sich drohen vor die Gruppe und forderten die Herausgabe der Handys. Ein 20-jähriger aus der Gruppe wurde durch einen der Täter mit der Hand am Hals gewürgt. Die Gruppe konnte herannahende Polizeibeamte auf sich aufmerksam machen, die die weitere Tatbegehung verhinderten. Die drei Täter wurden zunächst vorläufig festgenommen und zur Wache des PK Seevetal gebracht. Nach Personalienfeststellung wurden sie aus dem polizeilichen Gewahrsam wieder entlassen. Ermittlungsverfahren gegen die Täter wurden eingeleitet.
Seevetal/ Hittfeld - Schläger nach kurzer Flucht ergriffen
Sonntag, 17.09.06 Gegen 02.20 Uhr kam es auf der Kirchstraße zu einem Streit, wobei zwei Männer, (29 Jahre alt aus Geesthacht und 33 Jahre alt aus Seevetal) mit einer zerbrochenen Flasche auf einen 20-jährigen einschlugen. Der 20-jährige wurde jedoch nicht verletzt. Diese Auseinandersetzung beobachtete eine Polizeistreife. Nach einer kurzen Flucht zu Fuß konnten die beiden Schläger durch Polizeibeamte ergriffen werden. Sie standen beide unter Alkoholeinwirkung. Nach Blutprobenentnahme und Aufnahme der Personalien wurden die beiden Männer wieder entlassen. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Rade - Motorrad die Vorfahrt genommen, Mitfahrerin schwer verletzt
Sonntag, 17.09.06 Am Sonntagabend, gegen 17.00 Uhr, wurde einem 17-jährigen Motorradfahrer aus Neu Wulmstorf auf der Rader Straße in Höhe Kreuzung An der Tränke durch einen 70-jährigen Pkw-Fahrer aus Neu Wulmstorf die Vorfahrt genommen. Seine 15-jährige Mitfahrerin aus Moisburg wurde schwer verletzt. Der 17-jährige war mit seinem Zweirad auf der Rader Straße in Richtung Moisburg unterwegs, als der 70-jährige aus der Straße An der Tränke kommend die Rader Straße in Richtung Stendahl überqueren wollte. Dabei beachtete der Pkw-Fahrer nicht die Vorfahrt des Motorradfahrers. Der 17-jährige versuchte noch, zu bremsen, stürzte und rutschte mit seinem Krad gegen den Pkw. Dabei erlitt seine 15-jährige Mitfahrerin schwere Beinverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buxtehude eingeliefert. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 7500 Euro.
Rosengarten/ Klecken - Motorradfahrer nach Auffahrunfall schwer verletzt
Sonntag, 17.09.06 Gegen 12.15 Uhr kam es auf der Bürgermeister-Glade-Straße zu einem Auffahrunfall zwischen dem Pkw einer 41-jährigen aus Hittfeld und einem 47-jährigen Motorradfahrer aus Buchholz. Beide fuhren auf der Bürgermeister-Glade-Straße in Richtung Eckel. Aus Unachtsamkeit fuhr die Pkw-Fahrerin auf den vorausfahrenden Motorradfahrer auf, der dadurch stürzte. Er wurde mit einem Armbruch und Prellungen in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen leichten Schock. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.
Hollenstedt - Betrunkener Renault-Fahrer
Samstag, 16.09.2006 Gegen 22:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeistation Tostedt in Hollenstedt, Breitensteiner Allee, einen 58-jährigen Renault-Fahrer. Dieser stand deutlich unter Alkoholeinfluss - ein Alkotest ergab eine AAK von 1,90 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
In Hittfeld geriet ebenfalls gegen 22.00 Uhr ein alkoholisierter 62-jähriger Seevetaler mit seinem Pkw in eine Polizeikontrolle. Der Alkotest ergab den Wert von 1,59 Promille.
Mit 1,28 Promille wurde um 22.20 Uhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus Hamburg auf der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf von der Polizei kontrolliert. Auch hier wurde ein Blutprobe angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Am Sonntagmorgen, um 02.00 Uhr, wurde in Winsen auf dem Schanzenring ein 21-jähriger mit seinem Pkw gestoppt. Eine Alkofahne schlug den Beamten entgegen. Der Alkotest ergab 1,59 Promille.
Seevetal/ Helmstorf - Im Alkoholrausch die Erinnerung verloren
Sonntag, 17.09.06 Am Sonntagmorgen fand ein Anwohner an der Helmstorfer Straße seinem Hof diverse Bekleidungsgegenstände sowie eine Geldbörse und ein Handy. Der Verlierer konnte im Laufe des Vormittags auf dem Hittfelder Dorffest bei der Suche nach seinem Hab und Gut durch eine Streife angetroffen werden. Er gab an, unbekleidet nach Hause gekommen zu sein und sich an die letzte Nacht nicht mehr erinnern zu können.
Buchholz - 5-jährige Radfahrerin angefahren
Samstag, 16.09.06 Gegen 17:05 Uhr wollte ein 20-jähriger Skoda-Fahrer von der Lüneburger Straße nach rechts in die Soltauer Straße (Richtung Innenstadt) abbiegen. Im selben Moment überquerte eine 5-Jährige (in Begleitung ihrer Mutter) mit ihrem Fahrrad von der Lüneburger Straße kommend die Soltauer Straße bei "grün" im Bereich der dortigen Fußgängerfurt. Dabei wurde sie von dem Skoda erfasst und stürzte. Glücklicherweise erlitt sie nur einige Prellungen und Abschürfungen.
Ramelsloh - Einbruch in Autobahnraststätte
Freitag, 15.09.06 In der Nacht zu Freitag brachen unbekannte Täter in die Autobahnraststätte Hasselhöhe an der A 7 Richtung Hannover ein. Die Täter schlugen ein Loch in die Rückwand und gelangten in das Gebäude. Dort wurden Spielautomaten und ein Wechselgeldbehälter aufgebrochen und mehrere hundert Euro Bargeld entwendet.
Tespe - Einbruch in Supermarkt
Samstag, 16.09.06 In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter in einen Supermarkt an der Lüneburger Straße ein. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und stiegen in das Gebäude. Dort entwendeten sie mehrere Stangen Zigaretten. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Rosengarten/ Leversen - Einfahrttor entwendet
Samstag, 16.09.06 In der Nacht zu Samstag entwendeten unbekannte Täter das Tor zu einer Grundstückseinfahrt an der Hauptstraße. Es handelt sich um ein zweiflügliges verzinktes Metalltor in der gesamten Breite von 3,25 Meter und einem sehr hohen Gewicht. Zum Abtransport müssen mehrere Personen am Tatort gewesen sein und ein größeres Fahrzeug oder Anhänger zu Verfügung gestanden haben. Der Schaden wird mit 1640 Euro angegeben. Hinweise nimmt die Polizei in Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Hollenstedt - Tresor aufgebrochen
Sonntag, 17.09.06 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter in ein Bürogebäude einer Firma an der Breitensteiner Allee ein. Es wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet. Einen im Gebäude stehender Tresor brachen die Täter auf. Die Täter erbeuteten wenige hundert Euro Bargeld.
Avendorf - Vorzelt beschädigt
Sonntag, 17.09.06 In der Nacht zu Sonntag trieben unbekannte "Vandalen" in einem Vorzelt eines Wohnwagens auf dem Campingplatz "Zum Piepenbrink" an der Deichstraße ihr Unwesen. Das Vorzelt wurde mehrfach eingeschnitten und im Zelt Essenreste verstreut. Offenbar hatten sich die Unbekannten eine Mahlzeit im Zelt zubereitet. Eine auf der Parzelle stehende Gartenschaukel sowie ein Campingtisch beschmierten die Täter mit goldener Farbe. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Seevetal/ Maschen - Pkw geriet in Brand
Montag, 18.09.06 In den frühen Morgenstunden geriet am Fachenfelder Weg aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw in Brand. Anwohner hatten gegen 02.20 Uhr das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der auf dem Seitenstreifen am Fachenfelder Weg abgestellte BMW geriet im Bereich der Motorhaube in Brand und wurde durch das Feuer stark beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt.
Wesel - Kamera und Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Sonntag, 17.09.06 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter am Höllenhoff einen auf einem Grünstreifen abgestellten Pkw VW Polo auf. Aus dem Fahrzeug wurde ein mobiles Navigationsgerät und ein Alukoffer mit einer Fotokamera gestohlen. Außerdem nahmen die Täter noch das Autoradio und ein im Kofferraum liegendes Prüfgerät mit. Der Schaden beträgt etwa 2750 Euro. In der dortigen Heidehalle fand im Tatzeitraum eine Veranstaltung statt und auf der Straße herrschte reger Personenverkehr. Möglicher Weise haben Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Jesteburg - VW Multivan vom Grundstück gestohlen
Samstag, 16.09.06 In der Nacht zu Samstag entwendeten unbekannte Täter am Seevenweg einen Pkw VW T4 Multivan in schwarz. Das Fahrzeug war auf einem Grundstück verschlossen abgestellt. Der Multivan hat einen Wert von etwa 20.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell