POL-WL: Bronzefigur umgerissen ++ Holzrampe für Rollstuhlfahrer gestohlen ++ Mit 2,05 Promille auf dem Motorrad unterwegs ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Bronzefigur umgerissen
Samstag, 23.09.06 Am Samstagabend, gegen 22.50 Uhr, wurden mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie eine auf einer Parkbank montierte Bronzefigur umrissen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten am Ort vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 20 angetroffen werden, die jedoch abstritten, damit etwas zu tun zuhaben. Alle standen deutlich unter Alkoholeinwirkung. Gegen die vier Tatverdächtigen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Winsen/L. - Holzrampe für Rollstuhlfahrer gestohlen
Samstag, 23.09.06 Am Samstagvormittag, in der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 14.15 Uhr, entwendeten unbekannte Täter eine Holzrampe vor einem Hauseingang an der Luhestraße. Die Rampe wurde vor dem 20cm hohen Türabsatz angebracht, damit ein im Rollstuhl sitzender Hausbewohner das Haus mühelos verlassen und betreten kann. Die Rampe besteht aus massiven Holzbrettern und wiegt etwa 15kg.Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Laßrönne - Mit 2,05 Promille auf dem Motorrad unterwegs
Samstag, 23.09.06 Gegen 17.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Straße Im Binnenfeld einen 55-jährigen Motorradfahrer aus Winsen. Dieser war zuvor auf der Laßrönner Straße aufgefallen, weil er beim Abbiegen leicht in den Gegenverkehr geraten ist. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer. Der Alkotest ergab 2,05 Promille. Dem 55-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N. - Rollerfahrer und Sozius unter Alkoholeinwirkung
Samstag, 23.09.06 Gegen 21.55 Uhr wurde auf dem Vaenser Weg ein 18-jähriger aus Buchholz mit seinem Motorroller angehalten. Aufgefallen war das Fahrzeug weil der 15-jährige Sozius keinen Helm getragen hatte. Während der Kontrolle stellen die Beamten fest, das der Motorroller aufgrund technischer Veränderungen zu einem führerscheinpflichtigen Fahrzeug geworden ist. Der Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Beide standen unter Alkoholeinwirkung. Der 18-jährige pustete 1,47 Promille und der Alkotest beim Sozius zeigte 1,03 Promille an. Da der Sozius aufgrund seiner Alkoholisierung auf das Fahrverhalten einwirkte wurden 15-jährigen sowie dem Fahrer jeweils Blutproben entnommen.
Tostedt - Gurt nicht angelegt und 1,58 Promille am Steuer
Samstag, 23.09.06 Am Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, fiel ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus Tostedt einer Polizeistreife auf der Bahnhofstraße auf, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Er wurde zu Kontrolle angehalten. Dabei bemerkten die Beamten eine Alkoholfahne beim Fahrer. Der Alkotest ergab den Wert von 1,58 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Moisburg - Trunkenheit im Straßenverkehr
Sonntag, 24.09.06 Gegen 02.00 Uhr wurde auf der Hollenstedter Straße ein Pkw-Fahrer aus dem Bereich Stade kontrolliert. Die Polizeibeamten bemerkten bei dem Fahrer eine Alkoholfahne. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet.
Winsen/L. - Ausgebrochene Pferde machten Stadtbummel
Samstag, 23.09.06 Am Samstagabend liefen vier ausgebrochene Pferde durch die Innenstadt in Winsen. Die Tiere waren gegen 19.30 Uhr von einer Weide im Bereich Tönnhäuser Weg ausgebrochen und von dort in Richtung Innenstadt zu einem Stadtbummel aufgebrochen. Nach einer halben Stunde konnten sie mit Hilfe des Eigentümers wieder eingefangen werden und auf ihre Weide zurückgetrieben werden.
Seevetal/ Meckelfeld - Navigationsgerät und Airbag gestohlen
Sonntag, 24.09.06 Am Sonntagabend wurde an der Glockenstraße aus einem blauen 3er BMW das Navigationsgerät und der Fahrerairbag gestohlen. Unbekannte Täter hatten eine Seitenscheibe des Fahrzeug eingeworfen und anschließend den Airbag aus dem Lenkrad und das Navigationsgerät ausgebaut und mitgenommen. Selbst den im Kofferraum eingebauten Rechner für das Navigationsgerät wurde durch die Täter entwendet. Der Fahrzeugeigentümer hatte seinen Pkw gegen 18.30 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe einer Gaststätte geparkt und als er gegen 20.20 Uhr wieder zu seinem Pkw kam, die eingeschlagene Scheibe festgestellt. Der gesamte Schaden beträgt etwa 4000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Rosengarten/ Emsen - Reitsättel gestohlen
Freitag, 22.09.06 In der Nacht zu Freitag brachen unbekannte Täter einen Schuppen auf einer Weide im Bereich des Langenrehmer Weges auf. Aus dem Schuppen nahmen die Täter vier Reitsättel und diverses Zubehör mit. Der Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Zwei Fahrzeuge beschädigt
Freitag, 22.09.06 Gegen 23.50 Uhr wurde zwei Unbekannte von Zeugen beobachtet, wie sie zwei Fahrzeuge beschädigten. Im Erikaweg brachen die beiden Täter von einem geparkten Pkw Opel beide Außenspiegel ab. Anschließend gingen sie weiter in den Kastanienweg. Dort wurde von den Beiden ein abgestelltes Motorrad umgekippt, sodass auf der rechten Seite der Spiele und die Blinker abbrachen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die beiden Unbekannten sind etwa 175-180cm groß und haben kurze dunkle Haare. Einer trug eine weiße Hose und ein dunkles Oberteil. Der andere war mit einer Jeans und einem schwarzen Oberteil und einer weißen Kapuze bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Tostedt - Diverse Pkw aufgebrochen
Freitag, 22.09.06 In der Nacht zu Freitag wurden in Tostedt durch unbekannte Täter insgesamt fünf Pkw aufgebrochen. Die Täter hatten es hauptsächlich auf die Autoradios und Navigationsgeräte abgesehen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Buchholz i.d.N. - Baustellenampel beschädigt
Sonntag, 24.09.06 Unbekannte Täter beschädigten in den frühen Morgenstunden am Sonntag an einer Straßenbaustelle auf der Steinbecker Straße eine Baustellenampel, sodass diese nicht mehr funktionsfähig war. Dadurch bestand die Gefahr des Begegnungsverkehrs innerhalb der Baustelle, die im Bereich einer Kurve liegt. Durch die unbekannten Täter wurden im Bereich der Baustelle noch diverse Warnschilder umgekippt. Zu einem Unfall kam es glücklicher Weise nicht. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.
Jesteburg - Hochwertiger Pkw gestohlen
Samstag, 23.09.06 In der Nacht zu Samstag wurde durch unbekannte Täter vom Gelände eines Automarktes am Allerbeeksring ein dunkelgrüner Audi Avant RS 6 gestohlen. Der Wert des Fahrzeuges beträgt etwa 33.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Billiard-Cafe
Samstag, 23.09.06 Unbekannte Täter stiegen in ein Billiard-Cafe an der Hauptstraße ein, nachdem das Lokal gegen 02.30 Uhr geschlossen wurde. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und brachen im Lokal zwei Geldspielautomaten auf. Daraus wurde das Bargeld entwendet. Als am Samstagabend ein Mitarbeiter das Lokal wieder öffnete, wurde der Einbruch festgestellt. Der gesamte Schaden beträgt einige hundert Euro.
Seevetal/ Meckelfeld - Zwei Autos und ein Anhänger beschädigt
Sonntag, 24.09.06 In der Nacht zu Sonntag beschädigten unbekannte Täter an der Straße Rampe einen VW Transporter, einen Pkw Fiat sowie einen Pkw-Anhänger. Bei dem VW Transporter und dem Pkw-Anhänger wurden jeweils die Planen den Ladefläche mehrfach eingestochen. Am Pkw Fiat brachen die Täter die Antenne ab. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Fotogeschäft
Freitag, 22.09.06 Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Freitag durch eine aufgebrochene rückwärtige Tür in ein Fotogeschäft an der Bahnhofstraße ein. Es wurde der gesamte Laden durchsucht und Bargeld sowie eine Digitalkamera entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rosengarten/ Nenndorf - Baugeräte gestohlen
Freitag, 22.09.06 In der Nacht zu Freitag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle im Neubaugebiet Nenndorf Süd westlich der Kreisstrasse 85 mehrere Baugeräte, darunter zwei Steinschneider und drei Schubkarren, die mit einer Kette gesichert waren. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Der Schaden beträgt etwa 4500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell