POL-WL: Vandalismus in Schule ++ Unfallflüchtiger verlor Stoßstange mit Kennzeichen ++ Unbekannter Pkw-Fahrer verursachte Sturz eines 10-jährigen Radfahrers ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Vandalismus in Schule
Montag, 25.09.06 Am Montagmorgen wurde bekannt, dass am vergangenen Wochenende unbekannte Täter in der Grundschule an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße randaliert hatten. Die Täter waren durch eine gewaltsam geöffnete rückwärtige Tür in das Schulgebäude eingedrungen. Vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss hatten die Randalierer mehrere Klassenräume, das Treppenhaus und den Flurbereich heimgesucht und dort Wände und Gegenstände mit Stiften beschmiert sowie Arbeitsmaterialien, wie Papier, Pappen und Stifte zerstört. Weiterhin wurden mehrere Kakaoflaschen auf dem Boden, an den Wänden und an anderen Gegenständen zerschlagen, sodass sich der Inhalt weitläufig verteilte. Eine Toiletten stopften die Täter mit Papierhandtüchern voll. Das gesamte Ausmaß des Schadensumfanges konnte noch nicht festgestellt werden. Der Schaden dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen und sich im vierstelligen Bereich bewegen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Neu Wulmstorf zu melden, 040/ 70013860.
Marschacht - Unfallflüchtiger verlor Stoßstange mit Kennzeichen
Montag, 25.09.06 Am Montagabend führte eine an der Unfallstelle verlorene Stoßstange mit Kennzeichen zum Verursacher. Ein 30-jähriger war mit seinem Pkw auf der Eichholzer Straße, Einmündung Wiesengrund nach links von der Fahrbahn abgekommen und in einen Gartenzaun gefahren. Der Eigentümer des Grundstückes wurde durch den lauten Knall aufmerksam und bemerkte den beschädigten Zaun. Er sah noch wie ein Pkw davonfuhr. Der Pkw hatte jedoch an der Unfallstelle die vordere Stoßstange mit Kennzeichen verloren. Kurze Zeit später wollte der Verursacher zur Unfallstelle zurückkehren, um die Stoßstange mitzunehmen. Das gelang ihm jedoch nicht, weil bereits die Polizei am Ort eingetroffen war. Der 30-jährige wurde anschließend durch die Polizei bei seiner Wohnung angetroffen. Er stand unter Alkoholeinwirkung, ein Alkotest ergab den Wert von 1,19 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N. - Unbekannter Pkw-Fahrer verursachte Sturz eines 10-jährigen Radfahrers
Montag, 25.09.06 Gegen 15.00 Uhr fuhr ein 10-jähriger mit seinem Fahrrad den rechten Radweg an der Steinbecker Straße in Richtung B 75 in Höhe der Einmündung Uhlengrund. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer wollte in diesem Moment von der Straße Uhlengrund nach rechts in die Steinbecker Straße einbiegen und missachtete die Vorfahrt des 10-jährigen. Dieser musste stark bremsen, um einen Unfall zu vermeiden und stürzte dabei. Er verletzte sich leicht. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahr fort, ohne sich um den gestürzten Jungen zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz zu melden, 04181/ 285-0.
Buchholz i.d.N. - 21-jähriger durch drei Unbekannte geschlagen und getreten
Montag, 25.09.06 Am Montagabend, gegen 21.50 Uhr, wurde ein 21-jähriger Buchholzer durch drei unbekannte männliche Täter in der Lindenpassage getreten und geschlagen. Der Buchholzer war in der Lindenstraße auf dem Heimweg, als er von den drei Unbekannten angesprochen und nach einer Zigarette gefragt wurde. Nachdem er der Bitte nachgekommen war, trat einer der Täter den 21-jährigen drei Treppenstufen hinunter. Dieser konnte einen Sturz nur verhindern, weil er sich am Geländer festhielt. Am Ende der Treppe wurde er von einem Zweiten aus der Gruppe nochmals gegen den Oberarm, den Rücken und die Beine getreten. Der 21-jährige erlitt Prellungen. Die Täter folgten dem Buchholzer noch bis zu einer Tankstelle an der Lüneburger Straße, wo sie wieder in Richtung Lindenpassage verschwanden. Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief erfolglos.
Seevetal/ Hittfeld - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 25.09.06 Am Montagvormittag wurden auf der Kleckener Straße in Höhe Hittfeld-Waldesruh bei einer Radarkontrolle insgesamt 162 Fahrzeuge gemessen. 31 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 23 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und acht Bußgeldverfahren eingeleitet. Die schnellste gemessene Geschwindigkeit betrug 80 km/h.
Buchholz i.d.N. - Schaufenster durch Steinwurf beschädigt
Dienstag, 26.09.06 In der Nacht zu Dienstag versuchten unbekannte Täter durch einen Steinwurf eine Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes an der Kirchenstraße einzuwerfen. Die Scheibe wurde jedoch nur durch den Stein beschädigt und zerbrach nicht. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell