POL-WL: Trickdiebe erneut erfolgreich, Polizei warnt
Buchholz i.d.N. (ots)
Mittwoch, 27.09.06 Am Mittwochnachmittag ist ein erneut Trickdiebpaar in einem Buchholzer Geschäft aufgetreten und ergaunerte mehrere hundert Euro Bargeld. Gegen 16.30 Uhr betrat Paar vermutlich indischer Herkunft ein Papierwarengeschäft an der Neuen Straße. Der Mann ging zur Kasse und kaufte eine Kleinigkeit. Anschließend wollte er noch zwei 20 Euroscheine und einen 10 Euroschein in einen 50 Euroschein mit dem Kennbuchstaben "D" gewechselt haben. Der Mann sprach gebrochen Englisch. Die Mitarbeiterin an der Kasse konnte keinen Schein mit "D"-Kennung finden und übergab dann dem Mann die 50-Euroscheine, damit er selbst suchen könne. Nachdem er ebenfalls nicht fündig wurde, gab er Geldscheine zurück. Abends beim Kassenabschluss stellte die Mitarbeiterin dann fest, dass mehrere hundert Euro aus der Kasse fehlten. Bereits am Montag, 18.09.06, ist es in einem Warenhaus an der Adolfstraße zu einem ähnlichen Trickdiebstahl gekommen. (siehe Pressemeldung vom 19.09.) Auch hier war ein indisch aussehendes Paar aufgetreten. Der Mann hatte sich ebenfalls Geld wechseln lassen, mit dem Wunsch 50-Euronoten mit "D"-Kennzahl zu bekommen und erbeutete dabei ein paar hundert Euro.
Die Täter im aktuellen Fall werden wie folgt beschrieben: Mann: - etwa 35 Jahre alt - 175-180cm groß - mittelbraune Hautfarbe - dunkle (schwarze?) ca. 5cm lange Haare - rotkariertes Hemd - schwarze Hose - gepflegtes Erscheinungsbild - vermutlich indischer Herkunft Frau: - ca. 20 Jahre alt - ca 165cm groß ´ - hellere Hautfarbe als der Mann - lange dunkle Haare - vermutlich auch indischer Herkunft Das Paar war in Begleitung zweier Kinder im Alt von 6-7 Jahren, die ebenfalls indisches Aussehen hatten. Zumindest eins der Kinder war ein Mädchen.
Die Polizei Buchholz warnt vor dem erneuten Auftreten der Täter. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter auch in anderen Bereichen tätig werden. Geldwechselungen sollten nur unter erhöhter Vorsicht durchgeführt werden, sodass niemand Zugriff auf geöffneten Kassen oder andere Geldbehältnisse hat. Niemals Geldscheine an Unbekannte aushändigen, mit dem Vorwand selbst nach bestimmten Scheinen suchen zu wollen. Niemals mehrere Geldscheine in Griffweite Unbekannter offen auslegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell