POL-WL: Überfall am Bahnhof ++ Tresor aus Apotheke entwendet ++ Autofahrer versuchte zu flüchten/ 1,17 Promille ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Überfall am Bahnhof
Freitag, 27.10.06 Am Freitagabend wurden zwei 20-jährige Frauen und ein 24-jährige Mann durch eine Gruppe von etwa sieben unbekannten Jugendendlichen oder Heranwachsenden auf der Bahnhofstraße überfallen. Die beiden Frauen und der Mann waren gegen 23.30 Uhr zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof, als sie kurz vor Erreichen es Bahnhofs durch eine Personengruppe verfolgt und dann auf dem Bahnsteig angesprochen wurden. Die Unbekannten hatten sich die Kapuzen ihrer Pullover über den Kopf gezogen. Als der 24-jährige Mann flüchtete, rannten die Täter hinter ihm her und schlugen ihn mehrfach ins Gesicht. Eine der beiden Frauen wurde von einem der Täter zu Boden gerissen. Anschließend schüttete dieser den Inhalt ihrer Handtasche auf den Boden und nahm das Handy der Frau an sich. Anschließend flüchteten die Täter in verschiedene Richtungen. Einige liefen dabei in Richtung Konrad-Adenauer Straße. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Wortführer der Tätergruppe, vermutlich türkischer Herkunft, war klein und schlank. Er wirkte ungepflegt und war unrasiert. Er trug dunkle Kleidung und ein Cappy. Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Buchholz i.d. N. - Tresor aus Apotheke entwendet
Freitag, 27.10.06 In der Nacht zu Freitag brachen unbekannte Täter die Eingangstür einer Apotheke an der Poststraße auf. Im Geschäft durchsuchten die Täter mehrere Schränke. In einem Nebenraum hebelten die Täter einen Tresor von der Wand und nahmen ihn mit. Im Tresor befanden sich Medikamente sowie Bargeld. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Den Tresor müssten die Täter aufgrund des Gewichtes mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz, 04181/ 285-0.
Seevetal/ Karoxbostel - Autofahrer versuchte zu flüchten/ 1,17 Promille
Sonntag, 29.10.06 Gegen 01.15 Uhr wollte eine Funkstreife auf der Winsener Landstraße einen 21-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Bereich Seevetal zur Kontrolle anhalten. Der 21-jährige war aufgefallen, weil er mit etwa 95 km/h durch den Ortsteil Karoxbostel fuhr. Als er das Haltzeichen der Polizei sah, wendete er sein Fahrzeug und versuchte in Richtung Maschen zu flüchten. Nachdem er in die Karoxbosteler Chaussee in Richtung Hittfeld eingebogen war und dort sein Fahrzeug nach etwa 100m anhielt wurde er durch folgenden Polizeibeamten kontrolliert. Den Beamten schlug sofort die Alkoholfahne entgegen. Der Alkotest ergab 1,17 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Der 21-jährige gab als Grund für sein Wendemanöver an, bei Erblicken der Anhaltekelle in Panikgeraten zu sein, weil er wusste, dass er etwas getrunken hatte.
Bendestorf - Vergebliche Flucht/ 1,39 Promille
Sonntag, 29.10.06 Gegen 18.30 Uhr sollte in Bendestorf ein 54-jähriger durch eine Polizeistreife kontrolliert werden. Als der Fahrer dies bemerkte gab er Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Straßen An den Fischteichen, Heinrich-George-Weg und Jesteburger Chaussee. Teilweise ist hier nur Tempo 30 erlaubt. Die Haltzeichen des mit Blaulicht und Martinshorn folgenden Streifenwagen ignorierte der Fahrer. Nachdem der Fahrer wieder in die Straße An den Fischteichen einbog, konnte er angehalten werden. Der 54-jährige weigerte sich nun, aus dem Wagen auszusteigen, sodass die Polizeibeamten ihn herausziehen mussten. Bei dem Fahrer bemerkten die Beamten eine starke Alkoholfahne. Der Alkotest ergab 1,39 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnete und der Führerschein eingezogen. Neben der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gegen den 54-jährigen noch ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Seevetal/ Emmelndorf - Pkw kommt von Fahrbahn ab, zwei Schwerverletzte
Montag, 30.10.06 Gegen 09.10 Uhr kam auf der Hittfelder Landstraße ein 66-jähriger Pkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 66-jährige aus Nenndorf sowie seine im Auto mitfahrende 70-jährige Ehefrau wurden durch den Unfall in dem total beschädigten Pkw schwer verletzt und in eine Harburger Klinik eingeliefert. Für beide Personen besteht Lebensgefahr. Der 66-jährige fuhr mit seinem Pkw aus Richtung Hittfeld kommend in Richtung Fleestedt. In Emmelndorf verlor er vermutlich aufgrund einer Herz-Kreislaufstörung die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über ein Verkehrszeichen und prallte gegen einen Baum. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro.
Hollenstedt/ Wohlesbostel - Pkw gegen Baum, Fahrer leicht verletzt, Auto Totalschaden
Samstag, 28.10.06 Am Samstagmorgen gegen 06.30 Uhr kam ein 21-jähriger auf der Kreisstraße 62 zwischen Rahmstorf und Wohlesbostel von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 21-jährige fuhr in Richtung Hollenstedt und verlor in einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand durch den Unfall Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 20000 Euro.
Seevetal/ Maschen - Taxifahrt endete im Polizeigewahrsam
Sonntag, 29.10.06 Gegen 17.30 Uhr bestieg ein 42-jähriger aus dem Bereich Seevetal an der Schulstraße ein Taxi eines 54-jährigen aus Hamburg und wollte nach Hittfeld gefahren werden. Während der Fahrt beleidigte der Fahrgast den Taxifahrer. Aufgrund der Beleidigungen wollte der Fahrer die Fahrt in Hittfeld abbrechen. Hier drohte der Fahrgast dem Taxifahrer Schläge an und weigerte sich zu bezahlen. Die gerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Fahrgast eine Alkoholwert von 2,87 Promille fest. Er war nicht in der Lage, seinen Weg zu Fuß fortzusetzen. Daraufhin wurde der 42-jährige bis zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Jetzt kommt auf den unwilligen Fahrgast ein Strafverfahren wegen Beleidigung und Betrug zu.
Salzhausen - Versuchter Einbruch in Elektrogeschäft
Sonntag, 29.10.06 In den frühen Morgenstunden am Sonntag versuchten unbekannte Täter, in ein Elektrogeschäft am Hoßberg einzubrechen. Die Täter hatten versucht, die gläserne Eingangstür einzuschlagen. Der im Nachbarhaus wohnende Eigentümer war gegen 04.00 Uhr durch die lauten Geräusche wach geworden. Als er aus dem Fenster blickte, sah er noch einen älteren weißen Kombi mit kantiger Form in Richtung Bahnhofstraße davonfahren. Das Fahrzeug hatte WL-Kennzeichen. Eine Fahndung nach diesem Fahrzeug blieb ohne Erfolg. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Mehrere Einbrüche
Sonntag, 29.10.06 Am Sonntagabend stellten die Bewohner eines Einfamilienhauses am Bohnenkamp fest, dass während ihrer Abwesenheit seit Freitag unbekannte Täter in ihr Haus eingebrochen hatten. Die Terrassentür war aufgehebelt und diverse Schränke und Schubladen wurden durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen nahmen die Täter nur zwei Flaschen Aftershave mit. Am Freitagabend nutzten unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.10 Uhr die Abwesenheit eines Wohnungsinhabers aus. Sie stiegen über einen Balkon und die aufgehebelte Tür in eine Erdgeschosswohnung am Bohnenkamp ein. Ein Kleiderschrank wurde durchwühlt. Die Täter nahmen ein auf einem Tisch stehendes Laptop mit Ladekabel mit. In der Nacht zu Samstag gelangten unbekannte Täter ebenfalls über den rückwärtigen Balkon in eine Erdgeschosswohnung an der Höpenstraße. Die Balkontür wurde aufgebrochen und aus der Wohnung zwei Laptops entwendet. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/620-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell