POL-WL: Seevetal - Polizei warnt: "Enkelbetrüger" unterwegs - ++ Halloween blieb ohne nennenswerte Folgen
Seevetal (ots)
Gestern Nachmittag meldeten sich fünf Bürgerinnen bei der Hittfelder Polizei , die alle einen Anruf von einem angeblichen Enkel zu Hause erhalten hatten.
Angerufen wurden jeweils ältere Damen im Alter zwischen 73 und 86 Jahren aus dem Bereich Seevetal/Hittfeld, Fleestedt und Maschen. In zwei Fällen wurde das Gespräch von Seiten der angerufenen Damen schnell wieder beendet, da diese sofort Verdacht schöpften.
In zwei weiteren Fällen kam den beiden jeweils angerufenen Damen der überraschende Anruf des angeblichen Enkels zwar merkwürdig vor, sie ließen sich jedoch auf ein weiteres Gespräch mit ihrem "Enkel" ein. Die eine Dame (aus Seevetal/ Hittfeld) wurde durch den Anrufer gefragt, ob sie ihm für eine angebliche Bestellung 6000,- Euro Bargeld zur Verfügung stellen könnte. Unter dem Hinweis , dass sie nicht soviel Bargeld im Hause habe, wurde sich dann für 15:00 Uhr zum "Kaffee" verabredet. Bei einer weiteren Dame aus Seevetal/ Fleestedt erfolgte eine Anfrage für Bargeld in nicht näher definierter Höhe. Auch hier wurde ein persönlicher Besuch gegen 17:00 Uhr vereinbart, um dann alles Weitere zu besprechen. Sowohl zur Verabredung um 15:00 Uhr in Hittfeld ,als auch zur Verabredung um 17:00 Uhr erschien der angebliche Enkel nicht. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: " Zahlen Sie keinesfalls an fremde Personen Bargeld aus, die sich als Enkel ausgeben. Informieren Sie bei solchen Anrufen sofort die nächste Polizeidienststelle."
Landkreis Harburg - Halloween blieb ohne nennenswerte Folgen -
Dienstag Abend zogen Gruppen von Kindern durch die Ortschaften, um nach Süßigkeiten zu schnorren. Überwiegend meldeten die Polizeidienststellen keine besonderen Vorkommnisse. Lediglich aus Seevetal wurde gemeldet, dass Kinder Haustüren mit Rasierschaum besprühten, wenn sie nichts Süßes bekamen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell