POL-WL: 45. Fernfahrerstammtisch der Autobahnpolizei zum Thema "Digitaler Tachograf"
Hollenstedt (ots)
Die Autobahnpolizeidienststellen bei der Polizeidirektion Lüneburg hatten an heutigen Mittwoch wieder alle Berufskraftfahrer, Unternehmer und Interessierte zum 45. Fernfahrerstammtisch auf die Rastanlage Hollenstedt an der Autobahn 1 eingeladen. Der Moderator des Abends, Polizeioberkommissar Oliver Kues von der Autobahnpolizei Winsen (Luhe) konnte erfreulicherweise gut 30 Teilnehmer begrüßen. Es zeigte sich schnell, dass sich der Stammtisch wieder mit einem aktuellen und interessanten Thema beschäftigte. Seit Anfang Mai d.J. müssen in alle Neufahrzeuge zur Güterbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t die neuen digitalen Fahrtenschreiber eingebaut werden. Bei diesen Geräten wird der Fahrzeugführer aber auch der Kontrollbeamte vergeblich ein so genanntes Schaublatt suchen. Wurden bisher die Lenk- und Ruhezeiten auf diesen Schaublättern dokumentiert, so erfolgt dieser Aufzeichnungsvorgang bei den neuen Fahrtenschreibern digital im Massenspeicher des Kontrollgerätes sowie z.T. auf den Fahrerkarten. Um das Thema kompetent und anschaulich zu vermitteln, hatte sich POK Kues Unterstützung geholt. Polizeioberkommissar Hubert Junge von der Polizei Hittfeld ist einer von insgesamt vier Ausbildern für dieses neue Kontrollgerät bei der Polizeidirektion Lüneburg. In seinem Eingangsreferat stellte POK Junge die grundsätzliche Bedienung der verschiedenen Kontrollgeräte vor, die z.Zt. am Markt erhältlich sind. Ferner gab er einen Überblick über die unterschiedlichen Kontrollgerätekarten, die an Fahrer, Unternehmer, Polizei und Werkstatt ausgegeben werden. Wurden bislang die erwähnten Schaublätter benutzt, so werden die neuen digitalen Kontrollgerät mit einer Gerätekarte bedient, die einer EC-Karte ähnlich sieht. Der Fahrzeugführer muss, bevor er die Fahrt antritt, seine Fahrerkarte in das Kontrollgerät einführen und sich damit identifizieren. Er hat anschließend nur noch die Pflicht, bei Fahrzeugstillstand manuell seine Tätigkeiten einzustellen. Wenn er eine Lenkzeitunterbrechung einlegt, so muss er dies dem Gerät durch Tastendruck quasi mitteilen. Ansonsten kann er die Fahrerkarte in dem Kontrollgerät belassen, bis seine Arbeitsschicht beendet ist. Der Spediteur erhält eine Unternehmerkarte, mittels derer er sich ebenfalls am Kontrollgerät identifiziert. In regelmäßigen Abständen muss er die Daten zu den Lenk- und Ruhezeiten aus den jeweiligen Kontrollgeräten runterladen und über einen gewissen Zeitraum im Betrieb speichern. Die Polizei und andere Kontrollbehörden identifizieren sich ebenfalls mittels Kontrollgerätekarten an dem Fahrtenschreiber. Sie können über eine Schnittstelle Daten runterladen und im Hinblick auf mögliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten auswerten. Ferner bieten alle neuen Fahrtenschreiber auch die Möglichkeit, einen Ausdruck zu erstellen und anhand dessen die Fahrzeiten zu überprüfen. POK Junge hatte als Anschauungsobjekt einen Demonstrationskoffer mitgebracht, mittels dessen eine Fahrt und die Aufzeichnung dieser durch ein digitales Kontrollgerät simuliert wurde. Die vielfältigen Fragen und Anmerkungen der Stammtischteilnehmer zeigten deutlich, dass bei diesem Thema noch erheblicher Informations- und Aufklärungsbedarf besteht. Der nächste Fernfahrerstammtisch findet am Mittwoch, 06.12.2006 ab 18.30 Uhr auf der Rastanlage Hollenstedt statt. Dann wird es um das Thema "Eis und Schnee auf Lkw" gehen.
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Autobahnpolizei Winsen (Luhe)
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