POL-WL: Trecker brannte völlig aus ++ Laptop kam über Umwege wieder zur Eigentümerin ++ Reitsättel aus Stall gestohlen ++ und weitere Meldungen
Drage/ Drennhausen (ots)
Trecker brannte völlig aus
Donnerstag, 16.11.06 Am Donnerstagvormittag brannte auf der Drennhäuser Straße vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Trecker völlig aus. Der 34-jährige Treckerfahrer war gegen 10.15 Uhr mit zwei mit Strohballen beladenen Anhängern auf der Drennhäuser Straße unterwegs, als er plötzlich ein lautes Quietschen hörte. Er stellte den Trecker an einer nahegelegene Bushaltestelle ab und bemerkte in diesem Moment, dass hinter aus dem Fahrzeug schon Flammen herausschlugen. Die Anhänger konnte er noch schnell abkuppeln, um ein Übergreifen des Feuers auf die Strohballen zu verhindern. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte jedoch nicht verhindern, dass der Trecker völlig ausbrannte. Die Schadenshöhe dürfte mehrere tausend Euro betragen.
Dibbersen - Laptop kam über Umwege wieder zur Eigentümerin
Sonntag, 12.11.06 Eine 29-jährige aus Blankenese ließ am Sonntagmorgen versehentlich ihr Laptop in einem Taxi liegen. Erst über Umwege und einer zwischenzeitlichen Strafanzeige klärte sich der Verbleib auf. Eine 38-jährige Taxifahrerin hatte die 29-jährige Laptop-Eigentümerin aus Trelde abgeholt und nach Blankenese gefahren. Anschließend gegen 04.00 Uhr wurde das Taxi nach Dibbersen bestellt, um dort Gäste einer Feier abzuholen. Diese Fahrgäste behandelten die Taxifahrerin jedoch so unhöflich, das diese die Fahrt ablehnte. Sie forderte die bereits eingestiegenen Gäste auf, ihr Taxi zu verlassen, was diese auch taten. Danach stellte die Taxifahrerin fest, dass eine kissenähnliche Tasche im Taxi zurückgeblieben war und gab sie einem der Fahrgäste. Es handelte sich um das Laptop der 29-jährigen. Am Sonntagmittag meldete sich dann ein Bekannter der Laptopeigentümerin bei der Taxenzentrale und fragte nach dem Laptop. Erst da wurde bekannt, dass dies gar nicht den Gästen der Feier gehörte. Die Taxifahrerin erstattete nun Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung. Die Beamten konnten die Verantwortlichen der Feier schließlich ermitteln. Die Tasche mit dem Laptop war beim Aufräumen nach der Feier gefunden worden, konnte aber keinem Eigentümer zugeordnet werden. Man hatte das Laptop erst mal in Verwahrung genommen und konnte es jetzt der Polizei übergeben, damit es wieder in den Besitz der rechtmäßigen Eigentümerin gelangt.
Harmstorf - Reitsättel aus Stall gestohlen
Donnerstag, 16.11.06 In der Nacht zu Donnerstag stiegen unbekannte Täter in einen Stall an der Straße Am Eichhof ein und entwendeten dort mehrere Reitsättel. Die Täter gelangten durch ein Fenster in das Stallgebäude. Dort wurden mehrere Stalltüren aufgebrochen und aus der Sattelkammer diverse Sättel gestohlen. Nach den ersten Ermittlungen fehlen mindesten 12 Sättel. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro im fünfstelligen Bereich. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Halvesbostel - Maschinen und Dieselkraftstoff aus Kuhstall gestohlen
Donnerstag, 16.11.06 In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Täter in einen Kuhstall in der Feldmark zwischen Halvesbostel und Kallmoor ein. Eine Tür wurde aufgebrochen und anschließend der Maschinenraum betreten. Hier entwendeten die Täter einen Hochdruckreiniger, ein Schweißgerät sowie diverse andere Dinge. Aus einem vor dem Stall abgestellten Trecker zapften die Täter knapp 200 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.
Winsen/ L. - Radfahrer machte sich von dannen
Donnerstag, 16.11.06 Am Donnerstagnachmittag wurde auf der Brahmsallee in Höhe der Post ein unbekannter Radfahrer von einer 33-jährigen Winsenerin mit ihrem Pkw angefahren. Anschließend machte sich der Radfahrer davon. Die 33-jährige wollte gegen 14.20 Uhr aus einer Parklücke ausparken, als plötzlich ein Radfahrer von hinten vorbeifuhr und den Pkw am Kotflügel streifte, aber nicht stürzte. Die Fahrerin stieg aus, um sich zu entschuldigen und den Schaden zu begutachten. Dabei wurde sie durch den Radfahrer beschimpft. Nach der verbalen Attacke wollte sich die 33-jährige erneut bei dem etwa 20-jährigen Radfahrer entschuldigen. Dieser setzte sich jedoch auf sein Fahrrad und fuhr davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Pkw der 33-jährigen entstand ein Schaden von etwa 350 Euro. Es ist nicht bekannt, ob am Fahrrad ein Schaden entstanden ist.
Tostedt - Gurtmuffel erwischt
Donnerstag, 16.11.06 Am Donnerstagvormittag wurde bei einer Verkehrskontrolle schwerpunktmäßig auf Autofahrer geachtet, die während der Fahrt nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt hatten oder das Handy benutzten. Insgesamt stellten die Polizeibeamten 12 Gurtmuffel fest. Gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen. Vier Fahrzeugführer wurden angehalten, weil sie während der Fahrt das Handy benutzten. Auf diese Autofahrer kommt jetzt ein Bußgeldverfahren zu.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell