POL-WL: In Schlangenlinie auf der Autobahn und Landstraße ++ Trunkenheit und Verdacht auf Drogenkonsum ++ Brand im Keller ++ und weitere Meldungen
Dohren (ots)
In Schlangenlinie auf der Autobahn und Landstraße
Samstag, 18.11.06 In den frühen Morgenstunden gegen 02.15 Uhr am Samstag fiel eine Polizeistreife der Autobahnpolizei auf der A 1 in Richtung Bremen ein 20-jähriger aus Gütersloh mit seinem Pkw auf, der mit erheblicher Schlangenlinie unterwegs war. An der Ausfahrt Hollenstedt fuhr der 20-jährige von der Autobahn ab und weiter über die L 141 in Richtung Tostedt, auch hier in auffälliger Schlangenlinie. Teilweise geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn der Landstraße, sodass entgegenkommen Autos ausweichen mussten. Im Ortteil Dohren-Gehege konnte der Pkw gestoppt werden. Den Beamten fiel sofort die starke Alkoholfahne des Fahrers auf. Beim Aussteigen zeigte sich dieser auch rech unsicher auf den Beinen. Er musste durch die Beamten gestützt werden, um nicht umzufallen. Der Alkotest ergab den Wert von 1,95 Promille. Dem 20-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein eingezogen. Nach den polizeilichen Maßnahmen erklärte der 20-jährige, das er von Gütersloh aus auf dem Weg nach Hamburg sei, um eine Tante zu besuchen. Dabei habe er sich im Horster Dreieck verfahren und sei versehentlich auf Autobahn in Richtung Bremen geraten. Trotz eines Navigationsgerätes sei es ihm nicht gelungen, den richtigen Weg wieder zu finden.
Tostedt - Trunkenheit und Verdacht auf Drogenkonsum
Sonntag, 19.11.06 Gegen 01.55 Uhr wurde auf der Todtglüsinger Straße ein 27-jähriger Hamburger mit seinem Pkw kontrolliert. Dieser war zuvor zwischen Hollenstedt und Dohren aufgefallen, weil er mit sehr zügig mit seinem Pkw unterwegs war. Beim Hinterherfahren fiel den Beamten zusätzlich die leichte Schlangenlinie auf, wobei der Pkw einmal auf die Gegenfahrbahn geriet. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten sofort die Alkoholfahne des Fahrers fest. Der Alkotest ergab 1,35 Promille. Die Körperreaktionen erweckten zusätzlich den Verdacht auf Drogenkonsum. Ein Test zeigte positiv auf Kokainkonsum an. Der 27-jährige stritt jedoch jeglichen Drogenkonsum ab. Die angeordnete Blutprobe wird letztendlich zeigen, ob sich der Verdacht bestätigt. Der Führerschein wurde eingezogen.
Seevetal/ Emmelndorf - Brand im Keller
Sonntag, 19.11.06 Am Sonntagabend, gegen 18.50 Uhr, geriet am Natenbergweg vermutlich durch einen technischen Defekt ein Fernseher in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses in Brand. Eine neben dem Fernseher stehende Lampe wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner hatten unversehrt das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer wurde schnell gelöscht, so dass vermutlich nur ein geringer Gebäudeschaden entstand.
Salzhausen - Über Terrassendach in Wohnung eingestiegen
Sonntag, 19.11.06 In der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr stiegen unbekannte Täter über ein Terrassendach in eine Wohnung an der Schützenstraße ein. Die Täter gelangten mit einer Leiter auf das Terrassendach und brachen dort ein Fenster zu einer über einem Restaurant gelegenen Wohnung auf. In der Wohnung wurden diverse Schränke durchsucht und aus einem Büro Bargeld sowie eine Digitalkamera gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Seevetal/ Maschen - Randalierer zogen durch Maschen
Sonntag, 19.11.06 In der Nacht zu Sonntag trieben unbekannte Randalierer in Maschen auf den Straßen Alter Postweg, Hamburger Straße und Unner De Bult ihr Unwesen. Die Täter rissen Außenlampen bei Grundstücken aus den Halterungen und zerstörten diese. Zwei Gartentore wurden beschädigt und Feldsteine von den Grundstücken auf die Straße gerollt. Weiterhin rissen die Unbekannten zwei Verteilerkästen aus ihren Verankerungen. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Tostedt - Fußgänger vom Lkw erfasst/ schwer verletzt
Freitag, 17.11.06 Gegen 11.10 Uhr lief auf der Straße Unter den Linden ein 78-jähriger Fußgänger vor einen herannahenden Lkw und wurde durch den Unfall schwer verletzt. Der 78-jährige aus Handeloh wollte die Fahrbahn zu Fuß überqueren. Dabei übersah er den von links kommenden, in Richtung Rotenburg fahrenden Lkw eines 44-jährigen aus Hamburg. Der 78-jährige trat plötzlich auf die Fahrbahn und wurde vom Lkw erfasst. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.
Salzhausen/ Oelsdorf - Bei Einbruch Bargeld und Münzsammlung gestohlen
Freitag, 17.11.06 In der Nacht zu Freitag drangen unbekannte Täter in ein Firmenbüro an der Oelsdorfer Landstraße ein. Die Täter brachen eine rückwärtige Eisentür auf und betraten die Büroräume. Aus einem Schrank nahmen die Täter eine Kassette mit Bargeld und eine in einem Regal liegende Münzsammlung mit. Der Schaden beträgt einige tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0
Buchholz i.d.N. - Einbruch in den Abendstunden
Freitag, 17.11.06 Am Freitagabend in der Zeit zwischen 18.00 und 22.00 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Hörgerätestudio an der Kirchenstraße ein. Die Unbekannten gelangten über eine aufgebrochenen rückwärtige Eingangstür in den Hausflur des mehrgeschossigen Bürohauses. Dort öffneten sie mit Gewalt eine Zugangstür zum im Erdgeschoss befindlichen Hörgerätestudios und durchsuchten dort einige Schubladen und einen Schreibtisch. Danach entfernten sich die Täter ohne Beute. Möglicher Weise haben Zeugen verdächtige Personen am rückwärtigen Eingang des Bürohauses in der fraglichen Zeit beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell