POL-WL: Unbekannte versuchten zweimal vergeblich den sogenannten Enkeltrick ++ Auf getunten Roller ohne Führerschein ++ Brand durch Funkenflug ++ und weitere Meldungen
Hollenstedt/ Appel (ots)
Unbekannte versuchten zweimal vergeblich den sogenannten Enkeltrick
Freitag, 17.11.06 Am Freitagvormittag versuchten unbekannte Täter vergeblich von zwei ältere Damen (72 und 85) aus Appel und Hollenstedt mit dem sogenannten Enkeltrick Bargeld zu ergaunern. Die 85-jährige Hollenstedterin wurde von einem vermeintlich entfernten Verwandten angerufen. Er sei in der Nähe und kündigte an, die alte Dame mit Kuchen besuchen zu wollen. Im zweiten Anruf kurz darauf schilderte er der alten Dame, dass er in einen Unfall verwickelt worden sei. Er wolle die Sache ohne Polizei regeln, weil er um seinen Führerschein fürchten muss. Dazu benötige er jedoch 2000 bis 3000 Euro Bargeld. Da er jedoch noch verhindert sei, wollte er seinen Versicherungsagenten vorbeischicken, um das Geld abzuholen. Die Hollenstedterin holte daraufhin von ihrer Bank Bargeld. Kurz darauf klingelte ein Unbekannter an ihrer Haustür. Da der Dame die Sache nun doch komisch erschien, öffnete sie die Tür nicht. Der vermeintliche Verwandte forderte sie nun in zwei weiteren Telefonaten auf, die Tür zu öffnen und dem Mann das Geld zu geben. Die Hollenstedterin erwiderte, dass sie Erst auf den angeblichen Verwandten warten wolle. Kurz darauf war der Unbekannte Mann vor der Haustür verschwunden. Der Unbekannte ist etwa 25-30 Jahre alt, hat schwarze kurze Haare, an den Seiten fast kahlgeschoren. Er trug eine dunkle Jacke und eine tarnfarbene Hose in beige/ braun. Bei der 72-jährigen aus Appel hatte sich am Freitagvormittag ebenfalls ein angeblich entfernter Verwandter gemeldet und sich für einen verursachten Unfall Bargeld leihen wollen. Die 72-jährige erwiderte dem ihr unbekannten Anrufer jedoch nach zwei vorangegangenen Anrufen sehr resolut, dass sie kein Geld im Haus habe und auch nichts verleihen würde. Danach waren die Anrufe beendet. Es ist nicht auszuschließen, dass die Betrüger weiter ihr Unwesen treiben. Daher rät die Polizei: 1. Bei Anrufen angeblicher Verwandter (sehr verbreitet "Enkel") in finanzieller Not unter deren bekannter -nicht der vom Anrufer angegebenen - Telefonnummer zurückzurufen und den Sachverhalt zu klären versuchen. 2. Bei nicht zu klärenden Sachverhalten sofort die Polizei informieren und weiteres Vorgehen absprechen 3. Fremden, die als "Vertrauenspersonen" der angeblichen Verwandten kommen, niemals Bargeld aushändigen. 4. Anzeige auch dann erstatten, wenn man schon auf den "Enkeltrick" hereingefallen ist.
Tostedt - Auf getunten Roller ohne Führerschein
Montag, 20.11.06 Am Montagnachmittag fiel einer Polizeistreife auf dem Himmelsweg zwischen Tostedt und Dohren ein ziemlich flinker Rollerfahrer auf. Beim Hinterherfahren wurde ein Geschwindigkeit von etwa 70 km/h gemessen. Die spätere Kontrolle des 16-jährigen Fahrers aus Hollenstedt ergab, dass der Roller nur für 25 km/h zugelassen ist. Der 16-jährige gab an, die Drosselung aus dem Fahrzeug entfernt zu haben. Nach seinen Angaben erreicht der Roller nun eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Den erforderlichen Führerschein besitzt der Hollenstedter nicht. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Brand durch Funkenflug
Montag, 20.11.06 Am Montagvormittag kam es in einer Betriebshalle einer Firma für Kunststofftechnik zu einem Brand in der Luftabsauganlage. Bei Metallarbeiten kam es gegen 11.00 Uhr zu Funkenflug, der in die Luftabsauganlage geriet und dort eine Brand auslöste. Dadurch entstand eine starke Rauchentwicklung in der Halle. Die Mitarbeiter hatten die Halle wohlbehalten verlassen. Die Feuerwehren Buchholz und Dibbersen hatten den Brand nach etwa einer Stunde gelöscht und die Halle gelüftet. Der Schaden an der Luftabsauganlage wird auf mehrere tausend Euro in fünfstelliger Höhe geschätzt.
Neu Wulmstorf - Schwelbrand bei Bitumenarbeiten
Montag, 20.11.06 Am Montagnachmittag entstand am Neubau des Gymnasiums an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße bei Arbeiten im Treppenhaus ein Schwelbrand. Beim Schweißen von Bitumenbahnen geriet das Dämmmaterial im Mauerwerk in Brand. Bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, konnte der Schwelbrand jedoch durch einen Mitarbeiter der ausführenden Firma gelöscht werden. Da jedoch weitere Brandnester nicht ausgeschlossen werden konnten, musste durch die Feuerwehr Teile des Mauerwerks und eine Fensterverkleidung zur Absuche beschädigt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.
Trelde - Diverse Winterreifen aus Container gestohlen
Montag, 20.11.06 In der Nacht zu Montag wurden aus einem Container auf dem Gelände einer Autowerkstatt diverse Winterreifen durch unbekannte Täter gestohlen. Der auf dem Hinterhof stehende Container wurde durch die Täter aufgebrochen und anschließend eine größere Anzahl von Winterreifen daraus entwendet. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Der Schaden beträgt einige tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Stelle - Einbruch in Firma und Kindergarten
Montag, 20.11.06 Am Montag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in eine Firma und einen Kindergarten eingebrochen hatten. Bei einer Firma Am Kolenbeek schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und durchsuchten anschließend die Räume im ersten Stockwerk. Es wurde eine geringe Menge Bargeld mitgenommen. An der Straße Uhlenhorst wurde die Terrassentür eines Kindergartens aufgebrochen und die Büroräume durchsucht. Die unbekannten Täter rissen ein Wertgelass aus der Wand und öffneten dieses gewaltsam. Sie entkamen mit mehreren hundert Euro Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Seevetal/ Maschen - Sattelanhänger vom Betriebshof gestohlen
Montag, 20.11.06 Am Montagmorgen wurde festgestellt, das unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einen Sattelauflieger mit Kühlaufbau von einem Betriebshof am Hittfelder Kirchweg gestohlen hatten. Die Täter haben das verschlossene Tor zum Betriebsgelände auf bisher ungeklärte Weise geöffnet. Anschließend müssen die Täter den Sattelauflieger an eine mitgebrachte Sattelzugmaschine angekuppelt haben und dann davon gefahren sein. Der Kühlauflieger hat einen Wert von ungefähr 47.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Winsen/ L. - Angeleinte Hündin vom Grundstück gestohlen
Mittwoch, 15.11.06 Erst gestern (Montag) wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Täter bereits am vergangenen Mittwochabend einen Hund von einem Grundstück am Kommandeursweg entwendet hatten. Die etwa vier Jahre alte Golden Retriever Hündin lag am Mittwochabend in der Zeit zwischen 18.00 und 22.00 Uhr an ihrem Lieblingsplatz, in dem Vorbau einer Gartenhütte auf dem Grundstück. Die Hündin war mit einer etwa 6m langen Leine angeleint. Als die Besitzerin gegen 22.00 Uhr zur Gartenhütte kam, musste sie feststellen, dass die Leine durchtrennt und die Hündin weg war.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell