POL-WL: 15-jähriger mit Vaters Auto gegen Baum/ schwer verletzt ++ Geldwechseltrick ++ Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Maschen (ots)
15-jähriger mit Vaters Auto gegen Baum/ schwer verletzt
Donnerstag, 23.11.06 Am Donnerstag, gegen 22.20 Uhr, prallte ein 15-jähriger, der mit dem Pkw seines Vaters unterwegs war auf der Alten Bahnhofstraße gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Der 15-jährige hatte sich unbemerkt den Fahrzeugschlüssel genommen und ein Spritztour mit dem Auto seines Vaters gemacht. Auf der Altenbahnhofstraße verlor er dann vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet etwa 30 Meter vor dem Ortseingangsschild Maschen ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Pkw gegen einen Baum. Der 15-jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Harburger Krankenhaus eingeliefert. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von knapp 10.000 Euro.
Hanstedt - Geldwechseltrick
Mittwoch, 22.11.06 Am Mittwochvormittag ergaunerte sich ein unbekannter Mann Bargeld in einer Apotheke an der Winsener Straße. Der Unbekannte kam gegen 11.00 Uhr in die Apotheke und wollte zunächst verschreibungspflichtige Medikamente ohne entsprechendes Rezept haben. Nachdem die Mitarbeiterin dem gebrochen deutsch sprechenden Mann erklärt hatte, dass dies nicht ohne Rezept möglich ist, wollte er nur noch eine Salbe kaufen. Diese bezahlte er mit einem 200.-Euro-Schein. Nachdem er das Wechselgeld erhalten hatte, wollte er die Salbe plötzlich nicht mehr haben. Der Mann legte das Wechselgeld auf den Tresen und die Mitarbeiterin gab dem Mann den 200-Euro-Schein wieder. Dabei fragte der Mann nach der nächsten Apotheke. Die Mitarbeiterin ging mit ihm zur Ladentür und zeigte in Richtung der nächsten Apotheke. Als sie wieder zum Tresen zurückkehrte musste sie feststellen, das einige Scheine aus dem Wechselgeld fehlten. Der Unbekannte hat vermutlich die Ablenkung genutzt, um das Geld an sich zu nehmen, oder gar nicht erst den vollen Betrag auszuhändigen. Der Unbekannte ist etwa 40-50 Jahre alt, ca. 165cm groß mit kräftiger Figur. Er hatte auffallend schlechte Zähne und machte insgesamt einen ungepflegten Eindruck. Er trug eine auffällige goldene Halskette. Hinweise nimmt die Polizei Hanstedt entgegen, 04184/ 1661.
Seevetal/ Meckelfeld - Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen
Donnerstag, 23.11.06 Am Donnerstagabend entwendete ein unbekannter Täter einer 56-jährigen Seevetalerin die Handtasche vom Beifahrersitz aus ihrem Auto, als diese gerade den Wagen starten wollte. Die Seevetalerin hatte gegen 18.15 Uhr Geld von ihrer Bank geholt und war gerade in ihren gegenüber der Bank an der Mattenmoorstraße geparkten Pkw gestiegen, um loszufahren. Ihre Handtasche mit der Geldbörse hatte sie auf dem Beifahrersitz abgelegt. Plötzlich öffnete ein unbekannter Mann die Beifahrertür und ergriff die Tasche. Es gelang der Seevetalerin nicht, die Tasche festzuhalten. Der Unbekannte flüchtete mit der Tasche in Richtung Pulvermühlenweg. Neben wenigen hundert Euro Bargeld, erbeutetet der Täter u.a. eine Digitalkamera sowie diverse Papiere und Kreditkarten. Er ist etwa 20 Jahre alt und schlank. Der Täter trug eine dunkle Pudelmütze. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Hollenstedt/ Ochmannsbruch - Nach Kollision mit Reh kippte VW-Bus auf die Seite
Donnerstag, 23.11.06 Gegen 17.45 Uhr kippte auf der L 141 zwischen Hollenstedt und Tostedt ein VW-Bus auf die Seite nachdem es zu einem Zusammenstoß mit einem Reh gekommen war. Ein 32-jähriger Moisburger war mit seinem VW-Bus auf der L 141 in Richtung Tostedt unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Straße lief. Trotz Vollbremsung und Ausweichversuch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Reh. Dadurch kippte der VW-Bus auf die Beifahrerseite. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am VW-Bus entstand ein Schaden von etwa 1200 Euro.
Buchholz i.d.N. - Verkaufsgespräche endete im handfesten Streit
Donnerstag, 23.11.06 Am Donnerstagmittag gerieten während eines Beratungsgesprächs ein 25-jähriger Mitarbeiter eines Handyladens an der Poststraße und ein 48-jähriger Kunde in Streit, der in einer handfesten Auseinandersetzung endete. Der 48-jährige Kunde hatte gegen 11.30 Uhr den Handyladen betreten um sich dort über Geräte zu informieren. Im Verlauf des Beratungsgespräches gerieten der Kunde sowie der 25-jährige Mitarbeiter des Ladens in Streit, der darin endete, dass der Mitarbeiter dem Kunden mit der Hand ins Gesicht schlug. Er gab an, sich gegen eine drohende Kopfnuss des Kunden gewehrt zu haben. Gegen beide Beteiligte wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt.
Bendestorf - 1,63 Promille am Steuer
Donnerstag, 23.11.06 Am Donnerstag kurz vor Mitternacht wurde auf der Straße An den Fischteichen eine 64-jährige Pkw-Fahrerin durch die Polizei kontrolliert. Den Beamten fiel sofort die Alkoholfahne der Fahrerin auf. Der Alkotest ergab 1,63 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Drestedt - Geschwindigkeitsüberwachung
Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der K 40 wurden am Donnerstagmorgen 150 Fahrzeuge gemessen. Davon waren trotz Dauerregen und nasser Fahrbahn 15 Fahrzeugführer schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs. Fünf Bußgeldverfahren wurden eingeleitet und zehn gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Der Schnellste wurde mit 82 km/h gemessen. Die häufigste Ausrede war, nicht zu spät zu Arbeit kommen zu wollen.
Halvesbostel - Einbruch in Einfamilienhaus und versuchter Tankstelleneinbruch
Donnerstag, 23.11.06 In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Birkenweg ein und versuchten eine Tankstelle an der Breiten Straße aufzubrechen. Die Unbekannten brachen bei dem Einfamilienhaus die Terrassentür auf und nahmen eine Digitalkamera sowie eine geringe Menge Bargeld mit. Bei der Tankstelle versuchten die Täter die Haupteingangstür sowie eine Werkstatttür aufzubrechen. Vermutlich wurden die Täter gestört und ließen von ihrem Vorhaben ab. Der im Wohnbereich Tankstelle wohnende Eigentümer war in der Nacht gegen 03.00 Uhr durch Geräusche wachgeworden und hatte drei dunkel gekleidete Personen gesehen, die sich am Haupteingang zu schaffen machten. Als er das Licht auf der Tankstelle anschaltete, flüchteten diese Personen vom Gelände.
Am Donnerstagnachmittag nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße in Holvede aus und brachen eine rückwärtige Terrassentür auf. Aus dem Haus entwendeten die Einbrecher diversen Schmuck. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell