POL-WL: Zwei unbekannte überfielen 30-jährigen ++ Kleidungsstücke am Elbstrand lösten Suchaktion aus ++ Beim Abtransport eines Tresors gescheitert ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Zwei unbekannte überfielen 30-jährigen
Donnerstag, 30.11.06 Am Donnerstagabend wurde in der Unterführung vom Bahnhof in Richtung Luhdorfer Straße ein 30-jähriger Winsener durch zwei unbekannte Männer überfallen. Der 30-jährige war zu Fuß vom Bahnhof nach Hause unterwegs, als er in der Unterführung durch die beiden Unbekannten angesprochen wurde. Sie forderten von ihm die Herausgabe von Bargeld. Um einer Gewaltanwendung zu entgehen, hielt der Winsener den Beiden sein Portemonnaie hin. In dem Moment schlugen beide Täter auf den 30-jährigen ein. Selbst als er auf dem Boden lag, trafen ihn die Fäuste noch im Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter mit der Geldbörse in unbekannte Richtung. Die Unbekannten erbeuteten eine geringe Menge Bargeld und diverse Papiere. Die Täter können wie folgt beschrieben werden: 1. ca. 175 bis 180 cm groß; weißblonde, extrem helle, kurze und stark gegelte Haare; etwa 17 bis 20 Jahre alt. Er trug ein Piercing an der rechten Augenbraue und war bekleidet mit einer schwarzen Bomberjacke und heller Hose. Der Täter sprach hochdeutsch. 2. Etwa 185-190 cm groß und braune Haare Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Marschacht - Kleidungsstücke am Elbstrand lösten Suchaktion aus
Donnerstag, 30.11.06 Am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, wurden durch einen Passanten einige Kleidungsstücke sowie ein Flasche Whiskey am Elbstrand in Höhe der Straße Am Deich gefunden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Person ins Wasser geraten ist, wurden Suchmaßnahmen eingeleitet. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren sowie die Wasserschutzpolizei wurden alarmiert. Gegen 11.00 Uhr teilte dann eine Anwohnerin, durch die Suchaktion aufgeschreckt, bei der Polizei mit, dass am Abend zuvor eine stark alkoholisierte Frau bei ihr geklingelt habe. Diese sei anschließend von ihrem Ehemann abgeholt worden. Die Ermittlungen ergaben, dass die Bekleidungsstücke zu dieser Frau gehörten. Sie wurde wohlbehalten zu Hause angetroffen. Sie gab, dass sie sich ihr Verhalten nicht erklären könne. Die Suchmaßnahmen konnten somit abgebrochen werden.
Neu Wulmstorf - Beim Abtransport eines Tresors gescheitert
Freitag, 01.12.06 In der Nacht zu Freitag, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Getränkeladen an der Lessingstraße ein und versuchten einen Tresor abzutransportieren. Die Täter hatten ein Fenster eingeschlagen, um in das Gebäude zu gelangen. Dort wurden eine Bürotür sowie ein Metallschrank aufgebrochen. Die Täter hatten bereits diverse Tabakwaren zum Abtransport bereitgestellt und versuchten, einen Tresor mit einem kleinen Lastenheber abzutransportieren. Möglicher Weise wurden die Einbrecher gestört, ließen das Diebesgut und den Tresor im Getränkemarkt zurück und flüchteten. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim zentralen Kriminaldienst in Buchholz zu melden, 04181/ 285-0.
Stelle - Betrunken im Graben
Freitag, 01.12.06 Kurz nach Mitternacht teilte ein Anwohner vom Mühlenkamp mit, dass sich vor seinem Haus eine hilflose Frau aufhalte. Als die Polizeibeamten am Ort eintrafen, kniete eine erheblich alkoholisierte 23-jährige in einem wasserführenden Graben. Die Ermittlungen ergaben, dass sich die Frau aus Liebeskummer hemmungslos betrunken hatte und nun völlig orientierungslos war. Sie wurde zum Schutz der eigenen Person bis zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Buchholz i.d.N. - Brand im Bungalow
Freitag, 01.12.06 Gegen 02.00 Uhr kam es in einem Bungalow am Jagdweg zu einem Zimmerbrand. Vermutlich wurde das Feuer durch einen technischen Defekt eines im Schlafzimmer stehenden Fernsehers ausgelöst. Der alleinige 37-jährige Bewohner hatte eine starke Rauchentwicklung aus seinem Schlafzimmer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Er konnte das Haus unversehrt verlassen. Das Feuer im Schlafzimmer wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Ob und in welcher Höhe ein Gebäudeschaden eingetreten ist, kann noch nicht gesagt werden. Teile des Schlafzimmermobiliars wurden zerstört.
Tespe - Mobilheim am Vormittag aufgebrochen
Donnerstag, 30.11.06 Am Donnerstagvormittag brachen unbekannte Täter in ein Mobilheim auf einem Campingplatz am Niedersachsenring ein. Die Eingangstür wurde aufgebrochen und aus dem Mobilheim zwei Computer sowie diverse Unterhaltungselektronikgeräte gestohlen. Die Täter hatten die Abwesenheit des Bewohners zwischen 06.15 Uhr und 11.15 Uhr für den Einbruch genutzt. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Marxen - Geschwindigkeitskontrolle
Donnerstag, 30.11.06 Am Donnerstagmorgen wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Hauptstraße 20 Fahrzeugführer festgestellt, die schneller als die erlaubten 50 km/h fuhren. Die Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Insgesamt durchfuhren 300 Fahrzeuge die Messstelle, der Schnellste mit 73 km/h.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell