POL-WL: Vergiftete Köder ausgelegt ++ Spritztour mit dem Auto der Mutter endete in zwei Vorgärten ++ Motorroller auf 95 km/h frisiert ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Vergiftete Köder ausgelegt
Donnerstag. 21.12.06 Unbekannte haben im Bereich Pulvermühlenteich mehrere vermutlich vergiftete und mit Reißzwecken versehene Tierköder ausgelegt. Nach Angaben einer Zeugin wurde die Tierköder vermutlich am 21.12.06 am Wanderweg entlang des Seevekanals bis zur Alten Bahnhofstraße in Maschen ausgelegt. Es handelt sich um Mettwurststückchen die mit Tabletten und Reißzwecken versehen sind. Durch die präparierten Köder könnten Hunden sowie anderen Tieren bei Aufnahme Gesundheitsschäden zugefügt werden, die auch zum Tod der Tiere führen können. Durch einige Hundehalter wurde in diesem Zusammenhang ein etwa 60-jähriger Mann beobachtet, der im betreffenden Gebiet häufiger mit einem Fahrrad unterwegs sein soll und möglicher Weise die Köder ausgelegt haben könnte. Zeugen oder auch Geschädigte melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0. Die Polizei weist darauf hin, dass im genannten Bereich eine Anleinpflicht für Hunde besteht. Durch das Anleinen kann unter Umständen auch verhindert werden, dass die Tiere die ausgelegten Köder fressen.
Seevetal/ Meckelfeld - Spritztour mit dem Auto der Mutter endete in zwei Vorgärten
Mittwoch, 27.12.06 Zwei Jugendliche ( 16 und 17 Jahre alt) aus Meckelfeld unternahmen in den frühen Morgenstunden eine Spritztour mit dem Pkw der Mutter des 17-jährigen. Die Fahrt endete in zwei Vorgärten am Behnweg. Der 17-jährige hatte, von seiner Mutter unbemerkt, den Schlüssel des Pkw an sich genommen und war mit dem Auto zu seinem 16-jährigen Freund gefahren. Als dieser sich ans Steuer setzte, war die Fahrt bald beendet. Beim Abbiegen aus dem Birkenweg in den Behnweg, verlor der 16-jährige die Kontrolle über das Fahrzeug und kam damit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach der Pkw einen Holzzaun und fuhr im dortigen Garten über einen Baumstumpf sowie eine Blümenkübel. Die Fahrt ging dann weiter durch den Maschendrahtzaun des Nachbargrundstücks, bis der Pkw an einem weiteren Holzzaun zum Stehen kam. Beide Jugendliche standen unter Alkoholeinwirkung und hatten keinen Führerschein. Der Alkotest beim 16-jährigen zeigte 1,31 Promille an, der 17-jährige pustete 0,78 Promille. Unfallursache dürfte zu hohe Geschwindigkeit, verbunden mit mangelnder Fahrpraxis und Alkoholeinwirkung gewesen sein. Der entstandene Schaden wird auf knapp 3000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen die Beiden Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenhiet im Straßenverkehr eingeleitet.
Winsen/L. - Motorroller auf 95 km/h frisiert
Dienstag, 26.12.06 Gegen 01.00 Uhr wurde auf der Max-Planck-Straße ein 16-jähriger aus Stelle mit seinem Motorroller kontrolliert. Den Polizeibeamten fiel sofort auf, dass an dem Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen worden waren. Der 16-jährige gab auf Nachfrage zu, dass der für 25 km/h zugelassene Motorroller ungefähr 50 km/h fahren würde. Bei einer Probefahrt wurde mit dem Fahrzeug jedoch eine Geschwindigkeit von 95 km/h erreicht. Der 16-jährige ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Seevetal/ Ohlendorf - Diskobesucher gerieten aneinander
Montag, 25.12.06 In den frühen Morgenstunden, gegen 04.30 Uhr, gerieten auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Steller Straße fünf Besucher im Alter zwischen 19 und 22 Jahren aneinander. Zunächst kam es zwischen den alkoholisierten Beteiligten zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als plötzlich Pfefferspray zum Einsatz kam, flogen die Fäuste. Bis auf Prellungen und Reizungen durch das Pfefferspray kam es jedoch zu keinen größeren Verletzungen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.
Neu Wulmstorf - Unbekannte zündelten
Dienstag, 26.12.06 Am Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, geriet ein zum Kinderhaus ausgebauter Bauwagen auf dem Gelände des Kindergartens an der Marienburger Straße in Brand. Unbekannte hatte eine Plastikscheibe des Bauwagen in Brand gesetzt. Das geschmolzen Plastik tropfte auf eine im Bauwagen stehen Bank, die dadurch Feuer fing. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Neu Wulmstorf gelöscht. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Salzhausen - Einbruch in Bildungszentrum
Dienstag, 26.12.06 In der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter die Terrassentür zur einem Bildungszentrum an der Straße Hohe Heide auf. Aus den Seminarräumen nahmen die Täter mehrere Beamer und Flachbildschirme mit. Im Keller wurde ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Hieraus erbeuteten die Täter Zigaretten und Bargeld. Zusätzlich nahmen die Einbrecher aus einem Kühltraum noch diverse Lebensmittel mit. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Salzhausen, 04172/ 90058-0
Winsen/L. - Durch Fenster in Einfamilienhaus eingestiegen
Dienstag, 26.12.06 Unbekannte Täter stiegen in der Nacht zu Dienstag in ein Einfamilienhaus an der Budapester Straße ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster, betraten das Haus und durchwühlten in mehreren Zimmern die Schränke. Anschließend entkamen die Täter unerkannt mit einem Fernseher. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Dienstag, 26.12.06 Am Dienstagnachmittag brachen unbekannte Täter an der Harburger Straße einen Pkw Daimler Benz auf und entwendeten daraus ein mobiles Navigationsgerät. Die Unbekannten hatten in der Zeit zwischen 14.40 Uhr bis 16.00 Uhr eine Seitenscheibe des abgestellten Pkw eingeschlagen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell