POL-WL: Betrunkener stellte sich auf Fahrbahn, unbekannter Pkw-Fahrer konnte Unfall nur knapp vermeiden ++ Unbekannter griff couragierten Hanstedter an ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Betrunkener stellte sich auf Fahrbahn, unbekannter Pkw-Fahrer konnte Unfall nur knapp vermeiden
Montag, 01.01.07 Am Neujahrsmorgen, gegen 02.45 Uhr, stellte sich ein stark angetrunkener 22-jähriger Jesteburger auf die Fahrbahn der Maurerstraße. Zuvor war ihm der Einlass in eine dortige Diskothek verwehrt worden. Ein herannahender Fahrer eines silbernen Daimler Benz (E- oder S-Klasse) musste sehr stark abbremsen und konnte einen Unfall nur knapp vermeiden. Anschließend fuhr der bislang unbekannte Pkw-Fahrer weiter. Der 22-jährige musste durch die eingesetzten Polizeibeamten von der Straße gezogen werden, da er sich weigerte die Fahrbahn zu verlassen. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung ( Alkotest 2,29 Promille) und Uneinsichtigkeit wurde er bis zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamten mehrmals. Gegen den Jesteburger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Beleidigung eingeleitet. Die Polizei sucht bezüglich des Verkehrsdeliktes Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Insbesondere werden der Fahrer oder die Insassen des bislang unbekannten Pkw Daimler-Benz gebeten, sich zu melden. Hinweise an die Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Hanstedt - Unbekannter griff couragierten Hanstedter an
Mittwoch, 27.12.06 Am Mittag des 27.12.07, gegen 12.45 Uhr, wurde ein 53-jähriger Hanstedter auf der Straße Am Ehrenmal durch einen unbekannten Jugendlichen angegriffen, als er sich schützend vor zwei Mädchen stellte, die von drei Jugendlichen bedrängt wurden. Der 53-jährige hatte von einem Cafe einer Bäckerei aus beobachtet, wie die beiden unbekannten Mädchen durch eine Gruppe von zwei Jugendlichen und einem Mädchen bedrängt wurden. Er stellte sich den drei Jugendlichen in den Weg und versperrte den Zugriff auf die bedrängten Mädchen. Einer der drei Jugendlichen ging nun schlagend auf den Hanstedter los. Er zerrte an der Bekleidung des 53-jährigen und schlug ihm die Brille aus dem Gesicht. Bei der Rangelei wurde das Hemd und die Weste des Hanstedters zerrissen. Verletzt wurde er nicht. Als dem 53-jährigen ein Zeuge zu Hilfe kam, flüchtete der Schläger in Richtung Winsener Straße. Der Schläger ist etwa 16-17 Jahre alt, ca. 175cm groß und hat eine kräftige Statur. Er war bekleidet mit einem glatten dunklen Anorak und Jeans. Der Schläger war in Begleitung eines 18-19-jährigen und einem etwa 15 Jahre altem Mädchen. Der Begleiter ist etwa 190cm groß ist, hat eine schlanke Statur und südosteuropäische Erscheinung. Das Mädchen ist etwa 165cm groß, schlanke Statur und ebenfalls südosteuropäische Erscheinung. Zeugen, die Angaben zu den Jugendlichen machen können, melden sich bitte bei der Polizei Hanstedt, 04184/ 1661. Die beiden bedrängten Mädchen sollen sich bitte ebenfalls bei der Polizei Hanstedt melden.
Tespe - Zu schnell unterwegs und Alkohol am Steuer
Donnerstag, 04.01.07 Ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Hohnstorf hatte am Donnerstagnachmittag doppelt Pech. Erst wird er bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt und dann zeigt der Alkotest auch noch 0,72 Promille an. Der Hohnstorfer wurde gegen 15.30 Uhr bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Elbuferstraße mit 65 km/h gemessen, obwohl dort nur 50 km/h erlaubt ist. Bei der Kontrolle fiel dann den Beamten die Alkoholfahne auf. Ein Bußgeldverfahren wurde gegen den 60-jährigen eingeleitet. Insgesamt wurden bei der Geschwindigkeitskontrolle 250 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren zehn Fahrzeugführer schneller als die erlaubten 50 km/h. Die Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Der Schnellste war mit 73 km/h unterwegs.
Egestorf - Pkw-Anhänger macht sich selbständig
Donnerstag, 04.01.07 Am Donnerstagvormittag machte sich auf der L 213 zwischen Egestorf und Schätzendorf ein Pkw-Anhänger selbständig und rollte gegen einen Baum. Ein 47-jähriger fuhr mit seinem Pkw und angehängten Anhänger auf der L 213 zwischen Egestorf und Schätzendorf, als sich kurz hinter dem Ortsausgang Egestorf der Anhänger auf eigene Wege machte. Der Anhänger hatte sich aus ungeklärter Ursache vom Pkw gelöst und war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dort rollte er gegen ein Baum. Der Pkw-Anhänger wurde total beschädigt, am Baum brach lediglich ein Ast ab.
Hanstedt - Einbruch in Einfamilienhaus
Donnerstag, 04.01.07 Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses am Marquards Feld und brachen in der Zeit von Mittwochmorgen bis Donnerstagabend eine rückwärtige Terrassentür auf. Im Haus durchsuchten die Täter einige Schränke. Anschließend flüchteten die Einbrecher mit Schmuck als Beute. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hollenstedt - Einbrecher fanden nur leere Geldkassette vor
Mittwoch, 03.01.07 Am Mittwochmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Silvester in ein Schwimmwärterhäuschen auf dem Freibadgelände an der Jahnstraße eingebrochen hatten. Die Einbrecher zerschlugen eine Scheibe des Häuschens und nahmen eine Geldkassette aus einem Schrank. Als sie die Kassette geöffnet hatten, mussten sie feststellen, dass kein Geld darin war. Sie ließen die Kassette zurück und verschwanden ohne Beute.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell