POL-WL: Überfüllte Kassen zum Ladendiebstahl genutzt ++ Mit Messer bedroht und Geld gefordert ++ Graffiti an Hauswand und Zigarettenautomaten ++ Mit abgefahrenen Reifen durch Geschwindigkeitskontrolle
Tespe (ots)
Überfüllte Kassen zum Ladendiebstahl genutzt
Donnerstag, 11.01.07 Zwei Frauen ( 30 und 36 Jahre alt) aus dem Landkreis Lüneburg (Adendorf u. Amelingenhausen) nutzten am Donnerstagvormittag den großen Andrang an den Kassen in einem Geschäft am Ostende aus, um unbemerkt eine große Anzahl an Bekleidungsgegenständen, Modeschmuck und Dekorationsartikeln aus dem Laden zu entwenden. Die beiden Frauen betraten zweimal das Geschäft und verließen dann vollgeladen mit Ware den Laden ohne zu bezahlen. Dabei nutzen die beiden Frauen den Umstand aus, dass die Kassiererinnen durch den großen Andrang abgelenkt waren. Als sie das zweite Mal den Laden verließen, wurden sie durch einen Mitarbeiterin beobachtet und angesprochen. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde der Pkw der beiden Frauen in Augenschein genommen. Darin wurden mehrere Bekleidungsgegenstände sowie diverse andere Ware aus dem Laden gefunden. Nach anfänglichem Leugnen gaben die beiden Frauen den Diebstahl zu. Insgesamt hatten die Beiden Waren im Wert von über 500 Euro an den Kassen vorbeigeschmuggelt.
Salzhausen - Mit Messer bedroht und Geld gefordert
Mittwoch, 10.01.07 Am Mittwochabend bedrohten auf der Straße Am Paaschberg drei Unbekannte einen 23-jährigen aus Vierhöfen und forderten die Herausgabe von Bargeld. Der 23-jährige gegen 21.00 Uhr war zu Fuß Am Paaschberg unterwegs, als ihm drei Unbekannte entgegen kamen und ihn um Wechselgeld für den Zigarettenautomaten baten. Nachdem der Viehöfener nicht wechseln konnte, wurde er durch die Drei bedrängt. Einer zog ein Messer und bedrohte den 23-jährigen, während ein Zweiter Geld aus dem Portemonnaie des Geschädigten nahm. Anschließend flüchteten die Täter. Der Geschädigte meldete diesen Vorfall erst am Donnerstagmorgen der Polizei. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1. etwa 180cm groß, stämmige Figur, kurze dunkle Haare, kleiner Kinnbart, bekleidet mit einem schwarzen Ledermantel. 2. etwa 180-183cm groß, sehr schmal und schmales Gesicht, geschorene Haare, bekleidet mit dunkler Jeans, weißem Pullover und trug eine auffällige silberne Halskette. 3. etwa 175-180cm groß, blonde kurze Haare, pummelige Figur, bekleidet mit einer weißen Jacke. Alle drei Täter waren zwischen 20-25 Jahre und sprachen in einer osteuropäischen Sprache, wenn sie sich untereinander unterhielten. Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Salzhausen - Graffiti an Hauswand und Zigarettenautomaten
In der Nacht zu Mittwoch hatten unbekannte Graffiti-Schmierer an der Hauptstraße ihr Unwesen getrieben. Es wurde die Hauswand eines Friseurladen sowie der davor hängende Zigarettenautomaten mit schwarzer Farbe beschmiert. Der Schaden bträgt etwa 1000 Euro.
Rübke - Mit abgefahrenen Reifen durch Geschwindigkeitskontrolle
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Mittwochvormittag auf der L 235 in Rübke wurde der Pkw eines 28-jährigen aus Hamburg aus dem Verkehr gezogen, weil die Vorderreifen erheblich abgefahren waren. Zuvor wurde er mit einer Geschwindigkeit von 89 km/h gemessen, obwohl dort nur 50 km/h erlaubt sind. Neben dem Bußgeld wegen zu hoher Geschwindigkeit und abgefahrener Reifen, erwartet ihn nun auch noch ein Fahrverbot. Ein 20-jähriger der dort ebenfalls zu schnell fuhr, wird voraussichtlich auch ein Fahrverbot erhalten. Er wurde mit 101 km/h gemessen. Insgesamt fuhren 90 Fahrzeuge durch die Geschwindigkeitskontrolle, davon drei zu schnell.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell