POL-WL: Trickdiebstahl/ Unbekanntes Paar machte zweimal Beute
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Freitag, 19.01.07 Am Freitagmittag entwendete ein unbekanntes Paar in einem Autohaus an der Glüsinger Straße und in einem Edeka-Markt am Kürbsweg eine größere Menge Bargeld. Mitarbeiterinnen wurde dabei jeweils durch die Täter abgelenkt. Das unbekannte englisch sprechende Paar betrat zunächst gegen 13.30 Uhr den Edeka-Markt und kam an die Kasse, um einen kleinen Einkauf zu bezahlen. Im Anschluss wollte der Mann noch mehrere Geldscheine in einen 50-Euro-Schein gewechselt haben. Der Mann und die Frau redeten dabei ununterbrochen in Englisch auf die 47-jährige Kassiererin ein. Diese gab dem Mann dabei dann einen 50-Euro-Schein als Wechselgeld. Während der Zeit war die Kassenschublade geöffnet. Bei der abendlichen Abrechnung stellte die 47-jährige dann fest, dass ein Geldbetrag von etwa 100 Euro fehlte.
Das unbekannte englisch sprechende Paar betrat dann gegen 13.45 Uhr in Begleitung eines 6-7 Jahre alten Kindes den Verkaufsraum des Autohauses, kam an den Verkaufstresen und sprach die allein anwesende 45-jährige Mitarbeiterin an. Der Mann zeigte während des Gesprächs immer wieder auf die Geldscheine in der Kasse und deutete auf die Seriennummern. Aufgrund Sprachschwierigkeiten war jedoch keine eindeutige Verständigung möglich. Da der Unbekannte die Mitarbeiterin immer mehr verwirrte, aber sehr sympathisch wirkte, händigte die 45-jährige ihm ein Geldbündel aus. Der Mann fächerte das Bündel durch und gab es danach wieder zurück. Anschließend verließ das Paar den Verkaufsraum und entfernte sich unbekannte Richtung. Bei einer späteren Kassenüberprüfung fehlten dann mehrer hundert Euro Bargeld.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Mann: Etwa 180 - 190cm groß, 50-60 Jahre alt, schwarze/ graumelierte kurze Haare, südländischer bzw. südosteuropäischer Typ, sehr gepflegtes Erscheinungsbild, trug einen hellen Mantel, dunklen Anzug und weißes Hemd. Frau: Etwa 40 Jahre alt, 160-170cm groß, schlank, lange schwarze glatte Haare als Pferdeschwanz gebunden, sehr gepflegtes Erscheinungsbild, südländischer bzw. südosteuropäischer Typ, trug dunkele Bekleidung Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal zu melden, 04105/ 620-0. Ein erneutes Auftreten der Täter ist nicht auszuschließen. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich daraufhin, beim Geldwechsel aufmerksam zu sein und keinen unbekannten Personen Zugriff auf die Kasse zu bieten oder gar Geldscheine zum Anschauen an unbekannte Personen auszuhändigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell