POL-WL: 15-jähriger fuhr mit Roller auf Polizeibeamten zu++Kontrolle über Pkw verloren++Vorfahrt genommen und nach Unfall davongefahren++und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
15-jähriger fuhr mit Roller auf Polizeibeamten zu
Montag, 22.01.07 Am Montagabend konnte sich ein 28-jähriger Polizeibeamter nur durch einen Sprung zur Seite im letzten Moment vor einem heranrasenden Motorroller retten. Fahrer und Beifahrer wurden gestellt. Gegen 18.10 Uhr fiel den Beamten des Polizeikommissariats Buchholz ein mit zwei Personen besetzter Motorroller auf, der mehrfach mit hoher Geschwindigkeit über das Gelände der Polizei Buchholz raste. Als der Fahrer gestoppt werden sollte, missachtete er die Haltzeichen der Polizei. Der Rollerfahrer versuchte über das angrenzende Grundstück einer Tankstelle zu flüchten. Dabei fuhr er im Zickzack durch die dort tankenden Pkw hindurch. An der Ausfahrt der Tankstelle versuchte dann der 28-jährige Polizeibeamte den flüchtenden Roller zu stoppen. Der Fahrer reagierte jedoch erneut nicht auf die Haltzeichen und gab Gas. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Polizeibeamten zu. Dieser konnte sich im letzten Moment durch einen Sprung zur Seite retten. Dabei versetzte er dem Rollerfahrer mit den Armen eine Stoß, sodass dieser stürzte. Der 15-jährige Rollerfahrer aus Buchholz konnte danach festgehalten werden. Sein ebenfalls 15-jähriger Beifahrer aus Buchholz flüchtete zunächst zu Fuß in ein nahgelegenes Unterholz. Dort konnte er aber kurz darauf in einem Gebüsch sitzend durch folgende Polizeibeamte gestellt werden. Er hatte seinen Standort durch sein schweres Atmen unter dem noch aufgesetzten Motorradhelm verraten. Fahrer und Beifahrer sind den Buchholzer Polizisten wohl bekannt. Der Fahrer war im letzten Jahr bereist mehrfach mit seinem manipulierten Roller wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und weiterer Straftaten aufgefallen. Auch jetzt ist er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen den 15-jährigen wird jetzt wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte gefährliche Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der Motorroller wurde beschlagnahmt und soll auf technische Manipulationen untersucht werden. Sein Mitfahrer ist ebenfalls bereits durch diverse Straftaten, u.a. Körperverletzung und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgefallen. Es konnte jedoch nicht geklärt werden, warum er vor den Polizeibeamten flüchtete. Gegen ihn lag im aktuellen Fall kein Vorwurf vor.
Stelle - Kontrolle über Pkw verloren
Montag, 22.01.07 Am Montagvormittag verlor auf dem Gehrdener Deich ein 19-jährige aus dem Bereich Rotenburg die Kontrolle über seinen Pkw und kam von der Fahrbahn ab. Der 19-jährige fuhr auf dem Gehrdener Deich in Richtung Stelle als er plötzlich vermutlich krankheitsbedingt die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw geriet in den Gegenverkehr und berührte dort den entgegenkommenden Pkw einer 22-jährigen aus Stelle. Anschließend fuhr der Pkw des 19-jährigen über einen Hügel und blieb dahinter an einem Baumstumpf stehen. Der 19-jährige verlor teilweise das Bewusstsein und war nicht ansprechbar. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1900 Euro.
Tostedt - Vorfahrt genommen und nach Unfall davongefahren
Montag, 22.01.07 Am Montagnachmittag fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer nach einem Unfall auf der Kastanienallee davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine 36-jährige aus Dohren fuhr mit ihrem Pkw auf der Kastanienallee in Richtung Wistedt, als aus der Poststraße ein silberner Pkw Kombi auf die Kastanienallee einbog. Dieser Fahrer missachtete die Vorfahrt der 36-jährigen und es kam zum Zusammenstoß mit ihrem Pkw, der hinten links beschädigt wurde. Der unbekannte Pkw überholte anschließend den Pkw der 36-jährigen, bog nach rechts in den Himmelsweg ein und fuhr davon ohne sich um den Schaden zu kümmern. Nach Angaben der 36-jährigen könnte es sich bei dem unbekannten Pkw eventuell um einen silbernen Skoda Oktavia Kombi mit Winsener Kennzeichen handeln. Der unbekannte Pkw müsste im vorderen Bereich beschädigt worden sein. Zeugen, die Angaben zum unbekannten Pkw oder Fahrer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Tostedt zu melden, 04182/ 2800-0.
Winsen - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 22.01.07 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Montagnachmittag auf der L 217 in Höhe Furnierwerk wurden insgesamt 490 Fahrzeuge gemessen. 31 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 23 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und acht Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste war mit 90 km/h unterwegs.
Heidenau - Kanonenofen setzte Geräteschuppen in Brand
Dienstag, 23.01.07 Gegen 01.35 Uhr geriet an der Mühlenstraße ein Geräteholzschuppen in Brand. Der 40-jährige Besitzer hatte den Kanonenofen im Schuppen in Betrieb genommen. Dadurch geriet der Holzschuppen in Brand. Trotz der Löschmaßnahmen der Feuerwehren Heidenau und Tostedt brannte der Schuppen völlig nieder. Es entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.
Seevetal/ Ramelsloh - Pkw gestohlen und Lkw aufgebrochen
Montag, 22.01.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in der Straße Bei den Kämpen einen blauen Pkw VW Passat entwendet und einen Klein-Lkw aufgebrochen hatten. Unbekannte Täter waren auf ein Firmengrundstück gelangt indem der Maschendrahtzaun neben dem Tor aufgeschnitten worden war. Anschließend wurde vermutlich das Tor geöffnet, um mit dem gestohlenen Pkw vom Gelände zu fahren. Der Pkw hat eine Wert von etwa 12.000 Euro. Auf einem weiteren Grundstück brachen unbekannte Täter einen Klein-Lkw auf. Aus dem Fahrzeug wurden diverse Elektrowerkzeuge, u.a. Bohrmaschinen und Sägen gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal zu melden, 04105/ 620-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell